.dmg von Install-DVD erstellen

B

BrIII

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
449
Reaktionspunkte
1
Ich wollte eine .dmg-Datei von meiner Install-DVD erstellen, nur komme ich nicht allzu weit: wenn ich die Install-DVD bei laufendem Betrieb einlege, dann wird diese gemountet und auf dem Schreibtisch bzw. im Finder auch so angezeigt. Zum einen schaffe ich es einfach nicht mehr, die DVD wieder auszuwerfen bzw. zu unmounten (habe es schon mehrfach versucht, auch mit Festplattendienstprogramm u.a., immer die Meldung "kann nicht ausgeworfen werden, nachdem die Disc in Gebrauch ist" oder so ähnlich), und zum zweiten, wie erstelle ich dann noch eine .dmg-Datei davon.
Ergänzend auch: wie erstelle ich im Festplattendienstprogramm ein image davon?

Danke.

BrIII.
 
Ein Image erstellst du einfach im Festplatten Dienstprogramm. Klicke hierzu einfach einmal auf die Gewünschte CD/DVD und anschließend oben auf den Button "neues Image"..

Das wars..
 
weber schrieb:
Ein Image erstellst du einfach im Festplatten Dienstprogramm. Klicke hierzu einfach einmal auf die Gewünschte CD/DVD und anschließend oben auf den Button "neues Image"..

Das wars..

OK, ich habe mir angesehen, wie Du es meinst; wenn man komprimiert wählt, bekommt man ein .dmg. Allerdings: ich bekomme die Fehlermeldung, daß die Ressource belegt wäre (also wohl die DVD), und ich deswegen kein image erstellen könnte. Ich denke es kommt wie oben beschrieben daher, daß ich die DVD nicht "frei handeln" kann; was kann ich also noch machen?
V.a. macht es mich langsam wahnsinnig, daß ich bei Einlegen der Tiger Install-DVD, diese immer nicht mehr auswerfen kann....!

BrIII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht normal, das man die nicht auswerfen kann, bei mir geht das wunderbar.
 
tom555 schrieb:
Das ist aber nicht normal, das man die nicht auswerfen kann, bei mir geht das wunderbar.

Ich habe diese DVD erst vor kurzem installiert (also komplett Tiger auf einem PM G4), und es lief bisher auch alles gut; nur eben wenn ich die Tiger-Install-DVD ganz normal ins Laufwerk einlege, und nichts weiter mache, schaffe ich es nicht mehr sie auszuwerfen, oder eben von ihr ein image o.a. herzustellen, weil das System, oder was auch immer, anscheinend auf sie zugreift. Ich weiß an diesem Punkt ehrlich gesagt nicht mehr so genau weiter......?

BrIII.
 
Niemand noch einen Tip, warum ich die Tiger-InstallDVD bei mir nicht als normale Daten-DVD benutzen kann, um von ihr ein image anzufertigen, oder sie auch nur normal auswerfen zu können (s.o.)?

BrIII
 
Zurück
Oben Unten