DNG in 10.6.x: Keine Findervorschau, kein Öffnen in OSX-Programmen.

nggalai

nggalai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
1.476
Reaktionspunkte
123
Moin,

ich konvertiere meine RAW-Dateien ins DNG-Format, um mir die gesonderten XMPs zu ersparen. Das hatte 2008 auch in Finder und OS-X-Programmen gut funktioniert: Die Olympus-DNGs wurden mit Icon-Vorschau angezeigt, der Finder listete die Dimensionen auf, Programme wie Pixelmator und die Vorschau konnten die Bilder öffnen, ebenso QuickLook. So weit, so gut. Ich bin dann 2009 auf JPEG umgestiegen; die Olympus-Bridge war mir zu sperrig, also Coolpix her. So weit, so gut.

Im Sommer ersetzte ich die Nikon mit einer Panasonic LX-3. Es fiel mir auf, dass die davon erstellten DNGs keine Iconvorschau zeigten und in Preview.app nicht geöffnet werden konnten. Ich schob es auf die Lumix und dachte mir nicht viel dabei. Vor ein paar Wochen kam eine Olympus Pen dazu – dasselbe Problem mit den konvertierten DNGs. Also gab ich dem DNG-Converter/Lightroom die Schuld.

Im Adobe-Forum und in flickr-Gruppen meinte man, dass OSX wohl noch nicht mit dem aktuellen DNG-Format klar komme – der Windows-Explorer zeige ja die eingebetteten Vorschaubilder tadellos an. Aber ich musste feststellen, dass auch die alten DNGs (die der Olympus-Bridge), die mit Leopard problemlos „liefen“, nun von diesem Problem betroffen sind.

Kurz gefragt: Gilt das hier im Forum als generelles Problem oder habe ich ein Problem mit meiner OSX-Installation? Die Meldungen in nicht-Mac-Foren sind wirr, da selten die Betriebssystemversion angegeben wird.

Über Rückmeldung freue ich mich.

Cheerio,
-Sascha

P.S.: MacBook Pro 5,5 (13"), ab Kauf auf Snow Leopard, z.Z. 10.6.5.
 
ich kann jetzt nur für die kamera-originalen RAWs sprechen, ohne Wandlung in DNG: die von LX3 gehen, die von LX5 seit kurzem wohl auch (unter X.6), die der Pen nicht.

Gruß tridion
 
ich kann jetzt nur für die kamera-originalen RAWs sprechen, ohne Wandlung in DNG: die von LX3 gehen, die von LX5 seit kurzem wohl auch (unter X.6), die der Pen nicht.

Gruß tridion
RAW gehen hier alle, sowohl LX-3, Olympus Bridge und die der PEN. Nur wenn ich sie als DNG ablege geht nix mehr, auch nicht die alten DNGs, die noch mit Leopard problemlos angezeigt wurden.
 
Hast du den neuesten RAW-Converter von Adobe in Betrieb? vielleicht funktioniert der nicht so recht? hast du mal einen älteren probiert?

(So am Rande: ich würde sowieso die originalen RAW-Daten verwenden und dann entweder mit den Wandlern der Kamerahersteller oder gleich mit Lightroom wandeln.)
 
Hast du den neuesten RAW-Converter von Adobe in Betrieb? vielleicht funktioniert der nicht so recht? hast du mal einen älteren probiert?
Wie schon gesagt – die konvertierten DNG von 2008, die seither nicht mehr angefasst wurden – also mit dem „alten“ RAW-Konverter erzeugt wurden, tun auch nicht. Obwohl sie das mit 10.5 noch taten.


Daher ja meine Frage. :)

Und ich wandle ja schon mit Lightroom.
 
Sodele, es tut sich was. Ich bin über den Bugtracker mit Apple in Verbindung – sie meinen, DNG würde so tun wie es sollte. Also liegt’s an meinem Equipment. Weiterbohren wirft den Verdacht auf, dass das Problem mit Zusatzinformationen zu Kameraobjektiven zu tun hat, die je nach Kamera/Linse auch im DNG abgelegt werden. Bei solchen Kameramodellen (LX-3, Micro-Four-Thirds-Kameras, ein paar Leicas) sind DNG-Probleme unter OSX auch recht gut dokumentiert. Es scheint so, als ob frühere OSX-Versionen diese Infos einfach ignoriert haben, jetzt schneller sagen „ungültiges DNG“. Bei RAWs der betroffenen Kameras besteht das Problem nicht, da hier die Unterstützung explizit im RAW-Framework von OSX integriert ist.
 
Ich hab ein ähnliches Problem. Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Canon EOS 60D gekauft. Die Kamera bietet an, Fotos in voller Auflösung als RAW aufzunehmen, oder eine reduzierte Auflösung zu wählen. So wie die Raws aus der Kamera kommen, kann Vorschau die Bilder anzeigen. Bilder in voller Auflösung die ich durch den DNG-Converter 5.4 jage, funktionieren auch, verlieren an Dateigröße (von ca. 20 auf ca 16 MB). Fotos, die ich in reduzierter Auflösung als Raw abspeichere und dngs davon erzeuge erkennt Vorschau nicht. Die Dateigröße wächst von 11 auf 20 MB an.

Weiß jemand an was das liegen kann?
 
Der DNG-Converter re-organisiert die proprietären RAW-Daten gemäß des DNG-Standards, dann komprimiert er (lossless). Entsprechend sinkt die Dateigröße im Vergleich zum Original-RAW.

Bei deinem zweiten Fall klingt es so, als ob das Original-RAW ins DNG eingebettet wurde, daher wächst die Datei wieder an. Eventuell, ich habe keine Canon.

Zum Ursprungsthema: Apple hat nach Beispiel-DNGs gefragt, die vom Finder/Preview.app/andere native Mac-Apps nicht gelesen werdenkönnen. Diese habe ich Mitte November geliefert; seither ist der Bugreport „Open“ und es ist nichts mehr passiert.

Wen es interessiert: ID 8665556.
 
Um sicher zu gehen, dass ich nicht versehentlich unterschiedliche Einstellungen gewendet habe, hab ich beide Bilder in einem Durchgang durch den DNG-C
Konverter geschickt. Mehrere Versuche erzeugen immer das von mir oben beschriebene Resultat.

Die DNGs brauche ich bisher nur, um die RAW-Bilder in Photoshop CS 3 öffnen zu können. Die nativen RAWs der EOS 60D werden von CS3 nicht mehr unterstützt.

Somit bleibt mir wohl nix anderes übrig, als die Bilder bei Bedarf zu konvertieren und dann im Photoshop zu öffnen. Hab allerdings noch nicht versucht die reduzierten in Photoshop zu öffnen.
 
Zurück
Oben Unten