dmg dateien löschen?

danach kannst du das Volume wieder auswerfen (wie bei der CD auch) - einfach in den Papierkorb ziehen (der sich aber in ein Auswurf-Symbol verwandelt).

Ich frage mal jetzt hier ganz blöd. Die Methode klappt auch zu 97%, aber manchmal eben nicht, dann steht dort: Kann nicht in den Papierkorb blabla weil es verwendet wird.

Und das OBWOHL ich das Programm in den Programme Ordner gezogen habe..
:confused::confused::confused::confused:

Wie kriege ich die Teile weg??

Und: Manchmal kommen sie auch einfach wieder, sobald ich das Programm wieder mal öffne :confused:
 
Nun, dafür gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten.
Hast Du z.B. das ganze DMG in den Programme-Ordner gelegt oder das darin enthaltene Programm? Hast Du zwar das Programm in den Programme-Ordner kopiert, es dann aber selber aus dem gemounteten DMG gestartet?
Der Hinweis darauf, dass manche DMGs einfach wiederkommen, lässt darauf schliessen, dass es an dem oben Geschriebenen liegt.
Gruss
der eMac_man
 
Bei manchen Downloads wird ja gleich gezeigt , dass man das Programm in den Programmeordner tun soll, das mache ich dann auch dort.

Also nur das Programm, den Rest brauche ich ja nicht..

scheint so dass es dann nicht klappt? man muss wohl manuell sozusagen das Programm noch in den Ordner stecken.

Oder lag es dann wohl daran, dass ich es sofort geöffnet habe, und nicht aus dem Programme-Ordner?
 

Oder lag es dann wohl daran, dass ich es sofort geöffnet habe, und nicht aus dem Programme-Ordner?

Nun, wenn Du das Programm aus dem DMG in den Programme-Ordner kopierst, dann solltest Du es auch aus dem Programme-Ordner heraus öffnen.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKing
Bei manchen Downloads wird ja gleich gezeigt , dass man das Programm in den Programmeordner tun soll, das mache ich dann auch dort.

Also nur das Programm, den Rest brauche ich ja nicht..

scheint so dass es dann nicht klappt? man muss wohl manuell sozusagen das Programm noch in den Ordner stecken...

Abgesehen davon, dass man Programme nur aus dem Programme-Ordner heraus öffnen soll, denn erst dort sind sie richtig installiert, wäre vielleicht noch anzumerken, dass viele Programm-.dmgs bereits eine Verknüpfung (beim Mac heißt das Alias und ist an einem kleinen Pfeil beim Icon zu erkennen) zum Programme-Ordner enthalten, meist englisch "Applications" betitelt.
Da kann man dann das Programm direkt im .dmg auf diesen Ordner ziehen und es wird in Deinen Programm-Ordner installiert.

Dann gibt es noch richtige Installationsprogramme (mit der Endung .pkg), die funktionieren ähnlich wie bei Windows, also doppelt klicken und den Hinweisen folgen.

Noch ein kleiner Tip für Anfänger: Wenn ihr den Namen des Programms, welches ihr benutzen wollt, kennt, dann geht das Öffnen von Programmen (und anderen Dateien) am schnellsten und bequemsten mit Spotlight. Einfach die kleine blaue Lupe ganz oben rechts in der Menüleiste anklicken und in das Suchfeld die ersten Buchstaben des Programms eingeben.
 
Die DMGs kannst du getrost in den Papierkorb werfen. Oder zu "Sicherheit" auf eine externen HD abspeichern für evl. Neuinstallation oder sowas. Schaden tut es nicht wenn Du es in den Papierkorb wirfst. Im Gegenteil: Es bringt Dir mehr Speicherplatz!
 
Entgegen der allgemeinen Meinung, DMGs könne man getrost löschen, bewahre ich diese immer auf. Es war schon oft so, dass eine neue Version eines Programms verbugt war und es ratsam war, nochmal auf die Vorgängerversion downzugraden. Und nicht immer sind die älteren Versionen dann noch verfügbar bzw. sind oft schwer zu finden. Ganz zu schweigen von Programmen, die nicht mehr weiterentwickelt werden und vom Entwickler nicht mehr angeboten werden (s. Visualhub).

Bei mir landen die DMGs von Zeit zu Zeit auf einer DVD, diese wiederum wird mit CDFinder katalogisiert. Saubere Sache, kein Speicherplatz auf der HD verschwendet und gleich zur Hand, wenn ich's mal brauche.
 
Entgegen der allgemeinen Meinung, DMGs könne man getrost löschen, bewahre ich diese immer auf. Es war schon oft so, dass eine neue Version eines Programms verbugt war und es ratsam war, nochmal auf die Vorgängerversion downzugraden. Und nicht immer sind die älteren Versionen dann noch verfügbar bzw. sind oft schwer zu finden.
Genau so ist es. Bei mir werden auch alle dmg aufgehoben. Z. B. benutze ich hier noch MacJournal von Dan Schimpf in der Version 2.6.1. und wäre schon recht betrübt, wenn ich das nicht mehr installieren könnte. Und da gibt es noch einiges mehr.

Edit: Obwohl, ich sehe grad das ist noch in der V 2.6.1 zu laden - aber wer weiß wie lange noch? :)
 
Die Images sollte man meiner Meinung nach immer aufheben. Nicht nur aus den genannten Gründen, um auch mal eine ältere Version installieren zu können, sondern auch, weil da meistens noch ReadMe- und andere Zusatzdateien dabei sind, die man, ebenso wie eventuell die Installationsdateien, auch mal zum Deinstallieren brauchen kann. CDs wirft man nach der Programminstallation ja auch nicht einfach weg.
 
Zurück
Oben Unten