dmg Datei über Terminal mounten?

B

BalkonSurfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
5.253
Reaktionspunkte
2
Hi.
Gibts eigentlich eine Möglichekeit eine dmg-Datei über das Terminal zu mounten?
Mit dem Befehl mount müsste es doch gehen, aber ich bekomme das nicht hin :(

Geht das auch evtl. über AppleScript -
Ich könnte ja mit tell Application DiskImageMounter irgendwie soetwas machen, nur wo liegt das Programm?
 
Im Terminal geht es mit hdiutil (siehe man hdiutil).
Der Diskimagemounter liegt in /System/Library/Coreservices.
 
Perfekt!
Vielen Dank! Genau das hab ich gesucht .. *froi*
 
Hmm .. muss leider nochmal nerven:

Wenn ich mit

- hdiutil mount /test.dmg

ein Image mounte es aber dann mit

- hdiutil unmount /Volumes/blablub

wieder auswerfe, dann kann ich es mit dem ersten Befehl nicht mehr mounten.. ??
(Der mountvorgang sieht normal aus, nur es taucht kein Mountpoint auf - also es macht
Initialisieren…
Aktivieren…
Optimieren…
und dann ist es leider nirgens gemountet.

Wenn ich allerdings das gemountete Image mit dem "Auswerfen" Button aus dem Finder auswerfe, kann ich es mit dem ersten Befehl wieder mounten.

So *puh* ganz schön viel gemounte :)
Ich hoffe, ihr versteht mich, ich habs nicht so mit dem erklären :(
 
Da fehlt vermutlich noch der entsprechende Befehl, der die Carbon-, Cocoa- etc-Programme darüber benachrichtigt, dass das passiert ist (das erneute mounten, vielleicht auch das unmounten). Normal kümmert sich autodiskmount darum. Kann auch sein, dass sich autodiskmount nicht mehr darum schert, wenn es das Volume mit der ID schon als gemountet vermutet.

http://www.hmug.org/man/8/autodiskmount.html

[…] autodiskmount also notifies subscriber services (Carbon, Cocoa applica-
tions) of the appearance of filesystems and arbitrates unrecognized
filesystems and device subscriptions.
[…] Each filesystem can be identified by its UUID
 
Stimmt .. Nach einem reboot kann ich das Image wieder mounten.
Irgendwie scheint ein hdiutil unmount nicht ganz zu reichen *grübel*
Werd mir das alles noch mal intensiver anschauen.
 
hallo drumm

der befehle lautet drumm drumm drumm

open dateiname.dmg

einfach gell :D
 
Okay, so geht's auch :)

Aaaaber: Da dieses "open" ja nur einene Doppelklick simuliert (im weitesten Sinn), kann ich wahrscheinlich das Image nicht mehr schliessen, oder?

PS: Danke, eigentlich ist das ein super Tipp gewesen!!
 
hallo da drüben drumm

doch kannst du, denn man kann applescriptbefehle (ohne dass man ein klassisches apple skrip abspeichert) über terminal aufrufen-
hab jatzt wenig zeit um nachzudenken-wenn du genau weisst was du willst, und das hier reinschreibst (mit datei- und pfadnamen) werd ich versuchen das auszutüfteln und hier posten

have fun
 
Ich hab ein gemountetes Image "Image" und will das unmounten .. mehr nicht...
 
hallo zusammen drumm

ich glaube das ist einfach - geht sogar ohne apple-eigene befehle
kanns aber jetzt nicht testen -
probiers einfach

umount /Volumes/Image

obs geht hängt unter anderem von gerechtigungen ab -
wenn bei dem skript das suid-bit gesetzt ist, gehts auf jeden fall -

wenn du nicht weisst was das ist - einfach melden
bin leider im zeitdruck, sonst würde ich es dir gleich erklären

have fun
 
Das umount zickt genau wie das hdiutil unmount rum ...
Und über Berechtigungen mach ich mir erst zum Schluss Gedanken, wenn das wenigstens halbwegs funktioniert..
 
hallo da drüben drumm

Das umount zickt genau wie das hdiutil unmount rum

tja- ein bisschen genauer bräucht ichs denn schon, sonst kann ich beim besten willen nciht helfen -

villeicht zickt es eben wegen der berechtigungen, denn volumes unmounten, das darf unter unix eigentlich nur root :D

is so
 
Natürlich :) Hast Recht .. tschuldige..

Ein durch umount ungemountetes Image ist zwar schön ungemountet, aber irgendwie scheint MacOS versuchen zu wollen, mit das zu verheimlichen. (vielleicht bekommt ein Teil von MacOS die ganze Geschichte auch nicht richtig mit, weil es grad MP3 hört oder so :) )
Im Finder wird es nicht rausgeschmissen und ein erneutes mounten ist nicht möglich, da es ja mpr MacOS immernoch gemountet ist..
 
hallo drumm

weiss jetzt spontan auch keine lösung -
versuch doch mal folgendes:

öffne das terminal, tipee den befehl "file" ein, dann ein leerzeichen und ziehe dann das icon, das nicht verschwindet auf das terminal fenster -
poste dann ide ausgabe des befehls hier -

so finden wir heraus, ob das icon ein volume repräsentiert, oder etwa nur ein alias -
wenn s nur ein alias ist, brauchst du nur noch ein rm anzuhängen
beim testen stehts ein backup der daten, sonst gehts dir wie mir als ich einen link löschem wollte -> Verzeichnis samt unterverzeichnissen wech ***äääächz***

have fun
 
Hmm..

"Der Alias "Image" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde."

Das kommt da.

/Volumes/Image ist zwar auch da, kann ich aber löschen. Dies ändert aber nichts.

Ich glaub, ich geb's langsam auf :( ist mir zu blöd, oder?
 
hey da drumm

aufgeben gilt nicht ß

wenn es ein alias ist, kannst du es loeschen - sicher nur eine frage der rechte
mach mal ls -la dateiname, dann siehst du was sache ist

have fun
 
außerdem war das sicher nicht die ausgabe von file oder ?

eher von open
 
Nein, als ich das ins Temrinal gezogen habe (das Icon auf dem Schreibtisch), ist es verschwunden

Die Meldung kommt, wenn ich das Symbol im Finder anfasse (Das jetzt bis zum Wärmetod des Universums da rumdümpelt - oder bis ich neustarte :))

EDIT: Okay .. aufgeben ist nicht :)
 
sag ich doch drumm

was macht
ls -la ~/Desktop
wenn s dort nicht mehr drinsteht, dann ist es ungemounted (was für n wort)
und das icon ist nur noch ein verbleibsel der grafischen oberfläche
evtl. wirst du es mit rm los (oder hatten wir das schon ?)
und wenn das alias noch da ist, dann kannst du es bestimmt entfernen (mit rm)-
du könntest auch mal
man rm
und
man rmdir
machen - vielleicht gibts da nen hinweis wie man etwas ohne rückrfrage löscht, wenn kein dateibaum dranhängt -

nicht vergessen - beim testen backups machen

ach und noch was: wenn du rm /Volumes/Image machst, ist klar, dass das alias nicht gefunden wird - komisch nur, dass bereits das rüberziehen probs macht und nicht erstder doppelklick
 
Zurück
Oben Unten