dmg image (Ordner) Öffnen

S

saschaog

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Heute morgen ging mein Macbook pro 15 Zoll nicht mehr an, sondern immer wieder beim booten aus.
Habe dann mit dem Festplatten Dienstprogramm nachgeguckt was der Fehler war.
Jedenfalls konnte ich noch jede Datei sehen, und habe ein Image von meinem Musik Ordner gemacht, der eigentlich der einzig wichtige Ordner ist.
Jedenfalls stimmte etwas mit den Knoten nicht, habe dann alles auf der Festplatte (Intern) gelöscht, neu überprüft und alles ging wieder.
OSX Lion neu installiert und alles geht wieder nur das ich meine Musik halt in der DMG Datei habe die ich davor erstellt habe.
Diese kann ich leider überhaupt nicht öffnen.
Hatt jemand einen Tipp wie ich das anstellen kann?

Liebe Grüße
 
Normalerweise lässt sich eine DMG-Datei im Finder einfach per Doppelklick mounten. Sollte dabei ein Fehler auftreten, ist vermutlich bei der Erstellung des Images ein Fehler aufgetreten, sodass die Dateien unter Umständen nicht mehr zu retten sind. Also, was passiert, wenn du das Image mountest? Gibt es eine Fehlermeldung (eventuell auch mal in der Konsole (/Programme/Dienstprogramme/Konsole.app) schauen), wenn ja, bitte hier angeben.

Ansonsten ein genereller Tipp: Backups sind genau für solche Fälle gedacht, wenn eine Festplatte einen Defekt oder Fehler aufweist. Denn Datenrettung ist in einem solchen Fall nicht immer einfach oder möglich.
 
also ich habe ja nur den Ordner mit der Musik als dmg, ist auch 52 gb groß.
Wenn ich einen Doppelklick mache, bekomme ich die Meldung: Keine Aktivierbaren Dateisysteme.
 
Dann ist es defekt.
 
wenn ich nun aber, das komplette image von meinem kaputten system nochmals auf die Festplatte installiere (hatte ich vorhin schon einmal). Dann kann ich immernoch jede einzelne Datei sehen, kann man die nicht irgendwie retten?
 
Wenn ein Knoten Defekt ist( also das Dateisystem einen Schlag weg hat), dann ist es immer keine besonders gute Idee Daten sichern zu wollen, denn die wahrscheinlichkeit ist hoch, das die auch den Schlag bekommen haben.
Ansonsten gilt wie immer, immer ein zeitnahes Backup haben, in Zeiten von Timemachine ist das ohne Aufwand möglich.
Jetzt kannst du nur versuchen das Image zu reparieren oder sehe gerade den neuen Post, die Daten ohne imageerstellung zu sichern.
 
ja das mit dem Backup wollte ich sowieso schon machen, dachte aber nicht das es jetzt schon nötig ist, habe das macbook erst vor zwei Monaten neu gekauft.
Wenn ihr noch tipps habt wie ich das reparieren kann etc dann schreibt mir das bitte, ist echt ein Notfall
 
wenn ich nun aber, das komplette image von meinem kaputten system nochmals auf die Festplatte installiere (hatte ich vorhin schon einmal). Dann kann ich immernoch jede einzelne Datei sehen, kann man die nicht irgendwie retten?

Dann "installier" das kaputte System auf eine externe Festplatte und versuche die Dateien von dort manuell auf die neue (interne) Festplatte zu kopieren. Ansonsten könnte man auch versuchen das Dateisystem zu reparieren und dann zu kopieren. Aber das dann nur bei vorhandenem Backup und je nach schwere des Fehlers ist auch da kein Erfolg garantiert.
 
Ich hatte ja noch die gesammte kaputte HD auf der externen Festplatte, die konnte ich öffnen habe es nur bis jetzt noch nicht probiert, und alles ist noch da.
seltsam.
Aber vielen dank an euch, ich schau öfters vorbei!
Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben Unten