Dlink WLAN USB-Adapter... Erfahrungen...

N

Nightwing

Hallo.

Ich weiß, daß es einige Threads rund um den DLink DWL-122 gibt. Was ich aber bisher nicht gefunden hab, ist, wie die Erfahrungen von Euch (die, die ihn einsetzen) unter OS X mit den akt. Treibern von DLink sind.

Lohnt es sich, so ein Teil anzuschaffen, oder ist es für die ...?

Gruß
Frank
 
Für welchen Rechner willst Du den denn überhaupt haben?

Jedes Book ist mit einer Airport besser bedient. Und jeder DekstopMac ist mit einer normalen Netzwerkkarte ausgestattet...
 
@SirSalomon

G4 PM.

Ja, stimmt, geht auch ne Airport rein (Netzwerk ist drin, klar, möcht aber WLAN), aber so ein USB-Stick wär halt praktischer (wenn er funzt).
 
Funktionieren wird er, nur eben bedingt durch seine Bauweise, nicht so wie Du es Dir wünschen wirst.

Der Preis ist das einzige Argument.
 
Drum frag ich ja nach Leuten, die mit dem Stickli schon prakt. Erfahrungen haben. Das "wie" interessiert mich... ;)
 
Wohl nicht. Die meisten verwenden eben eine Airport-Karte. Warum Probleme schaffen, wenn es doch auch einfach geht :D
 
Also meine Eltern haben so ein Teil. Die sind allerdings alles andere als computerbewandert und mit dem Teil grenzenlos überfordert. Sowohl das iBook meiner Mutter als auch der iMac meines Vaters stürzen regelmäßig ab, wenn das Teil eingesteckt ist. Allerdings läuft es auch mit dem mitgelieferten Treiber, kann also sein, dass es schon ein Update gibt, das alle Probleme in Luft auflöst. Die Verbindung ist auch alles andere als stabil.
 
Es gibt von D-Link einen neuen Treiber, wobei Du den aus den Staaten verwenden solltest. Der ist noch aktueller...
 
D-Link Adapter wie beschrieben mit Ibook G3/700 MHz: Funktioniert, seit dem letzten Treiberupdate, sogar ohne Probleme (keine Probleme mit Ein-Ausschalten/Schlafmodus etc). Die Konfiguration wird ausschließlich gelegentlich zum Surfen (also keine Netzwerkfunktion) benutzt. Die Treiber waren über Macupdate leichter zu erhalten als über D-Link selbst. Mein Rat: Die Erfahrungen bezüglich der Treiber sind nicht besonders gut. Besonders in Hinblick auf mögliche anstehende Updates (Tiger) und dann womöglich einem wieder schlecht angepassten Treiber würde ich eher auf die Airport Karte setzen.
Gruß
 
Habs mit iBook und iMac G5 unter 10.3.8 versucht, Treiberversion wahr glaube ich 1.4.7, und ich war nicht zufrieden: Netz immer wieder verloren, System nicht reproduzierbar abgestürzt. Die Airportkarte hat am Book übrigens noch den Vorteil, dass sie nicht aus dem Gerät raussteht...
 
An meinem Mac mini funktioniert das Teil mit der V 1.4.7 fast ohne Probleme. Manchmal wird der Stick nicht erkannt, dann hilft nur raus damit und nochmal anstöpseln, dann funktioniert aber alles ohne Probleme.
 
Da kann ich autolycos nur zustimmen, exakt so funktioniert er bei mir auch.
Erst seit Treiberversion 1.4.7 ist das Teil überhaupt nutzbar. Vorher gab es regelmäßige Kernel-Panics und mit der Basestation wollte das Teil schon mal gar nicht kommunizieren.
Seit 1.4.7 nutze ich den Stick an meinem 17" iMac als Haupt-Internetverbindung. Ich greife damit auf eine Basestation "Snow" zu und es gibt keine Probleme, WEP funktioniert auch.
Es kann vorkommen, dass nach dem Booten der Stick nicht erkannt wird, dann einfach kurz abziehen und wieder anstecken. Da ist er wieder!
Als günstige Alternative zur AirportKarte ist der Stick OK, zumal man den Vorteil hat, dass man ihn mit verschiedenen Rechner einfach nutzen kann.
 
Bei meinem mac mini ebenfalls fast keine Probleme. Ab und an wird der/die/das dongel nicht erkannt (wieso/weshalb/warum?), aber mit neuem anstöpseln gehts es. Als Treiber habe ich den aktuellsten 1.4.7 vom amerikanischen ftp-server.
 
Wenn es eine brauchbare Alternative zum D-Link geben würde ... ich lass mich gerne überzeugen, aber bau mal ein AirPort nachträglich in einen Mini ein, da kann man auch gleich einen neuen Rechner kaufen ...

Soweit ist also der D-Link ganz ok. Vielleicht bekommen die Jungs und Mädels mit der V 1.4.8 auch noch die restlichen Probleme weg, schön wäre es ...
 
Das ist auch wieder ein "b" Stick. Der "g" Stick funktioniert wieder nur mit windoofs ....
 
autolycus schrieb:
An meinem Mac mini funktioniert das Teil mit der V 1.4.7 fast ohne Probleme. Manchmal wird der Stick nicht erkannt, dann hilft nur raus damit und nochmal anstöpseln, dann funktioniert aber alles ohne Probleme.


Lade Dir den aktuellen Treiber runter, hat bei mir auch geholfen. Seitdem wird der Stick immer erkannt.
 
welchen denn? ich habe doch schon den 1.4.7 ???
 
Zurück
Oben Unten