.doc in Open Office öffnen.

M

Micha67

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2003
Beiträge
416
Reaktionspunkte
10
Ich habe ein Dokument aus Excel welches ich in Open Office oder Numbers öffnen möchte.
Leider verhaut es beim öffnen alles. Das Dokument ist eine Kassentastatur. Da sind abstände sehr wichtig.
Nachbauen i Indesign geht nicht-hab mir einen McMini zugelegt und neun geht meine Software nicht mehr.
Wie kann ich das Dokument öffnen so dass alle Formatierungen erhalten bleiben? THX Micha
 
Die besten Chancen, ein proprietäres Format exakt zu öffnen hast du natürlich mit der Software des Originalherstellers.
Also: Installiere Office auf dem Mac und versuche es damit. Du kanst ja erst mal den kostenlosen Probezeitraum nutzen, um zu testen, ob es klappt (30 Tage glaube ich).
Wenn der Erhalt der bestehenden Funktion dir mehr als der Preis/Jahr wert ist, den MS aktuell für Office 365 ausruft, ist das der billigste und einfachste Weg.

Edit: Der Maulwurf ist zu schnell für mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Ic habe ein Office Paket für meinen PC. Gibt es da keine Möglichkeit das auch auf meinem mac zu nutzen? Bin gerade auf der Microsoft Seite und versuche mich da durchzulesen. Bisher finde ich da nichts
 
Ic habe ein Office Paket für meinen PC. Gibt es da keine Möglichkeit das auch auf meinem mac zu nutzen? Bin gerade auf der Microsoft Seite und versuche mich da durchzulesen. Bisher finde ich da nichts
Du kannst es am PC doch öffnen und wahrscheinlich auch bearbeiten.
Wozu brauchst Du den Mac?
 
Das Dokument ist eine Kassentastatur. Da sind abstände sehr wichtig.
Ds klingt für mich irgendwie als ob es eine bildliche Darstellung ist und nicht unbedingt in der Tabelle gearbeitet werden soll.
Wäre es da nicht sinnvoll, es vom Windowsrechner als PDF zu exportieren?

Passt .doc und Excel eigentlich zusammen? Erzeugt Excel nicht xls-Dateien?
 
sorry, ist mir gar nicht aufgefallen. Indesign geht auch nicht mehr da der Rechner neu ist. Muss nun schauen wie ich an Software komme.
 
Libreoffice könnte man auch nochmal versuchen.
https://www.libreoffice.org/

Ansonsten macht es allgemein kaum/keinen sinn, Dateien bei denen die Formatierungen wichtig sind in .doc zu speichern...
 
Einen Versuch mit der kostenfreien Version von SoftMaker FreeOffice2018 mag auch noch ausstehen.

Ansonsten: Was heißt »völlig verhauen«?
Und ».doc« (steht so zumindest im Titel)? Vermutlich geht es dann wohl um ».xls«.

So oder so:
Wie alt ist die Arbeitsmappe (bzw. das Dokument)?
Unter welcher Version wurde es erstmals erstellt; unter welcher letztmalig bearbeitet?
Gibt es Gründe gegen eine aktuelle Datei im OpenXML-Format (seit 2007 bei MSO Standard)?
Enthält jene Arbeitsmappe eventuell vitale Inhalte, die sowieso nicht unter macOS funktionieren können (etwa .NET- oder ActiveX-Inhalte)?
 
@TE
Atme noch mal durch und erkläre noch mal genau was das Problem ist.

Hast Du eine Word oder eine Excel Datei?
Was genau machst Du mit der Datei?
Wenn Du sagst, dass Deine Software nicht mehr geht meinst Du dass Excel/Word nicht mehr geht oder hast Du eine eigene Software die nicht mehr geht, weil Du die Excel/Word Datei nicht mehr öffnen kannst?
Warum geht nachbauen mit InDesign nicht?

Und warum baut man ein Layout bei dem es auf pixelgenaue Abstände ankommt mit Word/Excel?
 
Layout … pixelgenau
In Verbindung mit Excel und einer ggf. »alten« Arbeitsmappe habe ich ja noch einen Verdacht:
Das beim Öffnen »verhauene« Layout mag aus abweichenden Bemaßungsgrundlagen erwachsen. »Klassische« relative Größen- bzw. Zeichenmaße in Zellen (Character Units) gegenüber metrischen Maßen in Excel:mac seit v2001 (bzw. Excel-Win seit v2007) – bzw. eigentlich allen aktuellen Tabellenkalkulationsanwendungen auf dem Mac (Calc, Numbers, PlanMaker)
 
Zurück
Oben Unten