DNG lässt sich nicht öffnen

T

Tolot

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Community
Bei mir lassen sich Fotos im Format DNG nicht mehr öffnen. Ich habe die Fotos im Mac Fotos Programm. Ich denke das Problem ist seit dem letzten Update. hat da jemand schon genauere angaben? Die ursprüngliche Kamera ist eine Panasonic und die Fotos wurden mit dem DNG Konverter von Adobe umgewandelt.
Für Hinweise und Hilfe bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Thomas
 
Ich habe gerade auch ältere Fotos durchprobiert. Solche die mit Garantie schon gingen und die ich mit Fotos bearbeitet habe. Sobald ich eine .DNG Datei öffne, schliesst sich das Fotos Programm. Bei allen andern Formaten, funktioniert alles wie gehabt. Sei es .jpg oder .cr2 alles OK, nur nicht bei .dng
 
Sicher das das nicht unter iPhoto war?
 
Früher hiess es iPhoto, jetzt Fotos, ich habe die neueste Variante geladen, und nun gehen die .dng Dateien nicht mehr und Fotos wird beendet.
 
Na also. Oben steht doch das iPhoto zwar DNGs unterstützt. Von Apple Fotos steht da nichts.
BTW: Man muss Fotos nicht nutzen. iPhoto funktioniert weiterhin.
 
Ich habe Mac High Sierra Mac 10.13.4, da gibt es kein iPhone mehr. wurde schon vor diversen Versionen in Fotos umgewandelt.
 
Wandle deine "dng" Fotos einfach in ein verträgliches Format um. Software gibt's dazu viele
 
Na ja, was meinst Du mit verträglichem Format? Die Bilder sind ja noch nicht entwickelt, sondern liegen immer noch als Roh(RAW)-Datei im DNG-Gewand rum.

Lässt sich denn das DNG mit QuickLook oder mit Vorschau anzeigen? Lässt sich das originäre RAW-Format einer Panasonic (müsste wohl eine RW2-Datei sein) in Fotos öffnen? Was passiert mit einer neu erstellten DNG, die Du bearbeiten willst, funktioniert das? Das Fotos keine DNGs mehr öffnen kann, ist ja eher unwahrscheinlich, soll dieser doch als übergreifender/offener Standard dienen.
 
Das Problem ist, und zwar erst seit kurzem, dass wenn ich meine Fotos durchsehe. Sobald ich zu einer .dng Datei komme, wird das Programm "Fotos" geschlossen. Die Fotos sind alle noch da, und ich kann diese auch mit Photoshop öffnen. Ich habe die Fotos alle umgewandelt, weil Fotos mit dem RW2 Format nicht klar kam. Diese Liesen sich nicht öffnen, deshalb habe ich angefangen, die Panasonic RAW Fotos in .dng umzuwandeln. Nun kann ich Sie wieder nicht öffnen. Ich verwende Fotos als sehr praktisches und übersichtliches Program um meine Bilder zu verwalten. Auch einfache Bildbearbeitungen gehen sehr einfach. Für umfangreichere Bearbeitungen benutze ich Photoshop.
 
Hallo,
nicht alle Beiträge gelesen ... deshalb gelöscht
 
Hallo,
auch eine Suche im Internet hat keinen Hinweis darauf gegeben, dass Apple Fotos in der neuesten Version unter macOS 10.13 keine Dateien im DNG-Format importieren kann. Leider kann ich das nicht überprüfen, da ich nur die Kombi 10.11.6 und 1.5 verwende. Dass Apple das DNG-Format generell ausschließt, kann ich mir nicht vorstellen; dazu ist es zu weit verbreitet. Es kann sich bestenfalls um ein vorübergehendes Problem handeln.

Allerdings: Die Konverter, die RAW-Format nach DNG umwandeln, machen hin und wieder Probleme weil sie den Standard nicht korrekt umsetzen. Nicht überall, wo DNG draufsteht, ist auch pure DNG drin. Deshalb: Mit welchen Programm wandelst du die RAW-Dateien nach DNG um?

Peter
 
Die Bilder werden mit dem Adobe DNG Konverter umgewandelt.

Gruss
Thomas
 
Zurück
Oben Unten