DLNA Audio Renderer (Player) für upnpBubble gesucht

Johanna K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
521
Ich suche einen Audio-Player, der sich über upnpBubble per DLNA steuern lässt.

Szenario:
Am Mac ist ein hochwertiger DA-Wandler angeschlossen und darüber die Stereoanlage. Gesteuert werden soll die Musik über ein Android-Tablett.
Auf dem Mac läuft ein Audio-Player, dazu upnpBubble (stellt den Player im Netzwerk für die Apps bereit), auf dem Android-Tablet die App von upnpBubble oder Linn Kazoo. Gehört werden soll Musik von einem Streaming-Anbieter (derzeit ausschließlich Qobuz).

Das Problem ist der Audio-Player. Da habe ich noch keine wirklich gute Lösung gefunden und suche noch Tipps.

Was ich bisher probiert habe:
  • Die originale App von Qobuz. Von der Audio-Qualität her top, aber nicht über DLNA steuerbar. Scheidet daher aus. Die Steuerung über VNC, falls jemand das fragt, ist eine absolute Spaßbremse.
  • OpenHome Player. Simples Teil, aber von der Funktion eigentlich ausreichend. Lässt sich sehr gut über die Apps auf dem Tablet steuern. Die Audio-Qualität ist hervorragend, auf dem Niveau der originalen Qobuz-App. Aber nach spätestens einer Stunde stürzt das Teil ab und muss neu gestartet werden.
  • Kodi. Stürzt nicht ab und lässt dich gut über die Apps steuern. Vorspulen innerhalb eines Liedes geht nicht, sonst wie OpenHome Player. Aber die Audio-Qualität ist schlechter als bei den beiden vorher genannten. Das ist kein großer Unterschied in der Qualität, aber durchaus hörbar.
  • jriver Media Center. Kostet 60 Euro, was aber nicht entscheidend wäre, wenn es denn vernünftig funktionieren würde. Tut's aber nicht. Die Lautstärke kann über die App nicht gesteuert werden. Damit könnte ich noch leben, schlimmer ist aber, dass die Lieder der Playlist in falscher Reihenfolge und auch mehrfach abgespielt werden.

Habt ihr Tipps für mich?
- Welche Audio-Player (im Fachjargon auch Renderer genannt) kann ich noch ausprobieren? (Player ohne DLNA interessieren nicht.)
- Kann ich den OpenHome Player ohne Absturz zum Laufen bringen?
- Gibt es eine Möglichkeit, die Audio-Qualität in Kodi zu verbessern?
 
Oben Unten