Dlink WLAN USB-Adapter... Erfahrungen...

Habe den Stick seit ich meinen Mac Mini habe und nachdem ich, wie schon geschrieben, den aktuellen Treiber geladen hatte funktioniert er bei mir einwandfrei. Mit der Leistung bin ich auch mehr als zufrieden, da ich in aus einem anderen Raum benutze, wie mein Router steht. Selbst bei geschlossener Türe habe ich noch immer halben Empfang.

Für mich eine gute und kostengünstige Alternative zu Airport.

Ok im Netzwerk bedingt durch USB ein bißchen langsam, aber für einfachen Datenaustasch und Druckeransteuerung über Netz von einem xp-Laptop ist er vollkommen ausreichend.
 
Hallo,

auch ich nutze für meinen Zweit-Mac (iBook G3-500) den D-Link DWL-122. Der nachträgliche Einbau einer Airportkarte (129 EUR) war mir definitiv zu teuer. :D
Seit der Treiberversion 1.47 funktioniert der Stick ganz ordentlich. 128-Bit-Verschlüsselung mit einer AirPort Express, Zugriff auf einen USB-Drucker am AE-Printserver etc.
Lediglich der Datenaustausch mit anderen Macs im Airport-Netzwerk ist quälend langsam (20 KB/Sek.). Surfen hingegen rattig schnell (ca. 100 KB/Sek.). Verstehen tue ich es nicht, aber egal. :rolleyes:
Probleme macht der Stick auch im Ruhemodus. Oft wird das iBook dabei abgeschossen und erwacht nicht mehr aus dem Sleep-Modus. Da hilft dann nur noch ein Reboot. Ziehe ich den Stick vor dem Sleep-Modus ab, und stecke ihn nach dem Aufwachen des iBooks wieder in den USB-Port, klappt alles wunderbar.
Insgesamt also eine kostengünstige Alternative zur Airport-Karte, wenn man nur Surfen möchte. Ein vollwertiger Ersatz für eine AP-Karte ist der Stick ganz sicher nicht. Und wer weiß, wie das Teil funktioniert, wenn erst einmal Tiger da ist! :p

Ciao
Peter
 
Hallo, habe gestern einen Kurzbericht zu dem Stick geschrieben (hier auf der Seite). Das Schlafproblem lässt sich dadurch beseitigen, indem der Energiesparmodus für den Speicherstick ausgeschaltet wird. Das machst Du in der Systemsteuerung.

Gruß,
norman
 
Habe mir leider auch so einen Stick gekauft, ohne das Testforum zu lesen. Dort steht leider, daß der Stick mit Mac nicht gut funktioniert. Bei mir gab es nur Probleme. So habe ich ihn auch sofort wieder verkauft. Hatte nach zwei Tagen keine Lust mehr mich zu ärgern. So spare ich jetzt auf eine originalkarte .
Mani
 
Hallo Norman,
norman schrieb:
Das Schlafproblem lässt sich dadurch beseitigen, indem der Energiesparmodus für den Speicherstick ausgeschaltet wird.
Danke für den Tipp. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Ciao
Peter
 
Zurück
Oben Unten