DNS wird nicht aufgelöst

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.453
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,
ich kann im Internet keine Seite öffnen. Ethernet ist verbunden und funktioniert (DHCP), auch sind DNS-Server angegeben.
Ping geht nur auf IP Adresse nicht auf Namen.
Sollte ich Prefs löschen oder Cache leeren?

System ist 10.11.3 mit Safari.


Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß
Chris
 
Stehen die DNS-Server in der resolv.conf ?
Mal google eintragen 8.8.8.8
Gruß
win2mac
 
Unterstützt der Provider IPv6 (DS/DS Lite)? - Sind dann auch IPv6-Nameserver eingetragen?
 
...auch sind DNS-Server angegeben.
Welche(r) denn ... direkt im Internet (die des Providers oder andere freie DNS) oder dein eigener Router? Falls der Router - diesen schonmal neu gestartet?
 
wo genau finde ich diese resolv.conf ?

DNS sind hier die firmeneigenen eingetragen, wie bei allen Rechnern hier. Habe eben festgestellt das ich eben einen ping nur auf IP durchbekomme und nicht mit Hostnamen.
Ein traceroute auf die Apple-IP läuft aber auch nicht sauber durch, die Namen werden eben auch nicht aufgelöst.

Wie bekomme ich Safari wieder zum laufen?
 
In resolv.conf sind die DNS Server eingetragen


TESTPC:etc admin$ nslookup www.google.de
Server: 172.17.10.101
Address: 172.17.10.101#53

Non-authoritative answer:
Name: www.google.de
Address: 172.217.23.131
 
gibt es in osx so etwas wie flushdns ?
 
warum geht das dann nicht beim ping und im Web ???

---------

TESTPC:~ admin$ nslookup lxsaptest
Server: 172.17.10.101
Address: 172.17.10.101#53

Name: lxsaptest.mn.freinet.de
Address: 172.16.11.130

TESTPC:~ admin$
TESTPC:~ admin$ ping lxsaptest
ping: cannot resolve lxsaptest: Unknown host
TESTPC:~ admin$
TESTPC:~ admin$ ping lxsaptest.mn.freinet.de
ping: cannot resolve lxsaptest.mn.freinet.de: Unknown host
TESTPC:~ admin$
TESTPC:~ admin$ ping 172.16.11.130
PING 172.16.11.130 (172.16.11.130): 56 data bytes
64 bytes from 172.16.11.130: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.514 ms
64 bytes from 172.16.11.130: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.301 ms
^C
--- 172.16.11.130 ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 0.301/0.407/0.514/0.106 ms
 
bekomme in Safari nur immer das angezeigt, egal ob mit name oder der IP-Adresse

Bildschirmfoto 2017-11-03 um 10.15.20.png
 
die scheinen ein DNS problem zu haben.
ich krieg das hier nicht aufgelöst.

dig @8.8.8.8 lxsaptest.mn.freinet.de
gibt nichts zurück …

hast lxsaptest eventuell in der host datei definiert?
 
wie auch, wenn die zugehörige IP laut Pinky69

sein soll.

ah, hatte jetzt 172.16 nicht als privaten bereich im kopf.

dann müsste man wohl eher lxsaptest.local oder so auflösen …
 
mistiges Problem.
Werde weiter forschen. Muss doch zu lösen sein. ;)
 
wie schon erwähnt wurde ist 172.16.x.x ein privater adress bereich.
da wirst du keinen DNS für haben, wenn da nicht einer extra für eingerichtet wurde und bei dir in der resolve.conf steht.

hast mal
dns-sd -G v4v6 lxsaptest
probiert?
 
da wirst du keinen DNS für haben, wenn da nicht einer extra für eingerichtet wurde und bei dir in der resolve.conf steht.
Ist doch alles korrekt ... er nutzt einen firmeneigenen DNS (172.16.10.101), der steht in der resolv.conf und kann über nslookup auch den internen Hostnamen lxsaptest.mn.freinet.de korrekt auflösen.
Das Problem ist generell - es lassen sich ja auch keine externen Hosts (www.google.de etc.) über die normalen Dienste (Safari, ping etc.) auflösen - obwohl es mit nslookup korrekt funktioniert.

Den Mac hast aber sicherlich schonmal neu gestartet?
 
Ja sicher habe ich den schon neu gestartet und das kuriose daran ist dass es schonmal funktioniert hat, vor Wochen.
Gemacht wurde soweit mir bekannt ist nichts am Gerät oder im Netzwerk.

Gruß
Chris
 
Das Problem ist generell - es lassen sich ja auch keine externen Hosts (www.google.de etc.) über die normalen Dienste (Safari, ping etc.) auflösen - obwohl es mit nslookup korrekt funktioniert.

naja, nslookup nutzt eventuell nicht die gleichen DNS methoden wie safari usw?
dig hat z.b. extra einen hinweis in der man page deswegen:
Mac OS X NOTICE
The dig command does not use the host name and address resolution or
the DNS query routing mechanisms used by other processes running on Mac
OS X. The results of name or address queries printed by dig may differ
from those found by other processes that use the Mac OS X native name
and address resolution mechanisms. The results of DNS queries may also
differ from queries that use the Mac OS X DNS routing library.

liefert denn
dns-sd -G v4v6 www.google.de
ein ergebnis?
 
TESTPC:~ admin$ dns-sd -G v4v6 www.google.de
DNSService call failed -65563 (Service Not Running)
TESTPC:~ admin$
 
Zurück
Oben Unten