DNS-Auflösung MAC OS X

Bevor ich anfange kleine Skripte zu schreiben, um überall eine konsistente hosts-Datei zu haben, die ich dann entweder vom Client über den Taskplaner bei Windows oder einen Cronjob über UNIX abgleichen muss oder vom Server auf den Client kopiere, was voraussetzt, dass ich in so einem Netzwerksegment überhaupt Freigaben auf den Clients haben will, setze ich doch lieber einen zentralen DNS-Server ein.

Hmmm.... scp braucht keine Freigaben. Und Du brauchst nur ein kleines script. Das kopiert automatisch nachdem sich die Date geändert hat diese auf alle angegebenen Rechner. Fertig. Kein Aufwand. Und Du lernst ein wenig über die Kommandozeile. Ist auch kein Fehler.

Irgendwie habe ich das Gefühl, Du versuchts hier zwanghaft Deine Meinung durchzusetzen und Deiner Antipathie gegenüber technischen Know-How freien Lauf zu lasse

Ist doch Quatsch. Ich sehe nur keine Verhältnismässigkeit der Mittel. Ausserdem habe ich ja geschrieben, dass es für Dich passen kann. Ist ja OK. Bau Dir doch Deinen DNS Server. Ich hab in unserem Democenter, das ich betreue ja auch einen laufen. Da sind aber nicht nur drei Maschinen drin.

Was mein privates Netzwerk betrifft, kannst Du sicher nicht beurteilen warum der Server Tag und Nacht läuft. Wenn man z.B. einen Mailserver hat oder einen Webserver, könnte das z.B. durchaus einen Sinn ergeben.

Das kann ich auch nicht. Es ist mir ehrlich gesagt auch egal, was Du laufen hast. ich habe hier meine Meinung geäussert, ohne Dich anzugreifen. Für mich war das Thema eigentlich nach der letzten Mail erledigt. Aber wenn Du unbedingt rumtrollen willst -> PM, ich freu mich drauf :)
BTW: Ich dachte MAC-User sind immer so entspannt...
Oh, bitte nicht auf die Art. Was sind denn die "Mac User"? Und ich bin entspannt. Du hast mich noch nicht unentspannt gelesen ;)
 
Hmmm.... scp braucht keine Freigaben. Und Du brauchst nur ein kleines script. Das kopiert automatisch nachdem sich die Date geändert hat diese auf alle angegebenen Rechner. Fertig. Kein Aufwand. Und Du lernst ein wenig über die Kommandozeile. Ist auch kein Fehler.
Da hast Du recht, scp braucht keine Freigaben. Aber es braucht einen installierten SSH-Server, der dann an irgendeinem frei definierbaren Port lauscht. Jetzt könnte man das alles bei X-Maschinen noch einfach realisieren, aber was ist, wenn doch die Clients Windows installiert haben? Sicher, es gibt auch dort Portierungen, aber mal ehrlich, wer setzt so was freiwillig in einer Produktionsumgebung ein?

Nun gut, abgesehen davon, pflegt man dann auf einem Servern eine Datei, in die man alle Maschinen integriert. Dann schreibt man ein Script, welches man als Cronjob aller 5 Minuten laufen lässt (?), um dann die Datei auf Änderung zu prüfen und dann auf alle Clients zu kopieren. Steht das Passwort dann im Klartext im Script oder sollte man lieber mit Public Key Authentifizierung arbeiten? Dann müsste man natürlich noch den Public Key des Servers auf allen Clients hinterlegen. Kopiere ich das dann als root oder sollte man dafür lieber eine Extrauser einrichten? Auf jeden Fall sollte man natürlich an jedem Client in der sshd_conf nur Anfragen von einer bestimmten IP zulassen.

Tja, da lernt man Einiges über die Konsole...Wenn ich aber eh schon eine Datei auf einem Server mit allen Clients pflegen muss, dann kann ich doch auch einfach...na gut lassen wir das damit bewenden. <sarkasmus>Ich werd jetzt unsere 3 DNS-Server abbauen gehen, hab mir nämlich vorhin bei Amazon "Shellprogrammierung für Dummies" bestellt.</sarkasmus>

Gruss Boomer

Aber wenn Du unbedingt rumtrollen willst -> PM, ich freu mich drauf
BTW: "Rumtrollen" ist nicht wirklich mein Geschmack, dass Du daran aber Freude findest ist mir schon aufgefallen ;)
ICH gewinne nun mal den Eindruck, dass Du krampfhaft versuchst, mit Besserwissen kluge Tipps für Dir unbekannte Netzwerkstrukturen abzugeben. Wir betreiben hier aber kein "Democenter" mit ein paar Rechnern.

Sorry bei den anderen Membern für diese leidliche Diskussion.
 
dns - .local ändern

oneOeight schrieb:
die solltest du nicht ändern, das ist eine von einer RFC verwendeten domain.
änder lieber den namen deiner lokalen domain und trag die dann in der search domain ein. dann brauchst du die auch nicht immer mit eintippen

in meinem kleinen lan schiesst der mac dauernd anfragen durch die kabel.
ein lösung die ich gefunden habe ist: umbennen der von .local nach .private
wie könnte ich sie den in .private umbenennen? dazu habe ich leider nicht nichts gefunden.
 
Zurück
Oben Unten