DMG Image im Terminal mounten

Dieses Thema im Forum "Mac OS - Unix & Terminal" wurde erstellt von solty, 20.09.2004.

  1. solty

    solty Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.12.2003
    Hallo Leute,

    wie kann ich ein DMG-Image im Terminal mounten?

    Ich möchte folgendes erreichen: von einer entfernten Maschine per ssh auf meinen Rechner zugreifen, im Terminal eine DMG-Datei mounten und auf deren Inhalte zugreifen. Nach getaner Arbeit möchte ich das Volume wieder aushängen. Um das ganze noch etwas zu erschweren: das DMG Image ist mit einm Kennwort geschützt...

    Ich kann mir vorstellen, dass mount und umount die richtigen Befehle sind, aber die passende Syntax kriege ich nicht auf die Reihe...

    Vielen Dank im voraus,

    solty
     
  2. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Mitglied seit:
    25.11.2003
  3. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.760
    Zustimmungen:
    881
    Mitglied seit:
    22.02.2003
    ich wuerde es mal mit hdiutil versuchen. Einfach mal im Terminal man hdiutil oder hdiutil help eigeben. Hinter hdiutil verbirgt sich ein perl script das mit Hilfe des disc image framework disc images unter anderem mounten und unmounten kann.

    Cheers,
    Lunde
     
  4. Code:
    hdiutil attach <image>
    Hilfe bekommst du mit:

    Code:
    man hdiutil
    oder
    Code:
    hdiutil attach -help
    pepp carro banana cumber
     
  5. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.693
    Zustimmungen:
    602
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    wenn der Benutzer auch lokal ganz normal angemeldet ist funktioniert auch:
    open /pfad/image.dmg
    cd /Volumes/....
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen