DNS-Registrierung der MAC-Clients

O

Odd_IT

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Unternehmen folgende Situation:

Unsere Domänencontroller laufen auf Windows 2k3. Dort laufen dementsprechnd auch DHCP-/DNS und WINS-Server drauf. Die Clients werden mit DHCP ans Netzwerk angebunden.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Die MAC-Clients ziehen sich sauber über DHCP ihre IP-Adresse und tragen sich auch so im DHCP-Server ein. Allerdings nicht in DNS/WINS. Und da haben wir den Salat. Einige unserer Management-Programme benötigen ein funktionierendes DNS, sprich müssen per Namensauflösung von der Windows-Seite erreichbar sein. Genauso umgekehrt.

Hat jemand von euch ne Ahnung, wie ich dieses Problem in den griff bekommen kann?

Vielen Dank im Voraus.
 
Ihr könntet z.B. feste Adressen (zumindest für die Macs) verwenden.
 
weiß ja nicht ob das was bringt, aber vielleicht solltet Ihr ein VLAN speziell für eure MACs einrichten.
Kenn mich ja noch nicht so gut aus mit MACs, aber vielleicht stören sich ja WIN und MAC ?
 
oder den DHCP Server (!) so einrichten, das er den DNS aktualisiert ...
 
kannst Du nicht beim W2003 Server sogar beim DNS Dienst die Pointer auf die Clients selbst vergeben ?
Ich hab noch was in Erinnerung, daß das gehen sollte.
Würd ich mal versuchen, die DNS Einträge händisch einzutragen und dann den IP-Adressen der MACs zuzuordnen.
 
Zurück
Oben Unten