(.dmg)-Dateien expanden nicht richtig

T

taiko

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Wenn ich gepackte Programme mit der Endung .dmg herunterlade passiert folgendes:

Die Datei wird mit DiskCopy automatisch entpackt und eine weiße Festplatte mit dem Zusatz Installer erscheint auf dem Desktop

Wenn ich diese weiße Festplatte nun doppelklicke, dann verschwinden kurzerhand alle icons auf meinem Desktop, um kurze Zeit darauf wieder zu erscheinen. Ansonsten passiert nichts.

An einer fehlerhaften .dmg Datei kann es wohl nicht liegen, da mir das bei verschiedenen .dmg-Dateien passiert.

Wer kann mir weiterhelfen?
 
versuchs mal mit dem stuffit expander zu entpacken
 
Bei mir ließen sich auch einmal keine dmg files mehr öffnen, folgendes half:

1. Mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren.
2. Löschen der Datei mit dem Namen /System/Libary/Extensions.kextcaches
3. Löschen des Ordners System/Libary/Caches/com.apple.kernalcaches
4. Neu starten
 
Stuffit funzt ersteinmal auch nicht!

Wenn ich die Datei mit dem stuffit expander entpacke, passiert das gleiche!
Schon beim Entpacken gibt es diesen kurzen Desktop-Kurzschluss, bei dem Kurz alle Icons verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nanu, :rolleyes: dann ist wohl der tip von disco angebracht...
 
taiko schrieb:
Schon beim Entpacken gibt es diesen kurzen Desktop-Kurzschluss, bei dem Kurz alle Icons verschwinden.

Das ist ein Finder Neustart.

Was für ein dmg isses denn?
Passiert das bei allen dmg's?
 
ich dachte erst StuffIt wäre schuld und habe mir die aktuelle
Version des StuffIt Expanders heruntergeladen. Aber auch diese Datei war eine gepackte (.dmg)-Datei und ließ sich nicht öffnen. Also an der Datei liegt es wohl nicht.
 
discotipp?

die Datei "Extensions.kextcaches" lässt sich nicht einfach so löschen!
Tipps?? und die Datei "com.apple.kernalcaches" hab ich gar nicht!

disco schrieb:
2. Löschen der Datei mit dem Namen /System/Libary/Extensions.kextcaches
3. Löschen des Ordners System/Libary/Caches/com.apple.kernalcaches
 
taiko schrieb:
die Datei "Extensions.kextcaches" lässt sich nicht einfach so löschen!
Tipps?? und die Datei "com.apple.kernalcaches" hab ich gar nicht!

das sollte wohl "kernelcaches" heissen...
 
taiko schrieb:
ich dachte erst StuffIt wäre schuld und habe mir die aktuelle
Version des StuffIt Expanders heruntergeladen. Aber auch diese Datei war eine gepackte (.dmg)-Datei und ließ sich nicht öffnen. Also an der Datei liegt es wohl nicht.
Nur mal so zur Info:
dmg-Datei heisst nicht notwendigerweise, dass die Datei gepackt ist.
Es handelt sich vielmehr um ein Laufwerksimage.
Man benötigt üblicherweise auch kein 3rd-party Tool wie Stuffit-Expander um eine dmg-Datei zu mounten sondern den DiskImageMounter oder das FPDP, die beide mit OS X ausgeliefert werden.

HTH
 
Das Problem hat sich noch etwas verschärft!
Ein Klick auf meinen persönlichen Dokumente-Ordner verursacht auch einen Finderneustart mit Iconflackern!!!


Es scheint ja bei fast allen Problemen
die ultimative Lösung zu sein, die Datei

"/System/Libary/Extensions.kextcaches"

zu löschen und den Rechner neu zu starten.

Aber leider kann ich diese Datei nicht in den Papierkorb
legen, oder über das Terminal löschen, da jedesmal die
Fehlermeldung "kann nicht gelöscht werden" erscheint.

Muss ich da irgendwie tricksen???

Schon mal danke für die ganzen Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten