Dlink 325 NAS - bei UPNP werden am Client keine Dateien angezeigt

  • Ersteller altermannmithut
  • Erstellt am
altermannmithut

altermannmithut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.161
Reaktionspunkte
31
Moin!
Seit einiger Zeit nenne ich o.G. Gerät mein eigen. Funktioniert auch ganz prächtig nur mit der UPNp/DLNA Funktion komme ich nicht so ganz klar.
Auf der Festplatte aber ich verschiedene Verzeichnisse für Video, Musik und Fotos eingerichtet und diese auch im UPNP AV-Server angegeben. Leider findet kein Client (WD Live TV,Xbox,vdr) irgendwelche Daten. Eine Verbindung geht zwar aber es wird nur ein leeres Verzeichnis gezeigt. Verbinde ich via Samba-Share/Netzlaufwerkfreigabe geht alles. Der WD z.B. spielt dann alles problemlos ab.
So ganz scheint das doch aber nicht der Sinn der Sache zu sein, oder?
Optionen beim NAS scheint es auch keine weiteren zu geben, man schaltet es entweder ein oder aus.
Gewundert habe ich mich auch, das ich beim AV-Server nicht angeben kann/darf/muss welche Art von Dateien sich in welchem Ordner befindet. Also wird er das wohl selber herausfinden müssen, wobei es zweifelhaft ist das er alle Audio/Video-Codecs erkennt...

Ärgerlich finde ich das vor allem, weil der WD Live TV eine Funktion besitzt mit der er Videodateien automatisch tagen kann, das aber nur bei einer Verbindung mit einem Medienserver zu funktionieren scheint.

Oder habe ich hier etwas grundsätzlich falsch verstanden? Tante google hat mir jedenfalls auch nicht helfen können. Weiß hier jemand mehr?
 
Ist die Frage so blöd oder bin ich der erste mit derartigen Problemen? :-(
 
Zurück
Oben Unten