.dmg Dateien ???

B

bliss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hi ich bin noch Windows User und habe keine Ahnung was .dmg Dateien sind und wie diese sich brennen lassen. Sind ja wahrscheinlich gepackte files. Also womit kann ich die Brennen um die darin enthaltenen Daten benutzen zu können?

Gruss, bliss
 
DMGs sind ein Apple-eigenes DiskImage-Format (ähnlich wie ISO oder CUE/BIN auf PC) und können mit dem FestplattenDiensprogramm unter MacOS 10.3 gebrannt werden, oder mit DiskCopy unter 10.2. Beide Programme sind bei den jeweiligen Betriebssystemen mit dabei. Oder Du nimmst ein Brennprogramm eines anderen Herstellers, wie z.B. Roxio´s Toast.

Unter Windows gibt es meines Wissens nach kein Programm, das DMGs als Brennformat unterstützt. Du kannst aber natürlich die DMG-Datei als Datei auf eine CD brennen und diese Datei dann mit Doppelklick später auf dem Mac mounten.

Grüsse,
GaianChild
 
werden *.dmg Dateien auch komprimiert, oder lediglich ein Image von der Datei angelegt?
Bin totaler Mac Neuling, aber so wie's im Moment für mich aussieht, bestehen die meisten Programme unter Mac OS aus 1 einzigen Datei. Was macht es denn dann für einen Sinn sie als .dmg zu verteilen?
 
.dmg Dateien können auch komprimiert sein. Wenn man ein dmg aus dem Netz runtergeladen hat, kann man es als virtuelles Laufwerk mounten und dann von diesem aus das Programm installieren. Wenn man fertig ist wirft man einfach das Laufwerk aus und das dmg in den Papierkorb. Fertig.
Es schafft also mehr übersicht, als ein zip, das man erst irgendwohin entpacken und dann suchen muss.

Die Suchfunktion zu benutzen schadet auch nie:
 
Original geschrieben von gaianchild

Unter Windows gibt es meines Wissens nach kein Programm, das DMGs als Brennformat unterstützt. Du kannst aber natürlich die DMG-Datei als Datei auf eine CD brennen und diese Datei dann mit Doppelklick später auf dem Mac mounten.
 

Hallo

brennen kann man die schon, die Dateien sind nur leider wertlos, weil irgendwas fehlt; dazu gab es schon einmal einen thread ...

Hab's selber probiert, die dateien werden nicht erkantt.

Gruß B.
 
weiß jemand mehr dazu?

Ich fürchte, genau dazu brauche ich Informationen.

Bin am Sicherungs-CDs brennen, um die Festplatte etwas leerer zu bekommen. Vor allem viele kleine Hilfsprogramme und Updates müssen sicher verstaut werden. Doch die CDs werden im Simulationsmodus einfach nicht fehlerfrei gebrannt.

Mac OS X 10.2.8 und Toast 6:
Wenn ich die Daten verschlüssel, kommt immer die Meldung eine Datei würde fehlen. Egal, was ich brennen will. Eine Datei fehlt scheins immer.
Und unverschlüsselt hat's im Simulationsmodus funktioniert, aber hinterher war die CD trotzdem unbrauchbar.

Und warum kann ich mit Toast nicht HFS-Standart brennen?
Die Option ist doch da. Warum sagt Toast dann, er kann das nicht?
(Ok, wäre eh nur 'ne Möglichkeit gewesen unter Mac OS 9 auf die CD zugreifen zu können.)

Danke für die Hilfe,
Gruß, Biggi
 
JUHUUUUU!
Hab was herausgefunde...
Um .dmg Dateien zu brennen, kann man sich bei "cdrecord" bedienen. Etwas umständlich, da es über den Terminal laufen "muss", aber es geht. (Umständlich hauptsächlich für jmd der nicht so gerne tippt :) )
Hab folgenden Artikel gefunden. Das Hauptproblem bei Mac OS ist, dass es nicht wie aktuelle Linux Distris, eine SCSI-Emulation hat (zumindest nicht standardmäßig aktiviert, ob so was im Kernel ist, kann ich nicht sagen)
Darum muss man dem Device einen Namen "geben". Bei reinen CD-Laufwerken ist der Name "IOCompactDiscServices" und bei DVD/CD-RW "IODVDService". Das ist eigentlich das einzige, was man beachten muss, wenn man cdrecord (wenn's einem von Linux/Unix bekannt ist) benutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von cubd
brennen kann man die schon, die Dateien sind nur leider wertlos, weil irgendwas fehlt;
Nope. Apple hat extra das DMG-Format eingeführt, damit die Dateien unkodiert über beliebige Medien und das Internet verbreitet werden können. DMG ist ein flaches Format, reiner ASCII-Text.
Die alten DiskCopy-Images aus Mac OS 9 hatten einen Daten- und Resourcenzweig und mussten daher kodiert werden.
dazu gab es schon einmal einen thread ...
Hab's selber probiert, die dateien werden nicht erkantt.
Das lag aber ganz sicher nicht am DMG-Dateiformat...

Original geschrieben von Mac-Bi_ne
Und warum kann ich mit Toast nicht HFS-Standart brennen?
Die Option ist doch da. Warum sagt Toast dann, er kann das nicht?
(Ok, wäre eh nur 'ne Möglichkeit gewesen unter Mac OS 9 auf die CD zugreifen zu können.)
HFS+ (Mac OS Extended) kann ab Mac OS 8.1 gelesen werden.

Wenn man Mac-OS-X-Diskimages in Mac OS 9 öffnen will, dann müssen sie vorher in das alte DiskCopy-Format konvertiert werden. Das geht in der Shell mit hdiutil oder grafisch mit einer Software namens DMGConverter.
 
Kann ich .dmg auch ohne Terminal brennen?

ok, ich hab (noch) keine Erfahrung mit dem Terminal
und trau mich nicht an englische spezielle Soft- bzw. Shareware,
die eine ausführliche fach-englische Anleitung haben.

Sorry, das ist mir zu heftig. Das kann nur schiefgehen.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit,
Software, Updates und .dmg am externen Lacie-Brenner unter Jaguar
zu brennen?

Vielleicht vorher alles in einem einzigen Ordner zippen,
als .smi oder .hex?

Bitte ! - Ich brauch dringend Hilfe dabei!
Hab gerade wieder eine CD geschrottet.

Gruß,
Biggi
 
Re: Kann ich .dmg auch ohne Terminal brennen?

Original geschrieben von Mac-Bi_ne
Gibt es denn keine andere Möglichkeit,
Software, Updates und .dmg am externen Lacie-Brenner unter Jaguar
zu brennen?
Unter Jaguar in DiskCopy (bei Panther im Festplatten-Dienstprogramm).
 
.dmg unter Disk Copy brennen?

*laut-los-heul*

Wieder eine CD kaputt.
Es tut nicht ... es tut einfach nicht.
Nicht in Toast 6.0.3 und nicht in Disk Copy (Fehler -2147352477 beim Überprüfen der gebrannten CD; danach kann es nicht auf dem Schreibtisch aktiviert werden).
Hab ein Image in DiskCopy generiert und das auch dort gebrannt.

Ich verzweifel ... und weiß nicht mehr weiter.

Hat noch jemand ermutigende Tipps,
damit ich noch mehr CDs vernichten kann?

Ich gebe noch nicht auf!

Gruß, Biggi.
 
Re: .dmg unter Disk Copy brennen?

Original geschrieben von Mac-Bi_ne
Hat noch jemand ermutigende Tipps,
damit ich noch mehr CDs vernichten kann?
 
Äh ja… Einen hätte dich da:
Zum Testen eine CD-RW zulegen. Spart langfristig ne Menge Kohle. ;)
 
Soweit war ich gestern. Die hab ich wohl auch zerstört.

Eine CD-RW hab ich hier. Nagelneu und noch nie benutzt – bis gestern.

Das Brennen hat auch nicht funktioniert und auf diese doofe CD-RW kann ich jetzt nicht mehr zugreifen.

Jetzt hab ich mir gestern eine neues internes CD-Laufwerk bestellt, dass auch DVD lesen kann. Möglicherweise hat dieses eingebaute CD-Laufwerk im G3 (immerhin fast 5 Jahre alt) inzwischen einen Hieb weg.
Es ist sowieso einschläfernd langsam.

Momentan teste ich Disc Burner.
Seltsam nur, dass er beim Schreiben der 1. Spur von 15:38:05 aufwärts rechnet statt abwärts.
Er ist jetzt bei 15 Stunden:55 Minuten:16 Sekunden.
Wenn das mal gut geht.

Sonst noch hilfreiche Vorschläge?
 
Re: Soweit war ich gestern. Die hab ich wohl auch zerstört.

Original geschrieben von Mac-Bi_ne
Das Brennen hat auch nicht funktioniert und auf diese doofe CD-RW kann ich jetzt nicht mehr zugreifen.
CD-RWs sind nicht doof. :)
Schrotten kannst du sie eigentlich auch nicht – vorausgesetzt du hast keine acrylgehärteten Fingernägel, mit denen du die Daten „hineinkratzen” willst. :D

Jedenfalls kannst du die Teile wieder löschen und sie so für einen neuen Brennversuch zu verwenden.

Er ist jetzt bei 15 Stunden:55 Minuten:16 Sekunden.
 
:confused:
 
ja, geht nur nicht

Leider kann ich aus seltsamen Gründen auf die CD-RW nicht mehr zugreifen. Sie wird nicht auf dem Schreibtisch angezeigt, ich komm übers Festplatten-Dienstprogramm nicht ran und Toast will mit dieser auch nicht mehr.

Das Brennen mit DiskBurner war auch erfolglos. Fehlermeldung im letzten Sektor.
Teste gerade den YuBurner, der im Versionstracker so 'ne tolle Bewertung hat. Dort geht es mit einem Testlauf. Na, mal sehen.

Wie könnte ich denn herausfinden, ob mein Brenner defekt ist?
Oder soll ich diese .dmg unter Mac OS 9.2.2 versuchen zu brennen?
Da hab ich noch 'ne alte Toast-Version. Vorsichtshalber.
Oder vorher komprimieren mit .sit?

Ich will jetzt bald nicht mehr ...
 
Nur mal so ein Vorschlag…

Bevor du dich jetzt noch ewig (mit hohen Verlusten an Material und Zeit) herumschlägst:
Teste doch erstmal grundsätzlich die Funktion des Brenners.

– Starte Toast
– leg die CD-RW ein
– wähle „Löschen” aus (den Anweisungen folgen)
– sofern das geklappt hat: nach dem Löschen CD-RW wieder rein
– nimm irgend ein kleines File (egal was)
– File in das Toast-Fenster ziehen (am besten als Daten brennen)
– Brennvorgang starten
– Hoffen, Daumendrücken etc.
– schau, ob wenigstens DAS funktioniert hat.
 
nix will hier so, wie ich will

"Das Laufwerk ist beschäftigt oder von einer anderen Application reserviert" sagt Toast als ich die CD-RW löschen will.
"Da ist aber nix offen. Na, dann spuck sie endlich wieder aus" sage ich.

Er will aber nicht. Er gibt sie einfach nicht mehr her.

Ok, YuBurner hat den Brenn-Testlauf wenigstens beendet und bestanden.
Jetzt noch irgendwie die (immer noch doofe) CD-RW aus dem Brenner kriegen und jetzt mal mit YuBurner ' ne CD richtig brennen ... und nicht schon wieder verbrennen und vernichten.

Mind. vier Minuten sind vergangen, seither. Jetzt ein Neustart, damit er gezwungen ist, die CD-RW endlich auszuwürgen.

Auf ein Neues ... bald verlässt mich die Geduld.

Kann ich nicht doch irgendwie mit meinen Acrylnägeln die Daten in die CD kratzen? ':p'
... langsam völlig entnervt ...
 
Problem immer noch ungelöst ...

Aus diesen vielen kleinen .dmg-Dateien hab ich mit DMG-Maker eine große hergestellt und siehe da ... konkrete Fehlermeldungen ...
... die Probleme liegen wohl in kaputten .DS_Store-Dateien in diversen Unterordnern. Also neue Ordner erstellt und die Dateifiles reinkopiert.
Alter Ordner mit unsichtbarer .DS_Store gelöscht.

Leider kann ich immer noch nicht brennen.
Erst beim Überprüfungsvorgang der gebrannten CD kommt eine Fehlermeldung:
... irgendwas über den letzten Sektor ... ?
 
Re: nix will hier so, wie ich will

Original geschrieben von Mac-Bi_ne
"Das Laufwerk ist beschäftigt oder von einer anderen Application reserviert" sagt Toast als ich die CD-RW löschen will.
"Da ist aber nix offen. Na, dann spuck sie endlich wieder aus" sage ich.

Er will aber nicht. Er gibt sie einfach nicht mehr her.
Die Fehlermeldung war doch sehr präzise.
Ich glaube langsam, du verzettelst dich da etwas mit den ganzen Brennprogrammen.
Entscheide dich doch mal für eines – Toast 6 ist bei deiner Auswahl sicherlich das empfehlenswerteste.

Um Konflikte mit anderen Programmen (siehe Fehlermeldung) empfehle ich dir in den Systemeinstellungen unter „CDs & DVDs” bei „Beim Einlegen einer leeren CD:” das Brennprogramm deiner Wahl anzugeben.

Kann ich nicht doch irgendwie mit meinen Acrylnägeln die Daten in die CD kratzen? ':p'
 
Klar geht das.
Beim Überprüfungsvorgang der gebrannten CD kommt dann eben eine Fehlermeldung:
... irgendwas über den letzten Sektor ... ? :D
 
Re: Problem immer noch ungelöst ...

Original geschrieben von Mac-Bi_ne
Erst beim Überprüfungsvorgang der gebrannten CD kommt eine Fehlermeldung:
... irgendwas über den letzten Sektor ... ?
 
Na ja… Das kann nun auch alles Mögliche sein.
Am wahrscheinlichsten ist, dass das Medium defekt ist.

btw: Was sind das für CD-Rs die du da brennen willst? 700 MB oder mehr?
 
Zurück
Oben Unten