Do it yourself Sounddock: wer kann mir helfen?

mac$imon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
656
Reaktionspunkte
10
Aloa

Hab heute entdeckt, das ich an meiner Dockingstation für den iPod Mini nen Klinkenausgang habe, und bin auf die idee gekommen, mir selbst ein stylishes Sounddock zu bauen. Stromversorgung für den iPod wäre kein problem, da ich am Dock ein netzteil anschließen kann. Das einzige problem ist, das ich sowohl Boxen und nen kleinen Verstärker, als auch Kunstfaser- Matten und Harz benötige (schöne form soll das teil ja auch haben). Weiß einer wo man sowas bekommt? Lack und Plexiglas, sowie LED's für ein paar lustige lichteffekte gibts im Baumarkt, nur bei dem Kunstfaser Zeug bin ich mir nicht so sicher. Kann mir jemand Helfen, und hat sich vll. jemand schonmal selbst so ein Sounddock gebastelt und kann mir so noch ein paar tips geben?

Danke für eure antworten schon mal im Vorraus

der mac$imon
 
Ich glaub für den Arbeitsaufwand und Materialkosten könntest du dir warscheinlich schon ein neues Sounddock kaufen, aber die Idee ist interesant. Google mal.
 
Wennste das echt baust und fertig hsat, dann hau unbedingt die fotos hier rein bin da echt mal gespannt :)
 
ich hab jetzt an meinem dock ein paar von den weißen jbl lautsprechern dran. Sieht schick aus und tuts erstmal auch.

creatureiiwht.gif
 
Ich hab mir vor kurzem im Abverkauf um 9€ noch für den mini ein ganz einfaches Dock gekauft. Aber irgendwie find ichs blöd das man die Lautstärke nicht direkt regeln kann
 
so einfach wird das nicht!
Du brauchst erstmal nen Verstärker bei dem man auch die Lautstärke regeln kann, d.h. also entweder Löten oder suchen ;)
Dann brauchst du vielleicht (angenommen du willst nen Subwoofer oder Hochtöner haben) eine Frequenzweiche, die man individuell auf das LS Design einstellen muss.
Wenn du nur zwei (ich nehmen mal Stereo an) Universaltöner haben willst, entfällt zwar die Frequenzweiche, aber gute LS sind teuer.
Und dann musst du das noch Designen - und zwar nicht nur im Aussehen sondern auf im Klang. Letztendlich heißt das, dass das Volumen, im Bezug auf den Frequenzgang stimmt, und das ganze muss stabil gebaut sein, damit das Gehäuse keine unerwünschten Nebengeräusche abgibt.

Also kann man sagen, dass sich der aufwand nicht wirklich lohnt (außer du hast soviel Spaß am bauen und simulieren ;) )

P.S.: Das muss ich noch loswerden:
Diese ganzen iPod-Docks sind ja wirklich ein Schrott (vom Klang her).
Ich hab mir das iPod-Hifi, das Bose teil und dieses iM7 angehört und keines hat mich vom Klnag her überzeugt!
Es wäre mal schön, wenn da ein Hersteller eine gute Lösung auf den Markt bringen würde (z.Zt. hoffe ich ja auf das Teufel Sounddock - hab es aber noch nicht gehört; vielleicht ist das ja gut).
Kauft euch lieber richtige Lautsprecher, einen AMP und ein iPod-Dock - das kommt vielleicht ein wenig teurer aber man hört den Unterschied drastisch raus!
 
also, wird doch lustig, genau das, was ich wollte.............
mal schaun, ob das was wird,

der mac$imon
 
nette idee.... Wuerd ich auch gerne mal probieren...
 
das ist so einer der spontanen einfälle, die nachher nur zeit und geld verschlingen (muhaha). Aber dann kann man nachher sagen, das man der einzige ist, der so ein teil zuhause rumstehen hat.................
 
du kannst dich ja mal im www.hifi-forum.de umsehen.
Dort gibt es eine Do-it-yourself ecke und auch nen Bereich, wo man die ganzen Fakten über Frequenzen, Lautstärken etc. lernen kann.
 
danke für den link........ sehr hilfreiche seite!

der mac$imon
 
mac$imon schrieb:
...als auch Kunstfaser- Matten und Harz benötige (schöne form soll das teil ja auch haben). Weiß einer wo man sowas bekommt...

Du meinst sicher Glasfasermatten, oder? Benutze dazu das 24h Laminierharz. Komme bitte nicht auf die Idee, Polyesterharz zu nehmrn. Das härtet nicht vernünftig aus, stinkt abartig und ist nicht besonders gut zu verarbeiten. Die Materialien bekommst du z.B. bei R&G. Da gibt es auch irgendwo ein Handbuch zum downloaden. laminieren muss man aber üben! ;)
 
danke schön, ab nächstem Montag beginnt der erste bauabschnitt, wird wohl noch etwas dauern, da ich nebenbei noch nen PowerMac G4 aufrüsten will
 
nur mal so als Frage (interessiert mich):
Was hast du vor für LS zu nehmen? Die größe spielt im Design ja durchaus eine Rolle!
Und was für einen AMP wirst du nehmen?
 
Ich werde wohl bei den LS auf die einbau-boxenteller aus der Car-Hifi Abteilung im Media markt zurückgreifen müssen. Bei dem verstärker wahrscheinlich auch ne kleine Endstufe und nen equalizer dranbauen. Wird zwar nicht gerade platzsparend, aber nicht größer als ein drucker vom platzaufwand her. Nur beim Subwoofer bin ich mir noch nicht sicher, ob ich da einen von der stange nehmen soll, oder den auch noch umstylen soll................

der mac$imon
 
Aloha!

Die Idee kam mir auch vor ein paar Tagen und heute hab ich mal im Forum geschaut. Ich hab zwar schon ne grobe Vorstellung wie das Teil aussehen soll, suche aber noch Komponenten. Evtl. ne kleine Endstufe aus dem Autobereich, zwei Triaxiallautsprecher und evtl. noch n großen Bass auf der Rückseite oder an der Seite. Ein Teil hab ich schon und zwar den Bleigel-Akku für den Mobilbetrieb.

Richtig lässig wird das Teil dann wenn man das UniversalDock anschliesst und mit Fernbedienung bedienen kann.

Ich hab auch schon ein wenig Erfahrung mit laminieren, bin mir aber nicht sicher ob das Ding lieber aus Holz baue...

Wie weit bist du?

Grüße
Philip

P.S. Komme aus der Nähe von Heidelberg/Mannheim. Vielleicht kann man sich mal treffen
 
Nur zwei mal 30 Watt? Für drinnen wird es reichen, aber auf Tour wird das Ding nicht so viel Druck haben.
 
hä? warum kauft du dir nicht einfach irgendwelche gut klingenden pc-lautsprecher , setzt die in einen schicken glasfaser-kasten und schliesst das doch über klinke stumpf an?
 
FloWeh schrieb:
Nur zwei mal 30 Watt? Für drinnen wird es reichen, aber auf Tour wird das Ding nicht so viel Druck haben.

30 Watt sinus sind eine Menge und für so ein Vorhaben mehr als ausreichend.

joopie21 schrieb:
hä? warum kauft du dir nicht einfach irgendwelche gut klingenden pc-lautsprecher , setzt die in einen schicken glasfaser-kasten und schliesst das doch über klinke stumpf an?

Es gibt keine PC Lautsprecher für 12V, da wird es unterwegs dann schon schwierig;)
 
Zurück
Oben Unten