DMG-Datei öffnet immer mit Claris Works

AKSpeedy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
:(

Habe mir ein Programm (whatsize.dmg) mit dem WIN-PC aus dem Netz gesaugt, auf Diskette kopiert und will diese am MAC öffnen/installieren.

Warum öffnet die Datei immer mit Claris Works 3?
Liegt das an der uralten MAC-Version (Performa 6200)?

Gruß AKSpeedy
 
Das Betriebssystem wählt halt ein hoffentlich geeignetes Programm aus.
Wenn Du ein anderes willst: CTRL + Mausklick auf das .dmg Symbol, dann "Öffnen mit" auswählen, dann "DiskImageMounter" auswählen. Nun sollte es klappen.
 
Benutzt du OS X? Sorry falls ich doof frage, kenn den Performa 6200 nicht, scheint aber ein altes Teil zu sein.
Hm
Für OS X hätte ich ne Lösung bzw ne Idee warum das so ist, aber bei OS 9 oder 8 weiß ichs net.
 
Für Classic brauchst du das Programm Disk Copy
Für OSX wurde ja schon geschrieben, wie es geht. :)
Gruß Moritz
 
CTRL + Mausklick klappt nicht

Das mit "CTRL + Mausklick auf das .dmg Symbol" klappt nicht.
Es öffnet sich dann ein Fenster "Importieren" und die Datei wird als Text-Datei geöffnet.

Allerding ... ich habe als Betriebssystem das 7.0.2!

Vielleicht liegt es daran.

:eek:
 
Bist du denn sicher, dass du auch die richtige Version von WhatSize runtergeladen hast? Normalerweise sind die Oldies nämlich nicht in .dmg verpackt. Dafür bräuchtest du den dmg-opener.

OS 7.5. gibt's bei Apple übrigens kostenlos zum download:
 
Whatsize für OS7?

Das kannst Du getrost vergessen. 10.2 ist meines Wissens Minimum.
Was genau hast Du vor, und wie kamst Du auf dieses Programm?

Ich hab den Thread mal zu den Oldies verschoben.
 
.dmg funktionieren doch sowieso nur ab OS X soweit ich weis.
 
Eben.
.dmg unter OSX, .img unter dem klassischen OS.
Allerdings hab ich mal gehört, daß gewisse Versionen von Stuffit Expander, 7.x, auch .dmg öffnen können. Dazu ist aber mindestens ein OS 9.1 nötig. Probiert hab ich´s nicht.......
 
Zurück
Oben Unten