DLNA Server für Streaming an Philips TV bzw. Sony BD-Player

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
903
Reaktionspunkte
124
Tag zusammen.

Würde gern meine Mediensammlung meinem 2012er Philips TV bzw. dem Sony Blu-Ray Player zur Verfügung stellen.
Dazu hab ich den DNLA Universal Media Server installiert. Zuerst funktionierte das auch ganz gut. Doch dann fingen die Probleme an. Zeitweise wurden nicht alle Dateien in den freigegebenen Ordnern erkannt. Und Logik war da auch keine zu finden. Wurden einfach zum Teil nicht angezeigt. Manchmal ging AVI nicht, dann MPG und dann plötzlich MKV nicht. Das Gleiche Problem bei den Untertiteln (SRT). Einmal gehen sie und dann plötzlich wieder nicht. Einmal gehen sie auf dem Philips aber auf dem Sony nicht oder umgekehrt.

Lange Rede kurzer Sinn... Das ganze ist nicht bedienungsfreundlich und im Alltag nicht zu gebrauchen. Dann hab ich noch Serviio getestet, mit dem gleichen Ergebnis.

Daher die Frage, gibt es einen zuverlässig funktionierenden DLNA Server für den Mac?
Oder ist DLNA per se einfach unzuverlässig?

Danke für eure Hilfe!
 
die Antwort ist wie immer: kommt drauf an. DLNA an sich bietet ja nur den Transport der Daten zum Gerät. Was du aber eigentlich brauchst ist auch noch ein on-the-fly encoding um inkompatible Formate in andere umzuwandeln, die dein Fernseher wiedergeben kann. Das Ergebnis ist einfach stark abhängig von den Quelldateien.
 
Also ich bin mit dem UMS zufrieden in der Hinsicht, einzig muss ich den ab uns an mal neu starten (den UMS), da er mir manchmal nicht angezeigt wird. Aber abspielen tut er mir so ziemlich jedes Format (wobei ich das mit den Untertiteln noch nie ausprobiert habe, gabt aber IMO ein paar Einstellungen dazu).
Schade auch, dass UMS den Ruhezustand das Macs nicht verhindert.
 
Warum ist das ganze denn überhaupt so kompliziert? Warum können die TV Geräte denn nicht auf eine einfache Dateifreigabe (SMB?) zugreiffen und die Dateien direkt abspielen? Geht ja über USB auch. Mein TV spielt via USB Stick jede Datei ab.

Und mittlerweile funktionieren die beiden Server (natürlich unabhängig voneinander getestet) überhaupt nicht mehr richtig. Werden zwar vom TV erkannt, aber Dateien werden gar keine mehr angezeigt....
 
Plex gibt es noch und mediatomb.
 
Da hilft vielleicht _Caffeine_
Habe ich auch im Einsatz, nur leider ist das Display am Mac dann auch die ganze Zeit an.
ideal wäre ein Tool, wo man zwar den Bildschirm abschalten kann, aber nicht den Mac selbst in den Ruhezustand befördert...
 
ideal wäre ein Tool, wo man zwar den Bildschirm abschalten kann, aber nicht den Mac selbst in den Ruhezustand befördert...
Ich verwende seit ein paar Jahren Serviio und der läuft einwandfrei im Monitorruhezustand. Als Client dient ein Samsung SmartTV der fast alle Formate abspielt. Wenn die Files nicht korrekt laufen ist so gut wie immer der Client schuld. Abhilfe schafft nur ein neuer Client wenn man DLNA verwenden will. Häufig empfohlen wird der WDTV, der auch SMB-Shares mounten kann, dann spart man sich den DLNA-Server.
 
Serviio scheint ja wirklich ein recht simples Programm zu sein um meine Musik auf meinen TV zu bekommen.

Werde das mal Testen mit meinem Sony Bravia
 
Ich verwende seit ein paar Jahren Serviio und der läuft einwandfrei im Monitorruhezustand. Als Client dient ein Samsung SmartTV der fast alle Formate abspielt. Wenn die Files nicht korrekt laufen ist so gut wie immer der Client schuld. Abhilfe schafft nur ein neuer Client wenn man DLNA verwenden will. Häufig empfohlen wird der WDTV, der auch SMB-Shares mounten kann, dann spart man sich den DLNA-Server.
Serviio hatte ich auch mal probiert, aber war mir auf den ersten Blick wohl zu undurchsichtig. Da mein UMS derzeit des öfteren neu gestartet werden muss, um am TV angezeigt zu werden, werden ich dem Serviio nochmals eine Chance geben.
Damit ich das richtig verstehe:
der Serviio unterbindet des Ruhemodus, solange er noch streamt? D.h. ich brauche kein Caffeine dafür mehr einzuschalten?
 
der Serviio unterbindet des Ruhemodus, solange er noch streamt?
Ja, eben noch mal getestet. Ruhezustand für Computer auf 1min und am TV ein File via Serviio abgespielt. Nach ~30sec hat sich das Display vom MBP gedimmt und nach ~1min wurde nur der Ruhezustand für den Monitor aktiviert. Das File lief immer noch und ich konnte auch skippen,... Ich würde sagen das klappt!

Gestartet wird mein Serviio manuell nach einem Neustart, das kommt etwa 1x im Monat vor. Sonst läuft er im Hintergrund durch. Serviio-Console, also das Bedienteil, wird nur alle paar Monate mal geöffnet falls sich was an der Ordnerstruktur geändert hat o.Ä...

Ich verwende http://www.ps3mediaserver.org mit einem LG BD Player. Vorteil: Gibts für jedes OS.
Serviio gibts für OSX, Windows, Linux und Synology: http://serviio.org/download

PS3MS wäre mein zweiter Kandidat gewesen bin aber gleich bei Serviio hängen geblieben. ;)
 
ideal wäre ein Tool, wo man zwar den Bildschirm abschalten kann, aber nicht den Mac selbst in den Ruhezustand befördert...

Mir war so, als konnte das InsomniaX.

Und UMS arbeitet an dem Problem Display Sleep unter 10.9.x, aber ich glaube, es helfen zu Wenige beim lösen.
 
Serviio läuft bei mir unter 10.10 auf jeden fall nicht, schade - Ich nutze ansonsten Plex/Plex Media Server um mkvs vom Macbook auf dem LG TV abzuspielen.
 
Das InsomnaX ist wohl eher für das MacBook, als für den iMac - brachte mir auch prompt einen sofort Absturz des Systems.
Ich teste jetzt nochmals Caffeine an und setze danach den iMac per aktiver Ecke so, dass er den Bildschirm abschaltet. Ev. bemerkt so Caffeine nicht, dass der Bildschirm aus ist.

...aber das kommt nun zu sehr vom Thema ab, sorry.
 
einzig MKV spielt er nicht ab, weil ich einen Grundig 50VLE931BL habe und dafür gibts kein Profil
Bei einem Bekannten gab es ein ähnliches Problem mit einem Philips BR-Player. Dafür gibts zwar ein Profil im Serviio aber dann spielt er kaum was ab. Manuell auf generic-irgendwas umgestellt hat das Problem behoben und der Player spielt ohne Murren (fast) alle Formate. Vielleicht hilfts...
 
Mir war so, als konnte das InsomniaX.

Und UMS arbeitet an dem Problem Display Sleep unter 10.9.x, aber ich glaube, es helfen zu Wenige beim lösen.
Habe eben durch Zufall rausgefunden - falls es jemand braucht:
Caffeine hält den Mac bekanntlicher weise wach, schaltet aber den Bildschirm nicht finster.
Das kann man umgehen, indem man eine aktive Ecke am Desktop mit dem Ruhemodus für den Bildschirm belegt. Wenn man bei Caffeine nun die Tasse aktiviert, kann man mit der aktiven Ecke den Bildschirm dunkel schalten und der Mac bleibt trotzdem wach.
 
Genau das ist bei mir leider nicht der Fall. Mein iMac schläft trotzdem nach 1 Minute ein wenn ich das so einstelle. Ich habe jetzt die letzten Stunden ALLE Programme im Netz ausprobiert die ich finden konnte, aber der Mac schläft immer ein. Warum nur geht das nicht? Ich muss doch nicht den Bildschirm im 1. Stock 2 Stunden lang eingeschaltet haben wenn ich unten am Samsung TV nen Film schauen will oder?

Na klar kann ich jedesmal in die Systemeinstellungen gehen und den Regler für den Ruhezustand des Mac auf NIE schieben, aber das ist so umständlich und muss doch auch irgendwie anders zu lösen sein.

Würde mich über nen Tipp freuen.
 
Ich hatte mir mal ein AppleScript geschrieben (und als .app exportiert), wo ich mit Doppelklick die Energierspareinstellungen ändere (Monitor nach 1 Minute schwarz, System auf "nie") und nach dem klicken von OK dann wieder auf 3 Min. Monitor und System auf 15 Min zurückstelle:
Code:
[FONT=Verdana][COLOR=#012fbe][B]do shell script[/B][/COLOR] "pmset displaysleep 1 sleep 0" [COLOR=#5730be]user name[/COLOR] "xxxxx" [COLOR=#5730be]password[/COLOR] "xxxxxxxxx" [B]with[/B] [COLOR=#012fbe]administrator privileges[/COLOR][/FONT]
[FONT=Verdana][COLOR=#012fbe][B]display dialog[/B][/COLOR] "Der Monitor wird in einer Minute abgeschalten und der Computer trotzdem wach gehalten!" & [COLOR=#812fdc]return[/COLOR] & [COLOR=#812fdc]return[/COLOR] & "Klicke auf OK, sobald der Computer wieder in den ursprünglichen Zustand geschalten werden soll." [COLOR=#012fbe]buttons[/COLOR] "OK"[/FONT]
[FONT=Verdana][COLOR=#012fbe][B]do shell script[/B][/COLOR] "pmset displaysleep 3 sleep 15" [COLOR=#5730be]user name[/COLOR] "xxxxx" [COLOR=#5730be]password[/COLOR] "xxxxxxxxx" [B]with[/B] [COLOR=#012fbe]administrator privileges[/COLOR][/FONT]
[FONT=Verdana][B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]x[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#012fbe][B]do shell script[/B][/COLOR] "pmset -g"[/FONT]
[FONT=Verdana][COLOR=#012fbe][B]display dialog[/B][/COLOR] [COLOR=#4f8f00]x[/COLOR] & [COLOR=#812fdc]return[/COLOR] & [COLOR=#812fdc]return[/COLOR] & "Drücke auf OK, um das Fenster zu schließen" [COLOR=#012fbe]buttons[/COLOR] "OK"[/FONT]
Ev. klappt es bei dir ja...
Ich hatte es schon mal bei mir getestet: einmal klappte es und einmal nicht.
Eventuell kann es ja jemand noch verbessern?
 
Zurück
Oben Unten