DNS Einstellung in GUI und resolv.conf

aspirin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
147
Reaktionspunkte
3
Hi,

Wenn ich über Systemeigenschaften -> Netzwerk -> Airport -> DNS nach meinen eben in /etc/resolv.conf gemachten Einstellungen schaue, hat sich da nichts getan. Mit nslookup erfahre ich zwar, das der Nameserver aus der resolv.conf benutzt wird, aber wo bezieht denn die GUI ihre dargestellte Information her?

edit:
Um das nochmal genauer zu erklären:
Ich entferne die Adressen von DNS Servern, die per DHCP mit übergeben werden. Diese erscheinen weiterhin grau "eingefärbt" in der GUI und lassen sich dort auch nicht entfernen.
Nach einem Neustart, sind die Adressen dann sowieso wieder drin und werden auch dann auch wieder benutzt. /etc/resolv.conf ist auf den zweiten Blick auch nur ein link auf /var/run/resolv.conf.
Die Schreibrechte auf die Dateien zu entziehen bringt auch nichts, nach dem Neustart sind sie wieder die alten.

Was kann ich da unternehmen?

Grüße
aspirin
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Link resolv.conf nach resolv.conf.bak verschieben und eine neue resolv.conf mit den gewünschten Einstellungen manuell anlegen sollte das Problem lösen.
 
OK, dann habe ich eine /etc/resolv.conf die nicht mehr vom System übeschrieben wird. In der GUI bleibt aber die alte Anzeige.
Mittlerweile habe ich dann auch noch mehr resolv.conf Dateien gefunden.
Code:
/private/etc/resolv.conf
/private/var/run/resolv.conf
Ich guck nochmal weiter.

Danke erstmal
 
Die /var/run/resolv.conf wird dynamisch vom DHCP-Client angepasst und sollte nichts mit dem eigentlichen System zu tun haben.

Ich weiss allerdings nicht was Apple mit der /private/etc/resolv.conf zusammengefrickelt hat.

edit: /etc ist ein Link auf /private/etc. Somit ist /private/etc/resolv.conf und /etc/resolv.conf dieselbe Datei.
 
zumindest bei wlan betrieb scheint die einzig wirksame methode zu sein, eben /etc/resolv.conf neu zu erstellen. über kabel, kann man ja auch in der gui explizit einen dns server eintragen, dort ist das prob also eigentlich nicht vorhanden.
 
warum stellst du das DHCP nicht so ein, dass es die gewünschten DNS übergibt bzw am rechner in den DHCP einstellungen direkt diese eintragen (nicht unter dem DNS reiter)...
 
ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe,
aber ich kann dem dhcp nicht überall sagen, welchen dns es übergeben soll - dazu fehlen mir leider manchmal die nötigen rechte.
 
ich frag mich gerade, warum du dann dir überhaupt die mühe machst?
musst du, wenn unterwegs bist und nicht-eigene wlan netze nutzt, ständig deine eigenen nameserver nutzen?
an sich sollte es keinen grund geben bei DHCP die nameserver von hand einzutragen, es sei denn man hat 10.5.6 und muss über eine fritzbox mit alter firmware ins netz...
 
an sich sollte es reichen dann einmal einen eintrag in die /etc/resolv.conf zu machen und den server dann oben an die erste stellen zu setzen....
die sollte nicht komplett überschrieben werden, wenn von DHCP was anderes genannt wird...
 
nee überschrieben wird die nicht, er nimmt dann aber halt erstmal irgendeine der ip's - jedenfalls nicht immer die per hand eingetragene.
probiert er nun durch, wenn er mit der zuerst benutzten nichts auflösen kann?
eigentlich würde ich das vermuten, aber sicher bin ich mir nicht.
 
eigentlich müsste der dann den nächsten nehmen, falls der erste einen timeout liefert...
manchmal gibt es aber eine domain gibt es nicht antwort und dann nicht ;)
probier halt...
 
Zurück
Oben Unten