macOS High Sierra .dmg lässt sich nicht öffnen

greenflo

greenflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.761
Reaktionspunkte
1.215
Hi,

nach einer OSX Neuinstallation lässt sich keine geladene .dmg Datei öffnen.
Er sagt die Datei sei beschädigt und empfiehlt sie in den Papierkorb zu bewegen.

Wenn ich in den Einstellungen bei Sicherheit das Installieren von Apps aus weiteren Quellen aktiviere und die Einstellungen schließe, übernimmt er dies nicht, obwohl ich das Schloss links unten wieder zumache.

Was nun?

Gruß Flo
 
Klicke mal mit der rechten Maustaste auf die geladene *.dmg-Datei und wähle im Kontextmenü „öffnen“ aus. Dann müsste sich das Paket öffnen lassen.
 
Er sagt die Datei sei beschädigt und empfiehlt sie in den Papierkorb zu bewegen.
Ist die Festplatte in Ordnung?
Versuch mal, das Dateisystem zu überprüfen/reparieren. Starte dazu den Mac im Single User Mode (beim Einschalten des Macs die Tasten "cmd" + "s" drücken und halten), dann tippst du den Befehl "fsck -fy" ein und führst den aus, bis dir die CL "The volume XXXXX appears to be OK." ausspuckt.

DMG/Image-Dateien lassen sich normalerweise nämlich nur dann nicht öffnen, wenn die Prüfsummen inkorrekt sind, sprich die Datei beschädigt ist. Das ist meist dann der Fall, wenn A) die Festplatte defekt ist, B) das Dateisystem etwas "verwirrt" daherkommt, C) ein Netzwerkproblem vorliegt oder D) ein sonstiger Hardwarefehler die Ursache ist. Erfahrungsgemäss (explizit hier) ist die Software eher selten schuld; und wenn, dann eher die Firmware des Internet-Routers oder des betroffenen Geräts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die SSD ist fast neu und hat vor der Installation problemlos funktioniert, ich prüfe das kurz.

EDIT:

Das Überprüfen ergab keine Fehler. Wenn ich das Image mit dem Festplatten Dienstprogramm öffne, lässt es sich ohne Probleme öffnen und auf das Image zugreifen (über den Finder)
Ich denke es liegt ein Rechteproblem vor.

Wie gesagt, die Einstellungen bei Sicherheit übernehmen NICHT Dauerhaft das ich Apps aus Dritter Hand installieren darf.
Wenn ich die Einstellungen schließe, ist wieder nur der App Store angekreuzt.
 
Danke, habe nochmal neu Installiert und jetzt geht es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo allerseits!
... dafür will ich jetzt keinen extra Thread aufmachen und weil der Titel passt, pack ich mein Anliegen direkt hier mit rein.
Folgendes Problem, beim Versuch, eine .dmg-Image-Datei zu öffnen:

image.png


... hab ich noch nie gesehen, wer weiss Bescheid oder kann gar helfen?
Danke! :)
 
Hallo, hab auch n Anliegen bezüglich dmg. mit (eigentlich) password geschütz. Das Ding ist ich mach n Doppelklick drauf und der Ordner entschlüsselt sich ohne Password eingabe....Ziel verfehlt. Wer kann helfen? Danke!
 
Hallo, hab auch n Anliegen bezüglich dmg. mit (eigentlich) password geschütz. Das Ding ist ich mach n Doppelklick drauf und der Ordner entschlüsselt sich ohne Password eingabe....Ziel verfehlt. Wer kann helfen? Danke!

Vermutlich hast du beim öffnen nach der Passworteingabe irrtümlich »Soll dieses Passwort im Schlüsselbund gespeichert werden?« angeklickt. Jetzt trägt dein Mac das PW automatisch ein.

Lösung: Lösche das Passwort aus der Schlüsselbundverwaltung.app



Übrigens – hier gehts zur Komplettanleitung »Verschlüsseltes Image«

https://www.apfelwerk.de/2011/06/kennwort-geschuetzte-ordner-erstellen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und kevinschulzbus
Sehr nice, recht hasse, trotzdem vom Prinzip her dumm das man das überhaupt einstellen kann oder?
 
Das soll ja eine (mögliche) Bequemlichkeit auf deinem persönlichen Mac sein.

Würdest du das Image auf einen USB-Stöpsel kopieren und auf einem anderen/fremden Mac öffnen wollen, würde das PW abgefragt werden – denn auf dem fremden Mac ist das PW ja nicht in dessen Schlüsselbund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPhill
Bei mir hat Folgendes geholfen, ein scheinbar defektes Image zu öffnen:
  • von der Reparatur-Console booten (Befehl-R)
  • im Terminal RepairHomePermissions ausführen
  • anschließend im Festplattendienstprogramm das Volume, auf dem das nicht zu öffnende Image liegt, mit Erste Hilfe behandeln. Bei mir hat es ca. 20 Fehler repariert, die vor der Aktion mit RepairHomePermissions nicht angezeigt wurden.
    Eventuell ist nicht das Volume entscheidend sondern das System.
Nach dieser Behandlung ließ sich das Image wieder öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
An Tatze Berlin,
Hey Du ,wollte gerade nochmal ein "Danke" loswerden für den Beitrag vom 13.04.2020! Eine auf einen Stick ausgelagerte .dmg Datei ließ sich einfach nicht mehr öffnen.Warum und woran das nun lag -keine Ahnung .Festplattenprogramm konnte nichts ausrichten -jedenfalls solange nkicht bis ich hier Deine Info gefundnen hatte .Dank der Anleitung hab ich die Daten jetzt wieder . Tja und noch was Ich habe meinen Mac jetzt im 11.Jahr aber die Konsole bleibt wohl ein Buch mit sieben Siegeln......
Also mach weiter so und nochmals vielen Dank !
 
Zurück
Oben Unten