DNS over TLS und FritzBox - Keine Verbindung nach einiger Zeit

B

biro21

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
1.807
Reaktionspunkte
1.015
Hallo,

nutzt hier jemand eine FritzBox mit DoT? Nutze es seit einigen Monaten und habe mit Cloudflare das Problem dass nach einiger Zeit, können Tage oder gar Wochen sein, auf einmal die Seiten nicht mehr gefunden werden.

Im Log der FritzBox, eine 7590 mit aktueller Firmware 7.28, findet sich dann die Fehlermeldung "Es besteht keine Verbindung mehr zu den verschlüsselten DNS-Servern." Ein Neustart der FritzBox oder die Konfiguration eines anderen DNS behebt das Problem in der Regel, aber das ist keine ernsthafte Option.

Fallback auf unverschlüsselte DNS-Server aktivieren, macht in dem Kontext natürlich auch keine Option. Dann kann man es ja gleich abstellen.

Ist das ein FritzBox-Problem oder eins mit Cloudflare?
 
Ist ein FRITZ!Box-Problem. Die DoT-Implementierung ist leider immer noch ziemlich buggy.
 
Vermutlich eher Fritzbox.
Vor allem wenn es nach einem Neustart wieder geht.
 
Soll nicht gerade ein Update kommen das die Stabilität verbessert? Bin mir nicht sicher ob das ne Labor Version war. Könnte man in dem Fall ja mal testen.
 
Ich habe eine 7590 und DNS over TLS läuft bei mir "problemlos". Es gab in den vergangen Monaten 2 "Ausfälle". Ich habe einen Screenshot mit meinen Einstellungen beigefügt. Ich schätze mal seit wenigstens einem halben Jahr gab es keine Störungen.

Bildschirmfoto 2021-09-10 um 08.00.59.png
 
Es ist aktuell eine Spielerei um zu sehen ob/wie es geht, bei dem ich einen großen Anbieter nehmen wollte um Fehlerquellen auszuschließen. Google wollte ich nicht, bei Cloudflare gibt es z.B. die Möglichkeit Malware und/oder familienunfreundlichen Inhalt zu filtern.

Einen Fallback auf unverschlüsselte DNS-Server ist natürlich keine Option. Habe jetzt mal die Digitale Gesellschaft (CH) eingestellt. Mal sehen wie lange das damit funktioniert.

Es ist wie erwähnt die aktuelle Version 07.28, Labor-Versionen nutze ich in der Regel nicht, da das Ding einfach funktionieren soll.
 
Zurück
Oben Unten