***.dmg Datei installieren

also mit deinem .DMG und 9.2 wird das wohl nichts werden. Das Dateiformat gibt es halt erst seit OSX=10.x
Mir stellt sich sowieso die Frage ob es wirklich sinnvoll ist heutzutage noch seine ersten Kontakte mit Macs auf dem uralten System 9.2 zu machen. Das richtige Mac-Feeling von dem hier so viele schwärmen wird sich damit wohl eher nicht einstellen.

Gruss Wolfgang
 
Und hoffentlich war das g3 iBook nicht so teuer wie es sich hier anhört… Viel Glück weiterhin!
 
desili, auch wenn ich ein wenig stinkig auf deine Reaktion war... ;)

Mein Tip:

Das iBook ist zu schwach auf der Brust für OS X, G3 und 300 Mhz ist einfach zu wenig für ein Zeichenprogramm und mir dem wenigen RAM läuft das OS X noch nicht einmal gut.

Einzige Möglichkeit:

Das Zeichenprogramm als OS 9 Version laden falls es das noch gibt.

Ein CAD Programm was noch geht ist CadIntosh von Lemke Soft

Das gibt es HIER:

http://www.lemkesoft.org/files/cadintosh532declassic.sit
 
Hallo avalon, danke, vielleicht "hoerte" sich das geschriebene fuer mich anders an wie gemeint, nun denn:
das i-book habe ich geschenkt bekommen, bisher nur 60€ investiert zum Neuaufspielen.
Leider geht es mir nicht um das "Mac-Feeling", kenne mich dafuer mit nem PC schon zu gut aus. Ich moechte aus reiner Lebensnotwendigkeit heraus mit dem Ding arbeiten.

Ein anderes Zeichenprogramm geht leider nicht, da ich im Buero mit ArchiCAD arbeite, und mir einfach 100 km Fahrt pro Tag sparen moechte indem ich zu Hause arbeite, trotzdem Danke fuer den Link, lies sich gerade nicht oeffnen, versuche es spaeter noch einmal.

Avalon, meinst du wirklich, das Zeichenprogramm laeuft nicht gut auf dem i-book? Laut ArchiCAD-Angaben sollte es mit 512er Arbeitsspeicher und 9.2 laufen, kenne mich nur mit den MHz von Mac nicht aus, fuer PC wird 1 GHz benoetigt. Ein neues Laptop wuerde mich immerhin so 500 oekken kosten und ein desktop immerhin wohl auch 300, Kohle die ich eigentlich nicht habe, deswegen meine verzweifelten Versuche...

Aber immerhin habe ich bis jetzt auch, fuer viele nicht vorstellbar, ganz gut mit AutoCAD auf einem alten PC-Laptop mit 133 MHz !!! und windows 98 gearbeitet.
 
desili schrieb:
Hallo avalon, danke, vielleicht "hoerte" sich das geschriebene fuer mich anders an wie gemeint, nun denn:
das i-book habe ich geschenkt bekommen, bisher nur 60€ investiert zum Neuaufspielen.
Leider geht es mir nicht um das "Mac-Feeling", kenne mich dafuer mit nem PC schon zu gut aus. Ich moechte aus reiner Lebensnotwendigkeit heraus mit dem Ding arbeiten.

Ein anderes Zeichenprogramm geht leider nicht, da ich im Buero mit ArchiCAD arbeite, und mir einfach 100 km Fahrt pro Tag sparen moechte indem ich zu Hause arbeite, trotzdem Danke fuer den Link, lies sich gerade nicht oeffnen, versuche es spaeter noch einmal.

Avalon, meinst du wirklich, das Zeichenprogramm laeuft nicht gut auf dem i-book? Laut ArchiCAD-Angaben sollte es mit 512er Arbeitsspeicher und 9.2 laufen, kenne mich nur mit den MHz von Mac nicht aus, fuer PC wird 1 GHz benoetigt. Ein neues Laptop wuerde mich immerhin so 500 oekken kosten und ein desktop immerhin wohl auch 300, Kohle die ich eigentlich nicht habe, deswegen meine verzweifelten Versuche...

Aber immerhin habe ich bis jetzt auch, fuer viele nicht vorstellbar, ganz gut mit AutoCAD auf einem alten PC-Laptop mit 133 MHz !!! und windows 98 gearbeitet.

Ich sehe da ein wenig schwarz, weil CAD Software eine ganze Menge vom Rechner verlangt. Kommt aber auch darauf an was man damit macht. Für 3-D und Rendering wird es nicht gehen aber für 2-D Zeichnungen schon.
(Ich komme selber aus dem Metier (Maschinenbau) und weiß was CAD Systeme leisten.
Aber wenn du auf dem PC mit 133 Mhz klar gekommen bist (war allerdings AutoCAD und ich weiß was Autocad braucht:D), dann sollte es auf dem iBook besser gehen, da die Leistung in etwas so wie ein PC mit 400-500 Mhz zum Vergleich ist.

RAM ist wichtig, und da kommt es darauf an was das ibook kann, ich weiß nicht ob es bis zu 1 GB = 1000 MB verträgt.

Dann ist da noch die Grafikkarte, die beim iBook nicht besonders üppig ist, 64 MB hat die nicht..

Welche ArchiCad Version ist es denn?

Für ArchiCAD 8.1 bis 9 sind es nämlich diese Vorrausetzungen:

Hardware:
PowerMac G4 oder neuer

Software:
MAC OS X 10.2 oder neuer; Internet Explorer 5.1 oder neuer QuickTime 6 oder neuer

Grafikkarte:
Standard Open GL-Grafikkarten sollten mit min. 64 MB Videospeicher verwendet werden.

Arbeitsspeicher:
mind. 512 MB - 1 GB empfohlen

Festplattenspeicher:
Für die komplette Installation von ARCHICAD® 8.1 benötigen Sie ca. 300 MB freien Festplattenspeicher. Abhängig von der Modellkomplexität wird freier Festplattenspeicher benötigt (min. 500 MB für Visualisierungen ist 1 GB empfohlen).

Bildschirm:
Bildschirme mit mehr als 256 Farben und einer min. Auflösung von 1024 x 768 Pixel, empfohlene Auflösung 1280 x 1024 Pixel

Ports:
USB

Drucker: es wird empfohlen, einen Postscriptfähigen Drucker zu verwenden

Es kommt also auf den Versuch an:

Vom Chef die Archiversion für OS 9 geben lassen, installieren und probieren BEVOR du etwas dazu kaufst.

Dann schauen wir mal weiter...
 
Huch, ist es etwa noch das Handtäschchen...

siehe fettgedrucktes....

ibook_blue_hand.jpg
ibook_orange.jpg


Daten:

CPU
CPU: PowerPC 750
CPU Speed: 300 MHz
FPU: integrated
Bus Speed: 66 MHz
Data Path: 64 bit
ROM: 1 MB ROM + 3 MB toolbox ROM loaded into RAM
RAM Type: SO-DIMM
Minimum RAM Speed: 100 MHz
Onboard RAM: 32/64 MB
RAM slots: 1
Maximum RAM: 288/320 MB
Level 1 Cache: 32 kB data, 32 kB instruction
Level 2 Cache: 512 kB backside, 1:2

Video
Screen: 12.1" active matrix
Video Card/Chipset: ATI Rage Mobility (2x AGP)
VRAM: 4 MB
Max Resolution: 24 bit 800x600


Storage
Hard Drive: 3.2/6 GB
ATA Bus: EIDE
Optical Drive: 24x CD-ROM

Input/Output
USB: 1
Audio Out: stereo 16 bit mini
Speaker: mono

Networking
Modem: 56 kbps
Ethernet: 10/100Base-T
Airport: optional

Miscellaneous
Codename: P1
Gestalt ID: 406
Power: 45 Watts
Dimensions: 11.6" H x 13.5" W x 1.8" D
Weight: 6.6 lbs.
Minimum OS: 8.6
Maximum OS: 10.3.9
Introduced: September 1999
Terminated: September 2000
 
Jo, dat is dat "Handtaeschchen".
Siehste, da steht das mit dem Maximum ram von 288, also was passiert, wenn ich trotzdem den 256 gegen einen 512er oder noch groesseren tausche.

Mein Chef moechte halt die ArchiCAD nicht rausruecken, klar, koennte Aerger geben wenn´s rauskommt. Also auf meinen Bekannten warten.

Oder?: habe gerade Mac OS X Version 10.2 hier liegen. Koennte ich vielleicht (mit ein wenig Anleitung???) versuchen, das i-book leerzumachen und die 10er aufzuspielen, schade nur um die 60 €, die das Aufspielen der 9.2er gekostet hat, na ja.

Stimmt, du hast Recht,hab nachgesehen unter www.Architipp.de und www.gshelp.de, brauche fuer die 8er ja wirklich nen G4, auf G3 ginge nur das 7er ArchiCAD, und das habe ich nur fuer den PC, wo meiner aber auch zu klein dafuer ist...

Waere es nicht doch moeglich, dass das 8er ArchiCAD auf dem G3 laueft, immerhin arbeite ich hier im Buero auch mit einem PC, der angeblich zu klein dafuer ist. Wird bei 3D halt etwas langsamer und stuerzt bei sehr grossen Zeichnungen manchmal ab, kann ich aber mit leben.

Leider komme ich mit nur 2D-Zeichnungen nicht weiter, das konnte auch das AutoCAD, 3D muss es schon koennen, uebrigens fuer Architektur und Innenarchitektur.

Sollte ich etwa dein "Schwarzsehen" uebernehmen muessen und tief ins Portemonnaie gucken fuer eine Neuanschaffung? :(

:D Guck gerade bei ebay rein und sehe dann "mein" i-book zum Verkauf, mit 512er Riegel drin und Mac OSX 10.3.9. Geht´s also doch???

Und ein anderer schreibt, dass mit Firewire eine Installation von 10.4 sogar moeglich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
desili schrieb:
Jo, dat is dat "Handtaeschchen".
Siehste, da steht das mit dem Maximum ram von 288, also was passiert, wenn ich trotzdem den 256 gegen einen 512er oder noch groesseren tausche.

Geht nicht keine Chance.. (PS: kommst du aus der Kölner Gegend?)

desili schrieb:
Mein Chef moechte halt die ArchiCAD nicht rausruecken, klar, koennte Aerger geben wenn´s rauskommt. Also auf meinen Bekannten warten.

Oder?: habe gerade Mac OS X Version 10.2 hier liegen. Koennte ich vielleicht (mit ein wenig Anleitung???) versuchen, das i-book leerzumachen und die 10er aufzuspielen, schade nur um die 60 €, die das Aufspielen der 9.2er gekostet hat, na ja.

JEIN, es muss ein Firmware Update gemacht werden, die Festplatte ist für OS X fast schon zu klein, RAM reicht nicht etc...

desili schrieb:
Waere es nicht doch moeglich, dass das 8er ArchiCAD auf dem G3 laueft, immerhin arbeite ich hier im Buero auch mit einem PC, der angeblich zu klein dafuer ist. Wird bei 3D halt etwas langsamer und stuerzt bei sehr grossen Zeichnungen manchmal ab, kann ich aber mit leben.

Leider komme ich mit nur 2D-Zeichnungen nicht weiter, das konnte auch das AutoCAD, 3D muss es schon koennen, uebrigens fuer Architektur und Innenarchitektur.

Ist schon klar > ArchiCad ;)

desili schrieb:
Sollte ich etwa dein "Schwarzsehen" uebernehmen muessen und tief ins Portemonnaie gucken fuer eine Neuanschaffung?

Es sieht in der Tat so aus, ich will dir da keine Illusionen machen.
CAD und 3D brauchen Leistung UND die richtige Hardware.

Und OS 9 ist nun mal tot, kein Support mehr keine Unterstützung von Softwareherstellern es ist einfach am Ende.

OS X ist toll, verlangt aber nach mehr Power, ich würde sagen ab G4 mit wenigsten 800 Mhz (alles was mehr ist ist besser) und min. 1 GB RAM.

Muss es denn ein Laptop sein, es gibt so tolle Macs (iMac, eMac, Power Mac G4) etc.

Bei ebay wimmelt es doch nur so vor Angeboten

z.B.

http://cgi.ebay.de/Apple-iMac-G4-80...709995877QQcategoryZ26736QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Apple-eMac-G4-Ma...710287732QQcategoryZ26736QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/iMac-G4-700-MHz-...710997355QQcategoryZ26736QQrdZ1QQcmdZViewItem

Sag mal was du haben willst oder haben musst und vor allem wieviel Geld geht denn überhaupt dafür?
 
Nochmal zum Nerven, koennte ich es nicht versuchen mit dem 10er, was kann anderes passieren, als das es langsam oder gar nicht laeuft? Ich muss NUR Zeichnen koennen, brauche keine Softwaresupports oder sowas.

Koeln stimmt fast, ueber Holland, Duesseldorf nach Portugal, hier ohne Strom, deswegen zaehlt,fuer euch schwer vorstellbar, jedes Watt, Laptop 60, computer+Bildschirm das doppelte, das wuerde schon unsere Batterie killen. Ausserdem ist es fuer mich besser zum Mitnehmen zum Kunden , ins Buero, zum ausserhalb von zu Hause arbeiten.

Habe mal in die Links reingeschaut, mit 400,- und noch einen Tag bin ich schon bei dem Preis bei Dell: 472,-€ fuer 1,5 GHz, 512 MB ram, 40 GB Festplatte, Laptop, und alles neu und wahrscheinlich noch fehlerfrei. Ist das guenstig, was meinst du?
Macs sind halt wesentlich teurer.

Wenn´s darum geht,was ich invetieren kann, eigentlich nichts...150,-€ Sprit pro Monat sparen, und arbeiten um einen Schuldenberg abzubezahlen. Also eigentlich wollte ich maximal 200,- investieren, glaube aber nach langen Internet und Zeitungsrecherchen nicht, das das noch ausreicht. 350,- waer noch nett, und bei knapp unter 500,- wird es schon arg. Zur Not muesste ich noch was leihen...Der Computer soll ja auch nicht in einem jahr total veraltet sein, und ich steh dann vor dem gleichen Problem wie jetzt. Wenn ich aber meine Arbeitsstelle nicht behalte, war alles fuer die Katz, noch stecke ich in der Probephase.

Aber, ey, nochmal Danke fuer deine Muehe,
Gruss von der Abendsonne Portugals (hier kann man schon Schwimmen gehen)
 
desili schrieb:
Nochmal zum Nerven, koennte ich es nicht versuchen mit dem 10er, was kann anderes passieren, als das es langsam oder gar nicht laeuft? Ich muss NUR Zeichnen koennen, brauche keine Softwaresupports oder sowas.

Es geht nicht auf deiner Hardware, es lässt sich erst gar nicht installieren!

desili schrieb:
Koeln stimmt fast, ueber Holland, Duesseldorf nach Portugal, hier ohne Strom, deswegen zaehlt,fuer euch schwer vorstellbar, jedes Watt, Laptop 60, computer+Bildschirm das doppelte, das wuerde schon unsere Batterie killen. Ausserdem ist es fuer mich besser zum Mitnehmen zum Kunden , ins Buero, zum ausserhalb von zu Hause arbeiten.

Dachte ich es mir, Köln ist ja auch nur 40 km von mir weg

desili schrieb:
Habe mal in die Links reingeschaut, mit 400,- und noch einen Tag bin ich schon bei dem Preis bei Dell: 472,-€ fuer 1,5 GHz, 512 MB ram, 40 GB Festplatte, Laptop, und alles neu und wahrscheinlich noch fehlerfrei. Ist das guenstig, was meinst du?
Macs sind halt wesentlich teurer.

Mich darfst du nicht danach fragen, ich habe seit über 15 Jahren PC und Mac und ich will weder Windows noch einen PC.

Es gibt sehr viele Vorteile für den Mac und OS X, Virenfreiheit, einfachere Handhabung, weniger Wartung, kaum Wertverlust etc...

desili schrieb:
Der Computer soll ja auch nicht in einem jahr total veraltet sein, und ich steh dann vor dem gleichen Problem wie jetzt. Wenn ich aber meine Arbeitsstelle nicht behalte, war alles fuer die Katz, noch stecke ich in der Probephase.

Ok, das sieht arg aus aber sowohl Apple als auch DELL und andere bieten Ratenzahlung an und das mit der Arbeitsstelle ist schon heikel, aber dein Arbeitgeber sollte sich im klaren sein das er deine Arbeit und deinen Hardwareeinsatz auch honorieren sollte. ich würde mal mit ihm sprechen.

desili schrieb:
Aber, ey, nochmal Danke fuer deine Muehe,
Gruss von der Abendsonne Portugals (hier kann man schon Schwimmen gehen)

Das ist auch ein Vorteil..:D
 
:( Schade, schade, aber vielen Dank fuer deine definitive Aussage, da kann ich dann Ostern mal drueber brueten. :mad:
 
desili schrieb:
:( Schade, schade, aber vielen Dank fuer deine definitive Aussage, da kann ich dann Ostern mal drueber brueten. :mad:

Ja tut mir leid aber es ist so, frohe Ostern.
 
Wenn es sich um das bunte iBook handelt, kannst Du Dir auch noch überlegen dies bei ebay zu verkaufen und das Geld in ein stärkeres Model zu investieren. Die Bunten iBooks sind mittlerweile richtige Sammelobjekte geworden und bringen oft so um die 250,–€ bei ebay.

Dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du Dir von dem Geld + etwas mehr ein aktuelleres iBook oder nen Dell oder einen anderen PC-Laptop holst. Bei billigen ALDI-Laptops und Gericom wäre ich allerdings vorsichtig, da die oft deutlich mehr Strom ziehen als „richtige“ Laptops.

Die CAD-Software Auswahl durfte für PC allerdings deutlich besser sein, weshalb ich Dir leider fast eher zum PC raten würde.
 
Genau das wollte ich gerade schreiben,

ein grosses Dankeschoen fuer alle Hilfe, ich habe mir bereits ein Laptop bei Dell bestellt, ja, oh Gott: ein PC!!! Fuer euch wahrscheinlich eine Schandtat, aber ich kenne mich halt mit den Dingern doch besser aus und es gibt mehr Leute im Umkreis, die direkt helfen koennen. Und da ein Mac-"Laptop" halt auch noch teurer ist...

Hab bei ebay schon gesehen, dass "dat Handtaeschchen" mit bis zu 299 Oekken gehandelt wird, ist ja auch jetzt super in Ordnung, ueberholt und ausserlich auch unbeschaedigt. Vielleicht kann ich es ja auch hier im Forum anbieten?

Ansonsten kann ich nur Danke und auf Wiedersehen sagen, da ich mich wieder PC-Foren zuwenden muss. Ciao Ciao, Heidi alias desili
 
Zurück
Oben Unten