dmg, sit, ....

ippocampo

ippocampo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
528
Reaktionspunkte
1
hi,
also, dass exe-dateien windows dateien sind, weiß ich ja noch aus meiner grauen pc-vergangenheit, aber wie heißen die vergleichbaren mac-dateien??

sind dmg und sit immer mac-dateien ? was ist mit iso ?? und kann es sein, dass man zum entpacken mancher dateien wieder spezielle programme braucht, oder funkionieren z.b. dmg-dateien am mac so wie exe-dateien am pc ????

kurz gesagt: woran erkenne ich apple-programme ??
 
Ist egal denn Stuffit entpackt eh alle ohen Probs und der ist bei Mac OS eh dabei
 
dmg und sit sind immer Mac-Dateien.
DMG ist das Mac-OS-X-Diskimage-Format (einfach, komprimiert und/oder verschlüsselt).
sit ist ein Stuffit-Archiv. Stuffit gibt es zwar auch für Windows, die PC-User nehmen aber immer zip als Archiv-Format.
Dann gibt es noch hqx (Binhex, ASCII-Codierung mit Resourcen) und bin (Macbinary, Binärcodierung meist als .sit.bin).
Es werden aber auch noch weitere Formate, wie gz (GNU-ZIP) und tgz (gziptes Tapearchive) für Mac-OS X-Dateien und img (Mac OS 9 Image), smi (self mounting image), sea (self extracting archive) für Mac-OS 9-Dateien verwendet.
Alle Imageformate werden mit dem Diskimagemounter (bzw. in älteren Versionen von Mac OS X DiskCopy) gemountet, alle Archiv-Formate mit dem Stuffit Expander entpackt.
 
Das was in der Windows-Welt exe als endung hat, gibt es bei dem Mac mit dem Endung app. Die andere Fragen wurden schon beantwortet...
 
Original geschrieben von moegeler
Das was in der Windows-Welt exe als endung hat, gibt es bei dem Mac mit dem Endung app.

Nicht wirklich.
.app ist ein Suffix für einen Ordner, in dem sich unter anderem eine ausführbare Datei befindet. Diese ausführbare Datei hat überhaupt kein Suffix. Dieser Ordner wird dann unter Mac OS X im Finder als Programm dargestellt und lässt sich per Doppelklick starten.

sea und smi-Dateien würden den exe unter Windows entsprechen (Archive bz. Images mit integriertem Auspackprogramm). Windows erkennt nur Dateien mit dem Suffix exe als ausführbar, daher müssen die selbstauspackenden ZIP-Archive nicht sez oder ähnlich, sondern exe heißen.
 
vielen vielen dank, hab da aber noch eine frage:

hab file-sharing programme nur auf einem pc, weil ich sie (zb edonkey) auf meinem ibook noch nicht zum laufen gebracht habe.

kann ich mir die dmg und sit dateien auf den pc herunterladen, ganz normal brennen und dann auf mein ibook spielen?? oder kann es da zu problemen kommen

....und noch so eine blöde frage: welche endung haben quicktime dateien ??
 
Diese Sachen sind deshalb in DMG-Images oder Stuffit-Archive gepackt, damit sie nicht von flachen Dateisystemen oder Protokollen zerstört werden. Du kannst sie also ohne Probleme befürchten zu müssen am PC runterladen und brennen. Du solltest sie aber nicht auf dem PC auspacken und dann erst brennen, dann kommt es bestimmt zu Problemen.

QuickTime-Dateien heißem i.d.R. mov.
 
Natürlich gibts auch noch .toast Dateien. :D Wurde glaub ich noch nicht genannt.
 
Also ich hab selbst nun immernoch nicht verstanden wie MacOS das handhabt.

In der Winwelt gibt es meist die exe - Dateien. Ein Ausführbares Programm welches ggf. auf Bibliotheken und andere Dateien zugreift.
Ich hab hier noch immer nicht herauslesen können wie MacOS das regelt. Es muss doch für ein ausführbares Programm eine Endung geben oder?
 
Original geschrieben von TrainSpoTtinG
Es muss doch für ein ausführbares Programm eine Endung geben oder?
Nein, ein ausführbares Programm hat keine Endung. Dateinamenserweiterungen sind unter Mac OS sowieso meist belanglos, Mac OS arbeitet mit Metadaten. Ein ausführbares Programm hat entweder den Type-Code APPL (Mac-OS-9-Programme, aber auch einige Mac-OS-X-Carbon-CFM-Programme, die nicht als Bundle angelegt sind).
Oder die ausführbare Datei ist Teil eines Programm-Bundles (Programmname.app/Contents/MacOS/AusführbareDatei). Dort ist die Ausführbarkeit nach UNIX-Konvention in den Benutzerrechen kodiert.
 
was ist mit .iso und .rar dateien? sind die mac-geeignet?
 
Original geschrieben von ippocampo
was ist mit .iso und .rar dateien? sind die mac-geeignet?
 

es wäre das mir erste bekannte und aktuelle Unix-System, dass es nicht könnte (mann, ich will endlich mein iBook zum fachsimpeln!! ;) )
 
Zurück
Oben Unten