DMG Datei auf Malware überprüfen?

DH1986

DH1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
436
Hallo Community,

ich habe von einem Bekannten das Macbook samt externer Festplatte hier und soll alles neu aufsetzen und auf Schadsoftware überprüfen.
Gibt es ein Programm mit dem ich zuverlässig *.dmg Dateien auf Schadsoftware überprüfen kann?

Sind teilweise alte Programme für die von den Herstellern keine Updates mehr rausgebracht worden sind. Er benötigte diese aber für die Verarbeitung alter Kundendaten.

Da er sich irgendwie den Floh ins Ohr gesetzt hat, dass seine externe Festplatte vielleicht voll mit Viren ist und der Mac deshalb so langsam geworden ist hat er mich gebeten alles genau zu überprüfen..

Darf auch gerne ein paar Euro kosten, soll aber zuverlässig sein...

Viele Grüße
D.
 
Hi,
Kann da nur Malwarebytes für Mac empfehlen, bei DMG,s überprüft Das im System eingebaute Xprotect während des Öffnens die DMG,s.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Wenn's alte Programme sind, ist vielleicht auch das System alt, also noch ohne XProtect.
 
Hi,
tja, der TE hat einfach zuwenig genaue Infos zum Rechner u Software im Eingangstread mitgeteilt.

Gruß Franz
 
du kannst mit den ganzen gängigen anti viren programmen die dmg mounten (gibt ja kein autostart bei denen) und dann halt scannen.
dafür eignet sich auch eine VM, so mache ich das, damit ich keinen viren scanner auf meinem normalen system laufen haben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, win2mac und dg2rbf
Nur mal so: Es gibt KEIN Programm das irgendwelche Dateien zuverlässig auf Schadsoftware überprüfen kann.

Die besten Ergebnisse habe ich immer mit VirusTotal erzielt.
https://de.wikipedia.org/wiki/VirusTotal
Aber selbst dort, wo dutzende Scanner zum Einsatz kommen, hatte ich schon Dateien bei denen die Schadsoftware nicht erkannt wurde.

[…]
Gibt es ein Programm mit dem ich zuverlässig *.dmg Dateien auf Schadsoftware überprüfen kann?
[…]
 
Die besten Ergebnisse habe ich immer mit VirusTotal erzielt.

da kann man ja nur einzelne dateien hochladen, eine app ist ja ein ordner mit vielen dateien.
daher für das überprüfen von mac apps recht unhandlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz und dg2rbf
da kann man ja nur einzelne dateien hochladen, eine app ist ja ein ordner mit vielen dateien.
daher für das überprüfen von mac apps recht unhandlich.

Es gibt einen Uploader für den Mac. Mit dem kann man auch .app files hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz, MrBaud und dg2rbf
Zurück
Oben Unten