DNS Server unter Lion Server sauber einrichten

T

Tom09

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
316
Reaktionspunkte
21
Hallo,

ich will versuchen für unser Heimnetzwerk einen DNS-Serer auf meinem Mac einzurichten, doch irgendwie habe ich da Probleme.

- Wieso kommt "Die ausgewählte Protokolldatei existiert nicht." wenn ich auf Protokoll klicke?

- Was gebe ich im Bereich "Zonen" und "Einstellungen" ein?

- Wo/wie kann ich eine hosts-Datei verwalten?
 
Mit dem Server Admin Tool klappt das alles hervorragend und sehr einfach.

Einfach eine primäre Zone anlegen, Nameserver festlegen (vermutlich der selbe Server), Mailexchanger definieren plus Priorität.

Danach kannst du beliebige Rechner definieren. Der MX Recorde muss als A Eintrag erfolgen. Auch Der NS. Ansonsten kann auch mit CNAME gespielt werden.

ARPA für die Rückwärtssuche nicht vergessen.

Unter - ich bin gerade nicht ganz sicher - /Libraray/Log oder /var/log gibt es dann eine named.log Datei. Da kannst Du eventuelle Fehler sehen. Bin gerade nicht vor meinem Rechner.

Gruß, jvc

PS: Host Datei brauchst Du nicht
 
Mit dem Server Admin Tool klappt das alles hervorragend und sehr einfach.
Na ja, einfach ist subjektiv. ;)

Einfach eine primäre Zone anlegen, Nameserver festlegen (vermutlich der selbe Server), Mailexchanger definieren plus Priorität.
Kann ich da einen beliebigen Namen bei der primären Zone eingeben? Mailexchanger? Was gibt man hier ein?

Danach kannst du beliebige Rechner definieren. Der MX Recorde muss als A Eintrag erfolgen. Auch Der NS. Ansonsten kann auch mit CNAME gespielt werden.
Bahnhof? ;) Ich will einfach dass unsere Rechner/iPods im Heimnetz diesen DNS Server nutzen. Was muss ich dann genau eingeben?

ARPA für die Rückwärtssuche nicht vergessen.
Ist das (IP-Adressen der übergeordneten Name-Server (Forwarder)) wo ich die Adresse der Fritzbox eingeben muss?

Unter - ich bin gerade nicht ganz sicher - /Libraray/Log oder /var/log gibt es dann eine named.log Datei. Da kannst Du eventuelle Fehler sehen. Bin gerade nicht vor meinem Rechner.
Mit Konsole kann ich diese Datei anschauen, es werden aber keinerlei Details angezeigt. Mit Server-Admin kriege ich aber die oben genannte Fehlermeldung.

PS: Host Datei brauchst Du nicht
Wie verbiege ich dann aber bestimme DNS-Anfragen?
 
Oh, viele Fragen, kriegen wir jedoch hin.

1. Primäre Zone: z.B. meinedomain.de
2. Nameserver festlegen: Der lokale Rechnername: z. B. lionserver.meinedomain.de. - der Punkt nach de ist WICHTIG!
3. Mailexchanger: Welcher Rechner ist für die Emails der Domain verantwortlich.
4. Mailexchanger: auch hier z.B. lionserver.meinedomain.de. - Achtung mit dem Punkt!
5. Mailexchanger: Die Zahl gibt nur die Reihenfolge bei mehreren Mailservern an
6. Nun müssen natürlich für die einzelnen Rechner IP Adressen vergeben werden
7. Also einen A Record anlegen für lionserver.meinedomain.de. (Punkt!) z.B. 192.168.42.200 usw.
8. Oder zusätzlich noch einen Alias für den Server anlegen: CNAME mail.meinedomain.de. = lionserver.meinedomain.de.
9. usw.
10. Der Forwader wird unter den Einstellungen eingetragen (ein paar Reiter weiter) - ja FritzBox
11. Die arpa Zone ist das ganze umgekehrt: Also von der IP Adresse zum Namen kommen.

Wenn Du den Server richtig aufgesetzt hast, dann generiert Lion eine initiale Zone und arpa Zone, welche Du eigentlich nur erweitern musst.

jvc

PS: Fragen Willkommen - kein Problem
 
Danke für die Antworten! Werde es morgen genauer ausprobieren - ist jetzt etwas spät. Und wo kann ich nachfragen zu bestimmten URLs auf z.B. localhost umbiegen bzw. blocken? Lokal geht es ja mit einer hosts Datei, will aber einfach alle Rechner hier so einstellen dass der lokale DNS-Server genutzt wird.
 
DHCP verwenden und den DNS Server verteilen. Verbieten: Firewall bzw. Firewall + Proxy

jvc

PS: Bis morgen... Grins
 
Die Protokolldatei wird normalerweise angelegt wenn Du DNS startest. Warum willst Du auf dem Server DNS-Anfragen verbiegen, wär doch eher was für den client (oder habe ich dich falsch verstanden).

Gruß

win2mac
 
Die Protokolldatei wird normalerweise angelegt wenn Du DNS startest. Warum willst Du auf dem Server DNS-Anfragen verbiegen, wär doch eher was für den client (oder habe ich dich falsch verstanden).

Gruß

win2mac

Würde ich nicht über den Client machen, da zu pflegeaufwendig. Das würde ich alles auf dem Server machen.

So könnte man xyz.com auf seinen eigenen Server umleiten. Geht dann relativ einfach und zentral.

jvc
 
Da die korrekte Einrichtung von DNS für den Server elementar ist, und ich als nicht Fachmann DNS nur sehr oberflächlich begreife, habe ich mir Mühe gegeben eine gute Anleitung zu finden. Im deutschen Sprachraum wird man nicht fündig, alles verkopft. Hier gibt es was von Wazza aus Australien der OSX Server für Schulen einsetzt und sich die Mühe gemacht hat für den Standardbetrieb Verzeichnisdienste File, Print, Mailserving eine Klickanleitung zu schreiben die - oh Wunder- auch nachvollziehbar funktioniert. Offenbar ist Wazza Pädagoge und weiß wie man Kenntnisse an andere vermittelt. Leider nur für 10.6 weil Lion Server ist momentan ein professionelles NoGo. Viele Anleitungen gibt es als PDF, Wazzas Anleitungen haben mir schon sehr geholfen. Schau mal hier.



Viel Erfolg
 
Die Protokolldatei wird normalerweise angelegt wenn Du DNS startest.
Dachte ich auch, aber unter Server-Admin kriege ich die Fehlermeldung, via Konsole sehe ich die Datei named.log, wirklich hilfreiche Einträge sehe ich dort aber nicht.

Warum willst Du auf dem Server DNS-Anfragen verbiegen, wär doch eher was für den client (oder habe ich dich falsch verstanden).
Ich spiele gerade etwas rum und probiere einfach in bestimmten Zeitfenstern manche DNS-Anfragen, z.B. für youtube oder facebook verhindern.
 
Zurück
Oben Unten