Do it yourself Sounddock: wer kann mir helfen?

Die Meisten PC LAutsprecher laufen über ein 12 Volt Gleichspannungsnetzteil, manchmal auch mehr oder weniger. Da spart man dann sogar Strom im Gegensatz zum Netzbetrieb.
Das 30 Watt reichen stimmt grundsätzlich. Aber um auch in der freie Natur einen vernünftigen Bass zu haben sollte es schon eine ausgefuchste Boxenkonfiguration sein, um genug Schalldruck zu erzeugen.
 
MACxi schrieb:
so einfach wird das nicht!
Du brauchst erstmal nen Verstärker bei dem man auch die Lautstärke regeln kann, d.h. also entweder Löten oder suchen ;)
Dann brauchst du vielleicht (angenommen du willst nen Subwoofer oder Hochtöner haben) eine Frequenzweiche, die man individuell auf das LS Design einstellen muss.
Wenn du nur zwei (ich nehmen mal Stereo an) Universaltöner haben willst, entfällt zwar die Frequenzweiche, aber gute LS sind teuer.
Und dann musst du das noch Designen - und zwar nicht nur im Aussehen sondern auf im Klang. Letztendlich heißt das, dass das Volumen, im Bezug auf den Frequenzgang stimmt, und das ganze muss stabil gebaut sein, damit das Gehäuse keine unerwünschten Nebengeräusche abgibt.

Also kann man sagen, dass sich der aufwand nicht wirklich lohnt (außer du hast soviel Spaß am bauen und simulieren ;) )

P.S.: Das muss ich noch loswerden:
Diese ganzen iPod-Docks sind ja wirklich ein Schrott (vom Klang her).
Ich hab mir das iPod-Hifi, das Bose teil und dieses iM7 angehört und keines hat mich vom Klnag her überzeugt!
Es wäre mal schön, wenn da ein Hersteller eine gute Lösung auf den Markt bringen würde (z.Zt. hoffe ich ja auf das Teufel Sounddock - hab es aber noch nicht gehört; vielleicht ist das ja gut).
Kauft euch lieber richtige Lautsprecher, einen AMP und ein iPod-Dock - das kommt vielleicht ein wenig teurer aber man hört den Unterschied drastisch raus!
das schonmal angehört? -> goldster-audio.com/concertino/product.de.html
 
Hallo erstmal,

wie "saftladen" schon bemerkt hat sind 2x 30Watt Sinus mehr als ausreichend. Ich gehe davon aus, dass der Verstärker sogar noch weniger bringt. Mit einer guten Box kannst du da wohl einen kleinen Sportplatz beschallen...

Zum Thema PC Lautsprecher. Is nicht die schlechteste Idee aber irgendwie zu einfach und andererseits auch nicht ganz leicht zu realisieren. Naja, will ich einfach nicht.

Concertino, wirklich nett. Aber a) zu teuer (3.200,00 Euro !!!), b) nicht transportabel, c) kein 12V und d) sind Röhrenverstärker ja eine feine Sache aber dann muss ich auch analog von Schallplatte hören.

Grüße
Phil
 
Hat jemand eine Ahnung wie man ein Horn in einem relativ kleinen Gehäuse konstruiert damit das dann auch funktioniert? Die Box soll ungefähr so groß wie die von Apple werden.

Nur zum Verständnis, ich meine keinen Hornlautsprecher sondern eher was in Richtung "Das Viech" --> http://www.jogis-roehrenbude.de/LS-Box/Berndt_Burghards-Viecher/Viech.htm

Grüße
Philip
 
ähm du hast also wirklich vor, seperate Tief und Hochtöner zu nehmen?
Kannst du mir dann mal sagen, wie du das mit der Frequenzweiche hinbekommst?

@fLaSh84
Nein, leider nicht. Weißt du ob man das in München oder Leipzig probhören kann?

@FloWeh
schönen Bass kann man bei diesen Docks doch eh nicht erwarten! Ich denke eher, dass es ihm wichtig ist, dass musik rauskommt und eher nicht wie....
 
MACxi schrieb:
ähm du hast also wirklich vor, seperate Tief und Hochtöner zu nehmen?
Kannst du mir dann mal sagen, wie du das mit der Frequenzweiche hinbekommst?

Mir schwebt momentan ein Design vor, dass die Bässe an den Seiten und zwei Hochtöner vorne am Gehäuse hat.
Da ich leider keine Ahnung habe, hätte ich mir wohl eine Frequenzweiche gekauft. Ob und wie ich die konfigurieren muss, weis ich nicht.

Ich muss erstmal Möglichkeiten sammeln und dann abwägen was viel zu kompliziert ist und was an der Grenze des machbaren und finanzierbaren liegt.

Die Horngeschichte finde ich interessant, weil hier durch einen kleinen Bass ein hoher Wirkungsgrad und anscheind ordentlich "Bums" erreicht wird. Ist aber vielleicht im kleine Gehäuse nicht zu realisieren. Oder doch? Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus...

Die andere Möglichkeit wäre eine Bassreflexbox. Das wird wohl einfacher zu konstruieren sein.
 
N'abend!

Mein 2x30 Watt (Sinus) Verstärker ist angekommen und ich habe das Teil eben mal getestet... woooooooohhhhuuuuu! Alter, hat das Teil Druck.
Meine Uralte Bassbox aus meinem alten 2er Postgolf ;-) hats grad so ausgehalten. Es war ungemein laut! Ich musste in den Keller und alle Türen zu machen, sonst hätten mich meine Nachbarn geköpft.
Hab dann mal, um auch ein paar Höhen zu hören, eine noch ältere Schneider Lautsprecherbox (wirklich absoluter Schrott) dran gehängt und die häts mir beinahe zerlegt. Ich hab den Pegel jetzt fast am Minimum und es ist sehr laut wenn ich den iPod voll aufdrehe...

Der Stromverbrauch ist erfreulich niedrig. Ich hab schnell mal mein Amperemeter durchgeschleift und bei angehnehmer Zimmerlautstärke verbraucht das Teil unter 100mA. Wenn ichs dann voll aufschrubb, komme ich im Schnitt auf ca. 1,8A. Aber das ist schon unertragbar, denn der Verstärker verzerrt und es ist Super laut.
Bei guter lauter Musik, braucht das Teil ca. 1A

Ich werde für alle meine Aktivitäten wohl mit meinem 7,2Ah Akku auskommen.

Grüße
Philip
 
Sorry, hatte vorher Unsinn geschrieben. Da es keine besonderen Angaben gibt, wird es im Elektronikhandel zu finden sein ...
Wenn Du so eine Platine ätzst, würde ich sehr gerne eine zweite von Dir zum Selbstkostenpreis abkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten