OS X El Capitan DMG-Image lässt sich nicht öffnen -Fehler -192-

D

dsmobil

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo und Moin ! Ich habe ein Problem für das es wohl keine Lösung gibt. Vor einiger Zeit habe ich ein .DMG Image mit Passwortschutz (Verschlüsselung) erstellt. Heute wollte ich wieder darauf zugreifen, leider gibt es nur die Fehlernummer -192. Überall habe ich schon nach einer Lösung gesucht und habe auch schon verschiedenes versucht, um die Datei zu konvertieren, oder einfach über Terminal zu mounten - ohne Erfolg.

Leider habe ich auch keine Informationen darüber gefunden, was genau dieser Fehlercode bedeutet. Daher die Frage an die Community : hat jemand eine Idee ? Für jeden Vorschlag wäre ich mehr als dankbar.Das Image liegt nicht auf einem Netzwerkspeicher, sondern lokal.

Hier noch eine wichtige Beobachtung: Wenn ich das falsche Passwort eingebe, dann kommt "Authentifizierungsfehler", und bei dem richtigen Passwort kommt die Fehlermeldung -192. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Image im Grunde nach nicht zerstört ist.

Ich freue mich auf Antworten ...
 
Hallo Noodyn,
danke für deine schnelle Antwort, leider bringt mich das auch nicht weiter. Auf die Daten kann ich nicht verzichten - es muss doch eine Lösung geben ....
 
Versuche doch mal ob du das Image aus einem deiner (älteren) Backups wiederherstellen kannst und dort der Zugriff funktioniert.
 
Hi geronimoTwo,
dieser Link ist leider kaputt..
 
Jepp … bei mir auch.

Nebenbei: Spannendes Thema, das mich vor einiger Zeit auch einmal ereilt hat. Da war der Tipp von keek schon gar nicht so schlecht. Bin allerdings allein drauf gekommen. ;-)
 
Ich habe es vor zwei Wochen so gelöst:

EL Capitan auf einer Festplatte installieren lassen, dann eine SSD extern angeschlossen und per DISK-CLONE den Inhalt des internen Datenträgers auf die externe kopieren lassen.

Dann die interne ausgebaut, die SSD eingebaut und booten lassen.

Vllt. bringt dich dieser Weg ans Ziel :)
 
Hi all,
tja, scheinbar hatte der Server von Macwelt, nen kleinen Schluckauf, jetzt klappt der Link bei mir auch..
 
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ursprünglich hatte diese Datei auf einer doppelt abgesicherten NAS (und dann auch eine normale externe HDD kopiert). Dass die Datei beschädigt ist, kann eigentlich garnicht sein. Es ist mir ein Rätsel ... @Keek Es gibt leider keine anderen Backups ... wie schon geschrieben, habe ich diese doppelt abgesichert auf einer NAS, ich dachte, dass das ausreichend ist. Trotzdem danke für den Tipp. @Luciferus Auch dir danke für den Tipp, damit das aber funktionieren kann, muss das Image gemountet werden (zumindest im Speicher) aber ich komme nur bis zur Passwortabfrage, leider.

Da ich mir derzeit echt Sorgen um meine Daten mache :))) habe ich etwas gefunden bei YouTube (darf man das hier überhaupt angeben? Wenn nicht einfach löschen)
nämlich diesen Link:

Habe also mit den Terminal-Befehlen:

hdiutil attach -nomount -noverify -noautofsck -readwrite /volumes/“name of your image”
und
fsck_hfs -drfy /dev/diskxsx (x is your disk number)
sowie
hdiutil detach /dev/diskxsx (x is your disk number)

alles versucht. Zu den beiden letzten Befehlen komme ich garnicht, da der erste schon nicht funktioniert.

Ich habe hier ein paar Screenshots angefügt...

ES MUSS DOCH EINE LÖSUNG GEBEN .... ?

PS: Gibt Apple eigentlich Support zu seinem MacOS ?
Nochmals danke an alle!

Dennis
Screenshot1.png
Screenshot2.png
 
Und du hast das Passwort nicht?
Apple-Menü -> Systemeinstellungen … -> Sicherheit -> Allgemein.
"Kennwort erforderlich" ist das gesuchte.

Sollte dich jedefalls auf den Schreibtisch bringen. Oder aber das Problem ist ein anderes dass ich nicht kapiert habe :D
 
Oder aber das Problem ist ein anderes dass ich nicht kapiert habe :D
Ja, das Problem ist, dass das Image mit dem richtigem Passwort (mit welchem das Image verschlüsselt wurde) nicht geöffnet werden kann. Lies dir nochmal den Eingangspost durch. Das Passwort vom Adminkonto wird hier meiner Erachtens nicht vom Terminal erfragt.
 
@Luciferus Doch, das Kennwort habe ich natürlich. Das wird auch akzeptiert, aber wie ich bereits geschrieben habe, Fehlernummer -192. Wenn ich das falsche Kennwort eingebe, dann sagt er ja "Authentification failed" was ja auch normal ist. Ich denke daher, dass die DMG vom Aufbau her in Ordnung sein dürfte
 
@Keek Vielleicht kann hier nur Apple helfen ... kennst Du eine Support E-Mail für Softwarefragen :) ?
 
Ich habe mit dem Apple Care Support telefoniert. Eine E-Mail Adresse für spezielle Anfragen wie Softwareprobleme, gibt es offenbar nicht. Apple Care meint dazu, dass es am besten ist, entweder den Kontaktformular zu nutzen oder bei Apple Care anzurufen.

Man sei aber durchaus gewillt zu helfen. :)
 
@Luciferus Vielen Dank ! Ich werde mal versuchen dort anzurufen. Gute Erfahrungen konnte ich bisher leider nicht verbuchen. Apple hat sich leider sehr zum negativen geändert...
 
Soweit ich die Erfahrung machen durfte mit Apple Care, waren sie stets bemüht auf mein Problem einzugehen und Lösungen zu schaffen. Selbst mit E-Mails versuchten man mit mir in Kontakt zu bleiben bis ich geschrieben hatte, dass es gelöst sei.

Viel Glück an dieser Stelle

Edit: Man dürfte bemerkt haben dass ich ziemlich gegen Null stehe was Praxiserfahrung mit Apple Hard- & Software anbelangt :) *Die Geduld mancher Leute scheint grenzenlos zu sein* :)
 
@Luciferus Ich bin seit 15 Jahren bei Apple und hatte seitdem immer - und ausschließlich - nur "Montagsgeräte" und daher auch immer Trouble mit Apple. Andere haben da mehr "Glück" - ich leider nicht :) Nochmals danke !
 
Zurück
Oben Unten