doc in pdf

matze 20

matze 20

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
280
Reaktionspunkte
3
ich ärgere mich immer wenn ich dokumente in eine pdf-datei umwandeln muß.das heißt dann immer: anklicken,druckermodus,als pdf sichern.dann das nächste blatt.
gibt es eine möglichkeit ALLE dokumente zusammenzufassen und als pdf speichern?
ist wahrscheinlich eine frage zum lachen aber ich hab keinen schimmer wie ich das machen soll. :rolleyes:

vielen dank für hilfe.
martin
 
BatchOutput DOC (mal bei Versiontracker suchen) sollte dir helfen, ist aber keine Freeware!
 
ansonsten schau dir mal Automator an, ob der alle benötigten Schritte unterstützt.
 
PDF Drucker auf den Schreibtisch ziehen und alle *.doc Files dann darauf ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind
Ich habe schon vieles probiert, um das elegant hinzubekommen ohne Geld dafür auzugeben. Aber nichts hat meinen Ansprüchen genügt. Der PDF-Schreibtischdrucker hatte insbesondere den Nachteil, dass ich jedes Mal den Word-Druckdialog gesehen habe und eine Bestätigung des Druckauftrages notwendig war. Also war kein automatischer Workflow, in der von Dir beschriebenen Art, damit möglich.

Deshalb habe ich mir eine unelegante, aber funktionierende Alternative mit AppleScript gebastelt. Ein Droplet, auf das ich beliebig viele Word-Dokumente zum Drucken und zur PDF-Erstellung ziehen kann. Das funktioniert mit Word 2004, zu 2008 kann ich nichts sagen. Und das geht so:

1. Du musst einen PDF-Drucker installieren, der im Drucken-Dialog erscheint. Den findest Du hier.

2. Jetzt kommt das AppleScript. Du kopierst den nachfolgenden Text in den "Skripteditor" (Spotlight hilft), drückst einmal auf "Übersetzen" und speicherst ("sichern unter") das Ganze als "Programm". Jetzt legst Du Dir das Programm oder ein Alias auf den Schreibtisch, ins Doch oder wohin auch immer Du es haben möchtest.

Code:
on open theFiles
	tell application "Printer Setup Utility"
		set nameDrucker to name of current printer
	end tell
	-- Hier wird im Druckerdienstprogramm nach dem aktiven Drucker gefragt, mit dem ein Druckbefehl jetzt ausgeführt werden würde.
	set TextDerAnzeige to "Der gegenwärtige Standarddrucker ist \"" & nameDrucker & "\". Sollen die Dokumente mit diesem gedruckt werden? Falls nicht, bitte aus der Druckerliste des soeben geöffneten Druckerdienstprogrammes den gewünschten Drucker als Standarddrucker markieren."
	set Anzeige to display dialog TextDerAnzeige buttons {"Drucker ist richtig oder wurde ausgewählt, los geht's!", "Doch nicht drucken."} default button "Drucker ist richtig oder wurde ausgewählt, los geht's!"
	-- Hier wird der Nutzer gefragt, ob er mit dem aktiven Drucker den Ausdruck durchführen möchte oder ein anderer Drucker ausgewählt werden soll.
	set theButtonPressed to button returned of Anzeige
	if theButtonPressed is "Drucker ist richtig oder wurde ausgewählt, los geht's!" then
		tell application "Microsoft Word"
			repeat with thisFile in theFiles
				try
					open thisFile
					print out active document
					close active document saving no
				end try
			end repeat
			quit saving no
		end tell
	else
		quit
	end if
	tell application "Printer Setup Utility" to quit
end open

Du kannst jetzt eine beliebige Anzahl an Word-Dokumenten auf das Programm ziehen. Es wird dann ein Dialog geöffnet, der fragt, ob der ausgewählte Drucker auch der richtige ist. Im ebenfalls automatisch geöffneten "Drucker-Dienstprogramm" unbedingt prüfen ob es der soeben installierte PDF-Drucker ist, falls nicht, diesen auswählen und als Standard setzen. Dann im Dialogfeld OK drucken. Und wie viel Word-Dokumente auch immer Du auf das Script-Programm gezogen hast, jetzt werden alle in einzelne PDFs umgewandelt, ohne dass Du noch etwas tun musst. Die fertigen Produkte liegen fein säuberlich in einem neu erstellten Ordner mit namen cups-pdf.

Die Auswahl ist deshalb notwendig, weil ich das Programm generell für den Druck von vielen Dokumenten nutze. Ich denke man kann das Script auch so umschreiben, dass immer der PDF-Drucker benutzt wird. Habe das aber noch nicht probiert.
 
hallo luke,
vielen dank für den tip.ich habe aber noch ein paar fragen: ist das programm freeware?
wo finde ich den angesprochenen ordner cups nachdem ich das programm installiert habe?
ich habe die version 2.4.6 heruntergeladen,die von dir vorgeschlagenen schritte durchgeführt und mal versuchsweise dokumente auf das programm gezogen.bis zum druckerdialog war alles wie beschrieben.allerding nach drücken "okay" hoppste das word-symbol zweimal und nichts passierte.
hast du eine ahnung?

gruß
martin
 
hallo luke,
vielen dank für den tip.ich habe aber noch ein paar fragen: ist das programm freeware?
Du meinst den cups-Drucker? Ja, der ist Freeware. Das Script auch.

wo finde ich den angesprochenen ordner cups nachdem ich das programm installiert habe?
Der Ordner sollte automatisch beim Benutzen des PDF-Druckers erstellt werden. Du kannst, die PDFs dann rausnehmen und den Ordner löschen. Er wird dann beim nächsten mal neu erstellt.
Funktioniert denn die PDF-Erstellung damit? Du kannst das testen, indem Du in einem Dokument drucken wählst und dann im Menü der PDF-Drucker auswählst.

ich habe die version 2.4.6 heruntergeladen,die von dir vorgeschlagenen schritte durchgeführt und mal versuchsweise dokumente auf das programm gezogen.bis zum druckerdialog war alles wie beschrieben.allerding nach drücken "okay" hoppste das word-symbol zweimal und nichts passierte.
hast du eine ahnung?

Welche Word-Version? Welches OS?
Öffne das Skript einmal im Skripteditor und lass es dort laufen (den Play-Button drücken). Kommt da eine Fehlermeldung?
 
doc zu pdf

ich arbeite mit word 2004 für mac, version 11.3,der mac hat macosx version 10.4.11. intel

ich habe den fehler gefunden.ich hatte den cups-pdf nicht im druckermenue installiert.
jetzt funktionierts bombig.
vielen dank.das war mal wieder ein richtig guter tip.das erspart mir eine menge zeit.

viele grüße
martin
 
Zurück
Oben Unten