.Doc drucken: Absätze verschieben sich!

Gray

Gray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.387
Reaktionspunkte
6
hallo

ich würde gern eine ca 70 seiten lange Hausarbeit ausdrucken. Im moment liegt sie in .doc vor, wurde in MS Office 2008 für Mac geschrieben. Das Problem ist, jedes mal wenn ich sie als pdf abspeichern will, bzw das Druckprogramm sie vor dem Drucken automatisch in pdf uwandelt, verschieben sich viele Absätze..
was kann man da machen? So langsam rückt der Abgabetermin näher und ich finde keinen weg diese Umwandlung 1:1 vorzunehmen. Wenn es einen Weg gäbe, die doc Datei direkt auszudrucken ohne vorheriges Umwandeln in pdf durch "Vorschau", wäre dies natürlich auch okay.
Dankeschön!
 
Wieso wird das Dokument beim Drucken automatisch in ein PDF umgewandelt? Das ist nicht Standard ...
 
Wenn man auf Word>Drucken geht, wird der Text auf jeden Fall ziemlich verschoben. Ich dachte nur es sei ein pdf, weil es ja als solches angezeigt wird wenn man sich die Druckvorschau anzeigen lässt, allerdings ist dies ja nicht so wichtig bzgl dem Hauptproblem.
Fakt ist, wenn man auf drucken klickt wird der Text nicht so ausgedruckt, wie er in Word angezeigt wird :(
 
Ist eventuell der bedruckbare Bereich bei dem Drucker so klein, dass Word das Dokument anpassen muss und sich dadurch alles verschiebt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast du irgendwas falsch formatiert... drucke mit Word standardmäßig längere Dokumente ohne dass sich irgendwas beim Ausdruck verschiebt. - Hast Du evtl. viel ausgeblendeten Text im Dokument der evtl. mitgedruckt wird? Der ist normalerweise auf dem Bildschirm nicht zu sehen, wird aber bei entsprechender Einstellung gedruckt. Dadurch verschiebt sich natürlich alles.

Udo
 
Ist eventuell der bedruckbare Bereich bei dem Drucker so klein, dass Word das Dokument anpassen muss und sich dadurch alles verschiebt?

Das ist eines der Standardprobleme (vor allem auf dem Weg von Office für Windows zum Mac): Das Dokument wurde formatiert, als ein bestimmter Drucker xyz als Standarddrucker eingestellt war. Nun soll ein anderer Drucker verwendet werden und der hat einen anderen druckbaren Bereich (vor allem beim Wechsel von Tinte auf Laser).

Das zweite Problem sind häufig Schriften. Wenn die Schriftart, in der das Dokument ursprünglich formatiert wurde, auf dem neuen Rechner nicht installiert ist. Falle: Schriften, die ähnlich oder sogar gleich heißen, aber von unterschiedlichen Herstellern sind (z.B. Times und Times New Roman).

Peter
 
okay, das mit dem Drucker könnte sein. Was wären denn in diesem Fall Lösungsmöglichkeiten? Das MB wurde vor kurzem an einen anderen Drucker angeschlossen..

andere Sache die mir eben aufgefallen ist: es werden vor dem Drucken nicht nur Absätze verschoben, sondern Textabschnitte sind teilweise auch blau eingefärbt?? Sehr ominös alles..

Schriftarten kann ich eigentlich ausschließen, da gängige Schriften verwendet wurden
 
Ich würde aber dennoch versuchen, das Word-Dokument in ein pdf-Dokument (unter Windows habe ich z.B. mit CutePdf-Writer (gratis) gute Erfahrungen gemacht) zu verwandeln.
Ein 70-seitiges Dokument birgt zu viele 'Gefahren', dass sich etwas verschiebt, da kann man sich müde dran formatieren.
 
okay, das mit dem Drucker könnte sein. Was wären denn in diesem Fall Lösungsmöglichkeiten? Das MB wurde vor kurzem an einen anderen Drucker angeschlossen..

Hallo,

die Ränder überprüfen. Am besten ist es, die Ränder so einzustellen, dass das Dokument sicher auf jedem Drucker ausgegeben werden kann. Nach meiner Erfahrung sollten es links und rechts mindestens 0,75 cm sein. Oben und unten hängen von weiteren Parametern ab - es sollten jedoch auch mindestens 0,75 cm frei bleiben (vor allem unten).

Über alles andere kann man nur spekulieren. Am besten schaut sich das Dokument mal jemand an…

Peter

Nachtrag: Mal mit dem neuen Dokumentenformat .docx versuchen. Da werden manche Fehler beseitigt.
 
... es werden vor dem Drucken nicht nur Absätze verschoben, sondern Textabschnitte sind teilweise auch blau eingefärbt?? ...
Ist die Überarbeiten-Funktion (Extras > Änderungen nachverfolgen) aktiv oder war diese für dieses Dokument einmal eingeschaltet?
 
peterg: ränder sind auf jeder Seite ungefähr 2cm, dh deine Mindestangabe von 0.75 dürfte kein Problem sein..


fa66: die Option wurde kein einziges Mal benutzt...
 
Für das Problem gibt es definitiv keine 100%ige Lösung. :noplan:
Word verwurstelt schon seit Jahr und Tag Informationen aus Druckertreiber, Schriftarten und Formatierungen zu einem "Dokument". Anderer Rechner mit anderen Schriftarten und/oder anderem Drucker resultiert nach meiner Erfahrung zumeist in anderem Umbruch. Wenn der Autor "gut" war, dann hat er z.B. mit manuellen Umbrüchen gearbeitet was das Problem minimiert. Wenn er die "zufälligen" Umbrüche als richtig ansah und die gelassen hat, dann kann sich auf einem anderen Rechner halt nun mal etwas, vieles oder alles verschieben.
 
Zurück
Oben Unten