Doch alles nicht soooo stabil.... :-/

elastico

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
Also nun habe ich mein PB 12" ja eine Zeit lang und es macht sich auch wirklich nicht schlecht.
Das System lernt man eigentlich ganz gut kennen bzw. hat kaum was damit zu tun. Das ist auch ganz gut so - schließlich mag man arbeiten und nicht am System doktorn)

Aber ich muss sagen: So oft, wie ich in der Zwischenzeit Kernel-Panics oder Hänger hatte.... nun ja... da laufen ALLE meine Windows-Geräte (Win2000 und XP) deutlich stabiler. Da kackt halt mal ein Prozess ab - den schmeißt man raus und gut ist. Diesen Fall hatte ich beim PB genau EINmal - ansonsten hing plötzlich das ganze System.

Kernel-Panics hatte ich wohl inzwischen 3 und eben gerade ist das Display einfach schwarz geworden. Die Platte drehte wohl noch (hört man) aber er reagierte nicht mehr (zuklappen, aufklappen - nix. Powerknopf kurz drücken nix. Erst ein laaanges Powerknopfdrücken führte zum ausschalten und ich konnte neu booten)

Was tue ich so mit dem Gerät? Nicht viel eigentlich.
- Hauptsächlich EMail checken (Thunderbird installiert; greift auf meine Konten zu die sich auf einer USB-Platte befinden - FAT32)
- Surfen (Firefox und Safari)
- Chatten (iChat und Adium)
- ab und an iPhoto öffnen um neue Bilder hinzuzufügen oder welche herauszusuchen
- ab und an iTunes öffnen um neue Songs zu ergänzen oder den iPod zu füttern
- selten mal GarageBand starten um mal mit der E-Gitarre zu spielen

- Frisch drauf ist FinalCut Express und ich habe in letzter Zeit zwei oder dreimal einen externen Monitor (DVI) angeschlossen.

Normalerweise werden alle Programme von mir wieder beendet (Apfel+Q) um Speicher zu sparen (iPhoto brauche ich z.B. nicht permanent etc.).
FireFox bleibt meistens aktiv und auch Adium läuft schon mal längere Zeit.

Das Gerät selbst kommt eigentlich immer nur in den StandBy.

Nun verstehe ich die Probleme mit den Panics oder Hängern nicht.
Die Anwendungen sollten daran keine Schuld tragen - schließlich sollte bei heutigen Systemen eine Anwendung nicht das System zum stehen bringen können, es dürfte höchstens diese eine Anwendung stehen bleiben.

Bliebe noch das anschließen des externen Monitors. Ich mache das im laufenden Betrieb. Ist das vielleicht das Problem? Das ist ja doch recht Systemnah und wäre für mich die Einzige echte mögliche Ursache, die z.B. zu einem Hänger führen könnte (wenn da beim Umschalten auf Systemebene irgendwas nicht sauber läuft)

Einen Speicherdefekt möchte ich quasi ausschließen. Warum? Weil ich das System (durch GarageBand z.B. oder andere Aktionen) schon öfter bis ans Limit getrieben habe (swappen angesagt - ich habe 786 MB). Wäre der Speicher wirklich defekt, dann müsste ich eine Kernel-Panic alle 2 Tage oder öfter haben. Und SO drastisch ist es nun auch wieder nicht.

Aber so richtig Arbeiten ohne mal neu zu booten traue ich mich fast nicht.
Ach ja, einmal war es PhotoShopElements (aber auch wieder am externen Monitor!) was geöffnet war als ich versuchte zusätzlich iPhoto zu starten und dann ein Bild über das Netzwerk zu kopieren. Das hatte ich vorher schon einmal gemacht. Beim 2. Mal: Kernel-Panic.

Und eben war es halt so: Das Gerät steht einfach so da. Thunderbird ist geöffnet (die externe Platte angeschlossen). Plötzlich wird das Display schwarz. ich dachte an Display-Schoner (Stromspar) oder Standby. Aber als ich wieder was tun wollte rührt sich die Kiste nicht.

Also ich möchte jetzt keinen MacOS vs. Windows Kampf starten! ECHT NICHT!!!!
Aber wenn man immer so hört, wie stabil Macs sein sollen.... also nun ja - das mag bei OS9 vielleicht gewesen sein. OS-X scheint da noch nicht ganz am Ziel zu sein.

Wer von Euch _arbeitet_ so _richtig_ mit dem System (also richtig stressen die Kiste mit FCE, PSE, GarageBand, Netzwerk usw.) und wie oft bootet Ihr (ggf. auch provilaktisch)???
 
also ich hab in etwa das selbe anwendungsprofil wie du. kernel panics oder komplette systemcrashes sind mir völlig fremd (hab mein ibook ca. seit 6 monaten), gebootet wird außer nach systemupdates eigentlich nie, firefox, mail, adium und ähnliche sachen sind permanent geöffnet. dass ein einzelner prozess mal abschmiert ist bislang auch kaum vorgekommen (vielleicht 5x in 6 monaten)

fazit: mit deinem book stimmt was nicht, vor allem kernel panics passieren nicht einfach so. ursachenforschung müssen aber wohl andere betreiben, da fehlt mir, mangels problemen, die erfahrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die externe Platte angeschlossen - USB oder FW. Wenn es USB ist - verwendest du einen Hub. Tritt das Problem auch auf wenn die externe Platte nicht dran haengt.
 
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es an dem Bildschrim an-und abhängen während des Betriebes zusammen hängen kann. Vorallem wenn du sagst, der Bildschirm wurde einfach schwarz.
Hast du mal die 'Zugriffsrechte checken lassen? Oder Aufräumarbeiten mit dem Terminal oder über Onyx gemacht?
 
Wo hast du den Speicher her? Schonmal ausgebaut und geschaut, ob die Fehler noch auftreten?
 
QuickSilverEX schrieb:
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es an dem Bildschrim an-und abhängen während des Betriebes zusammen hängen kann. Vorallem wenn du sagst, der Bildschirm wurde einfach schwarz.
Hast du mal die 'Zugriffsrechte checken lassen? Oder Aufräumarbeiten mit dem Terminal oder über Onyx gemacht?

Das bringt im Prinzip genausoviel wie einen Registry Cleaner in Windows XP drüber laufen zu lassen.

Installier OS X einfach mal neu.

Wenn das nichts hilft, ab damit zu Apple.

In Windows XP weiß ich meistens sofort warum die Kiste abgeschmiert ist bzw. ich surfe ein bißchen im Netz rum und finde was zu dem Thema.

Bei OS X ist das unmöglich. Fehler werden generell unter den Tisch gekehrt. Der Support sieht sie auch erst im Computer wenn eine Lösung dafür vorhanden ist.

Manchmal gibts auch nie eine Lösung wie beim Mac Mini TFT Monitor Problem.

Aber als geübter Windows und PC Dosen Bastler hab ich das Problem eben selber gelöst.
 
@Seagate
Nein, nicht direkt neuinstallieren!
Bin mir sicher wir finden den Fehler auch so.
Neuinstallation sollte das letzte Mittel sein.
 
Seagate schrieb:
Das bringt im Prinzip genausoviel wie einen Registry Cleaner in Windows XP drüber laufen zu lassen.

Es gibt bei OS X keine Registry, also kann man das auch nicht
miteinander vergleichen. Onyx ist ein GUI Tool für Unix-Befehle,
Registry Cleaner ist ein Tool um die Registry zu entschlacken.

Seagate schrieb:
Installier OS X einfach mal neu.

Wir sind hier nicht im Windows-Lager.

Seagate schrieb:
Bei OS X ist das unmöglich. Fehler werden generell unter den Tisch gekehrt. Der Support sieht sie auch erst im Computer wenn eine Lösung dafür vorhanden ist.

Wäre es möglich, dass Du endlich aufhörst so einen Schwachsinn
zu verbreiten. Es nervt langsam, das ist heute bereits das dritte
Mal, dass Du so einen Dünnsinn brabbelst.
 
OT: @Seagate: Du trollst hier auch nur noch herum, bis Du rausgeschmissen wirst, oder?

Ich denke schon, dass ich meinen Rechner "stresse", und habe (Gott sei Dank) keines Deiner Symptome. Für mich hört sich das wie ein echtes HW-Problem an.

Alternativ (falls möglich) versuche doch einfach mal, das System neu aufzusetzen und dann keine Peripherie daran zu hängen - und dann mit den genannten Programmen probieren. Wenn das dann immer noch so ist - ab zum Apple Center.
 
Seagate schrieb:
Das bringt im Prinzip genausoviel wie einen Registry Cleaner in Windows XP drüber laufen zu lassen.

Installier OS X einfach mal neu.

Wenn das nichts hilft, ab damit zu Apple.

In Windows XP weiß ich meistens sofort warum die Kiste abgeschmiert ist bzw. ich surfe ein bißchen im Netz rum und finde was zu dem Thema.

Bei OS X ist das unmöglich. Fehler werden generell unter den Tisch gekehrt. Der Support sieht sie auch erst im Computer wenn eine Lösung dafür vorhanden ist.

Manchmal gibts auch nie eine Lösung wie beim Mac Mini TFT Monitor Problem.

Aber als geübter Windows und PC Dosen Bastler hab ich das Problem eben selber gelöst.

Das man bei Fehlern behilflich ist und sie nicht unter den Tisch kehrt siehst du hier im Forum. Und das vielen Leuten hier geholfen wird kannst du beim stillen Lesen der 170.000 Threads erfahren die hier rum liegen.

System Neu Installieren musst du unter OS X so gut wie nie - und ist in den meisten Faellen wenig hilfreich.

Und wenn du von OS X noch nicht so viel Ahnung hast dann halte dich doch mit Vorschlaegen zurueck die in der Windows Welt vielleicht gang und gaebe, bei diesem speziellen Probelm aber voellig fehl am Platz sind.
 
HAL schrieb:
Wäre es möglich, dass Du endlich aufhörst so einen Schwachsinn
zu verbreiten. Es nervt langsam, das ist heute bereits das dritte
Mal, dass Du so einen Dünnsinn brabbelst.

das dritte mal? wo warst du so lange?
 
HAL schrieb:
Wäre es möglich, dass Du endlich aufhörst so einen Schwachsinn
zu verbreiten. Es nervt langsam, das ist heute bereits das dritte
Mal, dass Du so einen Dünnsinn brabbelst.

Danke HAL!! Ich bin nicht alleine :)
 
@ elastico
Sieh mal in die Datei /Library/Logs/panic.log. Evtl. findet sich da ein Hinweis für die Ursache Deiner Kernel-Panics.


Normalerweise werden alle Programme von mir wieder beendet (Apfel+Q) um Speicher zu sparen (iPhoto brauche ich z.B. nicht permanent etc.).
Das ist völlig unnötig. Außerdem bleiben bei Mac OS X auch beendete Programme im Speicher, solange der Speicher nicht für etwas anderes benutzt wird.
 
elastico schrieb:
(...)
Aber wenn man immer so hört, wie stabil Macs sein sollen.... also nun ja - das mag bei OS9 vielleicht gewesen sein. (...)

Nein. Ist leider auch nicht 100%ig stabil.
 
Der Bildschirm von meinem iBook wird auch manchmal einfach dunkel, d.h. die Hintergrundbeleuchtung fällt aus (Bildschirm geht nicht aus, sondern nur die Beleuchtung!!!). Wenn ich neu starte, ist das Display wieder beleuchtet. Tiger wurde neu aufgesetzt (HD vorher mit Nullen überschrieben) und wurde auch aktuialisiert (10.4.1).

Nun ist mein iBook fast 2,5 Jahre alt. Kann es sein, dass das Display den Geist aufgibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für Eure Hilfsbereitschaft ohne einen Flamewar zu beginnen.

Der Reihe nach:
- Wo ist der Speicher her? Der ist von Apple direkt gekauft (Geräte wurde so geliefert)
- Ich habe in der Vergangenheit 1x Rechtereparatur laufen lassen. Sonst nix weiter gemacht (weil - noch - keinen Plan was man tun sollte und was nicht).
- Die externe Platte ist eine 1,8" USB-Platte die ohne Hub direkt ans PB geklemmt wird

Testen OHNE diese Platte ginge nur ohne EMail (weil die ist da drauf ;)) - wäre aber theoretisch machbar da das PB nicht das einzige Gerät ist.
Problem beim "testen" ist nur - es tritt ja nun weiß Gott nicht regelmäßig oder in kurzen Abständen auf... seit ...hmmm... Februar habe ich das Gerät im Einsatz und in der Zeit die genannten 3 KPs und 1x Totalhänger
Ist also hart etwas konkret auszuprobieren weil man nicht genau weiß wie lange man warten soll...

- zum panic.log. Das ist verdammt leer:
Mac OS X Version 10.3.7 (Build 7T51)
2005-06-03 19:34:03 +0200
2005-06-03 19:34:06.216 SystemUIServer[198] WinSwitchHelper launched

2005-06-03 19:34:06.216 SystemUIServer[198] WinSwitch.menu loaded.
ist also nur mein Neustart verzeichnet (es war ja vorhin auch kein KP sondern ein Hänger) - Aber warum stehen keine Daten der letzten KP da drin?


@bwzler: steckst Du auch einen externen Monitor dann und wann zur Laufzeit dran/ab?
Danke schon mal für Deine Info - dann kann man also Adium und Konsorten quasi ausschließen als Übeltäter
 
._ut schrieb:
Das ist völlig unnötig. Außerdem bleiben bei Mac OS X auch beendete Programme im Speicher, solange der Speicher nicht für etwas anderes benutzt wird.
naja - im Prinzip schon, aber auf der einen Seite dürfte es OS-Unabhängig sein dass es Sinn macht, Speicher wieder (zur Nutzung) freizugeben und zum anderen machen einen die (sporadischen) KP nervös (Angst vor kaputten Daten bekommt man da schon :()
 
johannes_falck@ schrieb:
Der Bildschirm von meinem iBook wird auch manchmal einfach dunkel, d.h. die Hintergrundbeleuchtung fällt aus (Bildschirm geht nicht aus, sondern nur die Beleuchtung!!!).

Das war's bei mir nicht. Das Bild war definitiv weg UND die Beleuchtung aus. eigentlich ziemlich genau der Effekt der eintritt, kurz bevor der Standby kommt... nur dass er nicht im Standby war :(
 
Naja, das 100%ig stabile System gibbet nit, heisst ja nicht Umsonst: EDV= Ende der Vernunft :D

Das Windows2000 und Win XP instabil sein solle gehört bei vernünftiger installation, vorausgesetzt, eher ins Reich der Mythen als in die Realität.
Wer allerdings sagt, dass OSX instabil wäre, ist genauso nicht in der Realität oder, was mir bei beim PowerBook vom Threadersteller wahrscheinlicher scheint, es passt was nicht.
P-Ram usw. mal löschen, die Wartungsscripts mit Onyx o.Ä. mal manuell anfahren und/oder die Rechte richten. (so wie einige hier schon geschrieben haben).
Wichtig auch: Probelauf in absluter Basiskonfig. Kein Zusatzram, keine externe Platte, nix!

Neuinstallation ist auch bei Windows mittlerweile nur noch das Mittel für die Leute, die auch bei Origami ne Heckenschere anstatt der Papierschere benützen... Bei guter Kenntnis der diversen Konsolen in XP muss man auch das nur im absoluten Ausnahmezustand neu installieren!

Ansonsten, wenn dann immer noch Instabilitäten auftreten sollten, ist ein Hardwaredefekt nicht unwahrscheinlich!

[OT]
Achja, zum Thema Seagate: Das ist mir auch schon öfters aufgefallen.
Geh einfach weg, ja? Danke![/OT]

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten