.doc -> .pdf = Freeware?

macdas

macdas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich suche eine Software mit der ich aus .doc-Files (Word) PDFs machen kann.
Über den Druckdialog möchte ich nicht gehen da die dort erstellten PDFs viel zu groß werden.

Gibt es eine Share- oder Freeware für mich?

(Intel-Mac . 10.5.3)
 
Datei Drucken >> Vorschau >> Ablage >> sichern unter >> Format: PDF >> Quartz Filter: reduce File Size.

Fertig.
 
Eine andere Art der Erstellung der PDF, die in "kleineren" Files resultiert, bedeutet nicht, dass es dann "bessere" Files sind.
Kleiner geht nur, wenn entweder Schriften nicht eingebettet werden oder aber Grafiken in Farbtiefe bzw. Auflösung runtergerechnet werden. Beide Formen der Einsparung können bei der weiteren Verarbeitung zu ziemlich uncoolen Querschlägern werden.
Ich halte es für innvoller, Ursachenforschung zu betreiben und das Entstehen der großen PDF mit "Bordmitteln" zu umgehen.
Aber ich meine ja nur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
@falkgottschalk
Wohl auch der Grund warum immer jpg verwendet wird.
Man hat keine Ahnung vom Formaten, aber Hauptsache schön klein.
Je nach Zweck ist es natürlich ausreichend etwas nur klein haben zu wollen, aber eben nicht immer.
 
Ohne Ahnung zu haben: Openoffice soll das ganz ordentlich hinbekommen ...
 
Wie gesagt: ohne Ahnung zu haben ... :D


Aber für mich hat´s immer getaugt, :noplan:
 
Man hat keine Ahnung vom Formaten, aber Hauptsache schön klein.

Meinst du damit mich?
Die Dinger sollen nicht in die Druckerei oder so!
Sie sollen schön klein sein damit ich sie per Mail versenden kann.

:rolleyes:
 
öffne die files einfach mit neooffice, damit kann man office-dokumente prima als pdf exportieren, außerdem sind die dateigrößen deutlich kleiner als mit dem drucken-dialog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SumpfMonsterJun
Also, ich habe jetzt eine dreiseiteges enge beschreibenes Word Dokument auf verschieden weise bearbeitet und als PDF exportiert.

Mit dem Druckdialog ohne Vorgaben. >>>> 36kb
Über Vorschau und "reduce File Size" >>>> 36kb
Mit PDfCompress bearbeitet >>>> 36kb
Mit Jaws PDf Creator >>>> 36Kb
Mit dem Adobe Distiller >>>> 36kb
Mit Open Office >>>> 36kb

Und jetzt?
 
... ist empirisch von dir gezeigt worden, dass bei reinem text ein PDF nicht kleiner werden kann, selbst wenn man sich auf den kopf stellt. anders wäre es, wenn du rastergrafiken eingebunden hättest, à la JPEG und BMP.
 
Ich mach das immer im Drucken Menü. Ich speichere erst als PostScript Datei, öffne diese Datei dann mit der Vorschau und speichere von dort in ein PDF Format. Das Ergebnis sind hochauflösende PDF und eine Reduktion der Größe.


Aber ich bin hier auch weniger bewandelt und ich nutze noch den Tiger.

dasich
 
Na klar ist es schwierig ein 7 Megapixelbild über den Druckdialog entsprechend klein zu bekommen.
Dazu bedarf es dann eines entsprechenden Programms, oder mann konvertiert die Bilder vorher in das passende Format mit einer entsprechenden Auflösung.

Ich spreche niemanden direkt an und der Vergleich mag auch etwas überzogen sein, aber Wenn man ein Grundlagen einhält, bekommt man mit Boardmitteln brauchbare PDF Dateien in entsprechend kleiner Größe
 
Zurück
Oben Unten