DMG Image im Terminal mounten

S

solty

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wie kann ich ein DMG-Image im Terminal mounten?

Ich möchte folgendes erreichen: von einer entfernten Maschine per ssh auf meinen Rechner zugreifen, im Terminal eine DMG-Datei mounten und auf deren Inhalte zugreifen. Nach getaner Arbeit möchte ich das Volume wieder aushängen. Um das ganze noch etwas zu erschweren: das DMG Image ist mit einm Kennwort geschützt...

Ich kann mir vorstellen, dass mount und umount die richtigen Befehle sind, aber die passende Syntax kriege ich nicht auf die Reihe...

Vielen Dank im voraus,

solty
 
ich wuerde es mal mit hdiutil versuchen. Einfach mal im Terminal man hdiutil oder hdiutil help eigeben. Hinter hdiutil verbirgt sich ein perl script das mit Hilfe des disc image framework disc images unter anderem mounten und unmounten kann.

Cheers,
Lunde
 
Code:
hdiutil attach <image>
Hilfe bekommst du mit:

Code:
man hdiutil
oder
Code:
hdiutil attach -help

pepp carro banana cumber
 
wenn der Benutzer auch lokal ganz normal angemeldet ist funktioniert auch:
open /pfad/image.dmg
cd /Volumes/....
 
Zurück
Oben Unten