***.dmg Datei installieren

desili

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hilfe, ich krieg einfach das Programm nicht auf mein I-Book geladen.

Es handelt sich um ein Zeichenprogramm mit der Dateiendung .dmg. Wurde mir gesagt soll sich dabei wohl um eine komprimierte Datei handeln. also habe ich versucht, sie mit Stuffit Expander zu dekomprimieren. Also kompletter Mac-Neuling weiss ich leider noch nicht so gut Bescheid. jedenfalls habe ich jetzt im Systemordner 4x diese Datei, aber mehr auch nicht. Danach fing der Computer an zu indizieren und laesst sich jetzt auch nicht mehr ausschalten.

Weiss jemand Rat, was ich jetzt tun koennte und wie ich letztendlich dieses Zeichenprogramm installiert bekomme?

Gruss aus Portugal, Heidi
 
Also, zunächst entpackt sich ein *.dmg auf Doppelklick.

Ein *.dmg (diskimage) ist eine Art Container wo die Dateien drin sind, die du brauchst.

Das dmg mountet ein weißes Festplattesymbol, dort ist das drin was du brauchst. Entweder ist es da Programm was du einfach in den Programmordner ziehst und dann nochmal ins Dock.

Oder es ist ein Installationprogramm drin was dir auf doppelklick alles installiert, oder es stehen Anweisungen drin was zu tun ist.

DANN kannst du das weiße Symbol in den Papierkorb ziehen und das dmg ebenfalls.


Aber bitte lass deinen Mac doch erst einmal das indizieren erledigen
 
Einfach auf die .dmg datei doppelklicken, dann siehst du ein weißes Laufwerk. Das öffnest du dann und kopierst den Inhalt, das Programm, in den Programme-Ordner oder woanderst hin (Schreibtisch, eigener Ordner etc.) Von dort kannst du es dann öffnen. ;)

EDIT: Zu spät! :(
 
Oh, ich habe das Indizieren jetzt mit dem Ausschaltknopf abgebrochen, hoffe das war nicht allzuwichtig. Oder sollte ich es nochmal irgendwann wiederholen (wenn ja, wie?).

Wie gesagt, ich habe zu wenig Strom zu Hause, kann hoechstens mal i-book und Netzkabel mit ins Buero nehmen, wenn´s wichtig ist.

Ansonsten versuche ich zu Hause dann mal Eure Anleitungen zu befolgen und berichte morgen hoffentlich mehr.

Até amanha, Heidi
 
desili schrieb:
Oh, ich habe das Indizieren jetzt mit dem Ausschaltknopf abgebrochen, hoffe das war nicht allzuwichtig. Oder sollte ich es nochmal irgendwann wiederholen (wenn ja, wie?).

Ich habe oben schon geschrieben wofür es gut ist.

Wenn du es wieder anmachst indiziert er neu und lass es laufen, das das du da machst ist nicht unbedingt förderlich..;)
 
Nee, leider nicht.
Habe die CD gerade doch gefunden, aber wenn ich auf die CD doppelklicke und dann auf die _MAC_OSX.DMG nochmal doppelklicke kommt leider leider nicht ein weisses Festplattensymbol. Stattdessen ein Fenster:
Das Erstellungsprogramm des Dokuments
"_MAC_OSX.DMG" wurde nicht gefunden.

Um das Dokument zu oeffnen, waehlen Sie ein passendes
Programm, entweder mit oder ohne Konvertierung:

Dann eine Auswahl:
Apple System Profiler
Help Viewer
Microsoft Entourage
Microsoft Excel
Microsoft PowerPoint
Microsoft Word
Netscape Commnicator
Notizzettel
Remote Access
Simple Text
Skripteditor
Stuffit Expander

Habe alle bereits ausprobiert, aber mit keinem liess es sich oeffnen.

Welches waere denn das richtige Programm zum Oeffnen?

Mir wird immer wieder etwas von einem unbekannten Dateityp geschrieben.

Hoffe, Ihr koennt mir weiterhelfen, Heidi
 
Heidi, auf einer CD KANN nichts entpackt werden, das muss vorher auf die Festplatte..;)
 
Ah, noch ein Zusatz. Er schreibt mir beim Versuch zu oeffnen:

Das Dokument "_MAC_OSX.DMG" konnte nicht geoeffnet werden, da das
Programm, mit dem es erstellt wurde, nicht gefunden wurde.

Es wurden keine Konvertierungserweiterungen mit entsprechenden Konvertern gefunden.

Vielleicht hilft das weiter??
 
desili schrieb:
Ah, noch ein Zusatz. Er schreibt mir beim Versuch zu oeffnen:

Das Dokument "_MAC_OSX.DMG" konnte nicht geoeffnet werden, da das
Programm, mit dem es erstellt wurde, nicht gefunden wurde.

Es wurden keine Konvertierungserweiterungen mit entsprechenden Konvertern gefunden.

Vielleicht hilft das weiter??

Guck bitte oben was ich geschrieben habe!!!!!!!!!!
 
Hallo avalon,

aber wie kriege ich das auf die Festplatte.

Ich habe die Datei ja scheinbar schon in den Systemordner bekommen, der unter Macintosh HDD aufzurufen ist. Aber wenn ich da versuche die Datei zu oeffnen schreibt er mir halt das, was ich gerade beschrieben habe.

???
 
desili schrieb:
Hallo avalon,

aber wie kriege ich das auf die Festplatte.

Ich habe die Datei ja scheinbar schon in den Systemordner bekommen, der unter Macintosh HDD aufzurufen ist. Aber wenn ich da versuche die Datei zu oeffnen schreibt er mir halt das, was ich gerade beschrieben habe.

???


Heidi, du solltest dir mal ein Buch für OS X kaufen, du scheinst die grundlegenden Dinge nicht so recht zu können...

Du musst die Datei einfach von der CD auf den Schreibtisch ziehen..

Wenn du sie dort nicht öffen kannst ist sie eventuell schreibgeschützt..

markieren > Appel + i taste > Häckchen bei geschützt rausnehmen

PS: Schau doch auch mal in der Hilfe nach ;)

Bin gleich off weil ich auf Akku arbeite und mein Netzteil im Büro liegt...
 
Hallo, wieso denn so unfreundlich??? Ich BIN ein absoluter Mac-Neuling, Null Ahnung. Ich kann dir dafuer hoechstens deinen PC neu aufspielen, aber noch nie im Leben einen Mac gesehen. Jetzt steht er nunmal da, wartet auf mein, fuer mich superwichtiges, Programm, und ein Buch koennte ich mir mal kaufen, wenn ich weiss, das das i-book fuer mich funktioniert, ansonsten brauche ich wieder einen neuen PC. Alles kostet Geld, dass ich leider nicht so reichlich habe, dafuer brauche ich einen funktionierenden Computer zum Arbeiten, also ein ewiger Kreislauf!

Also, nundenn, ich versuche es dann nochmal...
 
Tut mir leid, aber auch vom "Schreibtisch" aus laesst sie sich nicht oeffnen.
(Muss man ja auch erstmalwissen, das das Ding ueberhaupt auf einen Schreibtisch oder so muss, Ist beim PC halt alles anders)

Jedenfalls wird mir das gleiche wie schon beschrieben geschrieben, habs jetzt mit PowerPoint und Stuffit Expander versucht.

Auch in der "Hilfe" steht nichts drin, Datei ist auch nicht geschuetzt.
?????????

Auch mein Akku ist zu Hause und das I-Book verabschiedet sich wohl gleich...
 
...und jetzt spukt er auch die CD nicht mehr aus, nicht mit auswerfen und nicht auf knopfdruck...
 
Sorry, hab sie jetzt doch draussen, weiss auch nicht wie, aber mit dem Rest komm ich heute nicht mehr weiter.

Trotzdem schonmal vielen Dank fuer die intensive Hilfe, bis morgen, Heidi
 
Kopier die Datei von CD mal auf deinen Mac. Dann doppelklickst du sie. Dann sollte sich ein weißes Laufwerk öffnen. Den Inhalt kopierst du dann auf deine Festplatte.
Wo hast du das .dmg denn her??
Es wäre auch möglich dass das .dmg defek ist, versuch es doch mal mit einer anderen .dmg Datei.

PS: Du kannst deine Post auch editieren, indem du auf den Button "ändern" rechts unten klickst, dann musst du nicht jedesmal einen neuen erstellen ;)
 
desili schrieb:
Hallo, wieso denn so unfreundlich??? Ich BIN ein absoluter Mac-Neuling, Null Ahnung. Ich kann dir dafuer hoechstens deinen PC neu aufspielen, aber noch nie im Leben einen Mac gesehen. Jetzt steht er nunmal da, wartet auf mein, fuer mich superwichtiges, Programm, und ein Buch koennte ich mir mal kaufen, wenn ich weiss, das das i-book fuer mich funktioniert, ansonsten brauche ich wieder einen neuen PC. Alles kostet Geld, dass ich leider nicht so reichlich habe, dafuer brauche ich einen funktionierenden Computer zum Arbeiten, also ein ewiger Kreislauf!

Also, nundenn, ich versuche es dann nochmal...


Hallo, wieso unfreundlich wenn man die Wahrheit sagt und das auch noch freundlich...

Von alleine geht nun mal nichts im Leben, auch kein Mac.

Sorry, aber das wars dann mit der Hilfe für mich, das macht mir dann keinen Spaß mehr....
 
Ich äußere mal den Verdacht, daß die Dame allenfalls 9.2 fährt.
Dann kann sie mit dem .dmg machen was sie will, es wird nicht funktionieren....
 
chrischiwitt schrieb:
Ich äußere mal den Verdacht, daß die Dame allenfalls 9.2 fährt.
Dann kann sie mit dem .dmg machen was sie will, es wird nicht funktionieren....


Gute Vermutung!

Also Heidi, erstmal her mit den wichtigen Informationen, um Dir helfen zu können. Welches Betriebssystem ist auf deinem ibook installiert?
 
Danke Leute fuers Weiterhelfen einer Mac-"Null", aber jeder faengt doch mal an, oder?

Habe mal versucht als Signatur meine Computerdaten einzugeben.

Jedenfalls schade zu hoeren, ich habe wirklich "nur" 9.2, weil damit das ArchiCAD Programm laufen sollte, und ich den alten Computer nicht mit einem 10er ueberstrapazieren wollte. (Es oeffnet sich wohl deshalb eben auch kein weisses Laufwerk.)Vielleicht kann ich notfalls noch ein 10er auftreiben, wenn´s notwendig ist fuer die .dmg Datei. Die hab ich von einem Freund "bekommen", woher keine Ahnung, der hat halt viele Sachen...

Oder macht es Sinn, eine Windows-Oberflaeche aufzuziehen, koennte mal meinen Chef fragen, ob er mir die geben koennte. Dafuer haette ich dann ein anderes Zeichenprogramm.

Habe jetzt den Button "aendern" gefunden, versuch ich dann beim naechsten Mal.
 
Zurück
Oben Unten