DJay 3 und andere virtuelle DJ Software/ Cue Vorhören

  • Ersteller heiflei@lab-aff
  • Erstellt am
H

heiflei@lab-aff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
5
liebes forum, könnt ihr nochmal für technic-blödis erklären, was die simpleste und günstigste möglichkeit ist, mit einem basic-dj-programm wie djay 3 oder ähnlichem die musikauswahl vorzuhören? soweit ich verstanden habe, brauche ich einen zweiten ausgang. den gibt's wohl als externe soundkarte per usb oder ich muss eine einbauen (lassen). richtig? die usb-variante ist sicherlich die einfachere und günstigere, aber was sind die nachteile? für vorhören brauche ich doch keine große soundqualität, oder? und dann: was ist, wenn in meinem partykeller sowieso ein mischpult steht, lasse ich da nicht alles über das mischpult laufen? danke für eure hilfe, heiflei
 
Kauf dir für günstig einen Mixer der eine Soundkarte inkl. hat. zB. den Behringer . Da erhälst du eine der besten DJ Software inkl. als LE Version aber wenn gut dann erweiterbar.
 
Kauf dir für günstig einen Mixer der eine Soundkarte inkl. hat.

Der Behringer-Mixer hilft da wenig - denn er bietet auch nur einen Stereo-Ausgang. Wenn schon kaufen, dann sollte es ein Gerät mit zwei Stereo-Outs sein.

Clemens
 
Der Behringer-Mixer hilft da wenig - denn er bietet auch nur einen Stereo-Ausgang. Wenn schon kaufen, dann sollte es ein Gerät mit zwei Stereo-Outs sein.

Clemens

Das mög wohl sein, er hat aber auch einen Kopfhöreranschluss und dadurch erreicht er seine Vorstellung - vorhören zu können.
 
Die billigste Lösung ist z.B. "iMic2 Audioadapter von Griffin". Dort steckt eine Soundkarte mit einem Micro/Line-Eingang und einen Soundausgang drin. Einfach per USB anschließen - wird von Mac OS X sofort erkannt.

In der Systemeinstellung/Sound kannst du zwischen du Micro/Sound umschalten. djay3 erkennt beim Start, dass zwei Soundkarten vorhanden sind. Du kannst dann z.b. über iMic2 ein Headset zum Vorhören und dein Ansagen per Micro verwenden und über den integrierten Ausgang zu deiner Anlage bzw. aktiven Boxen deine Musik abspielen.

Kostet ca. 30,00 EUR.
 
hallo leute,sorry für die späte antwort und vielen lieben dank. habe die party mit der "iMic-Griffin"-Lösung geschmissen und hat prima geklappt. allerdings ist die vorhör-lautstärke zu schwach - gibt es da alternativen oder einstellungsmöglichkeiten, apps, mittels derer ich die lautstärkeleistung erhöhen kann? oder muss ich da doch einen ganz anderen audioadapter kaufen oder doch gleich eine soundkarte einbauen? die behringer-mixer variante möchte ich nicht, da ich eigentlich nur mit meinem laptop musik machen und nicht noch weiteres gerät mit mir rumschleppen will.
 
Ich habe den Adapter von Griffin und benutze zum Vorhören den Griffin Audio Ausgang, der ist wesentlich lauter. Je nach Umgebung muss ich die Vorhörlautstärke manchmal reduzieren.
 
echt? bei mir ist der griffin-audio-ausgang nicht besonders laut. der wird doch automatisch gewählt, oder? dejay3 erkennt doch automatisch, dass ich das griffing-ding in die usb-buchse eingestöpselt habe und dann fragt er mich, ob ich den griffin zum vorhören verwenden will und ich sag ja und das war es dann oder gibt es da noch andere einstellungen?
 
Hallo zusammen, bin neu hier und auch neuer Mac User. Habe ein Mac Book Pro und mir Virtual Dj drauf gezogen. Da in meinem Mac nur eine Soundkarte drin ist, hab ich wohl keine Chance vorzuhören ohne extra Hardware? Habe mir einen "klinken" Y-Stecker besorgt so wie es die Bilder in Virtual DJ wiedergeben aber das scheint nicht zu funktionieren... Kann mir jemand helfen?

Gruß Base
 
@ heiflei@lab-aff

Ich habe es mir noch mal getestet. Sicherheitshalber habe ich bevor ich djay geladen habe, iMic eingesteckt und in den Systemeinstellungen "Ton-Ausgabe" zuerst Kopfhörer und anschließend die USB-Soundkarte (Griffin) auf Maximum gestellt. Danach habe ich in djay3 die Möglichkeit nach unten zu regeln - sowohl den Plattenteller als auch die Vorhörlautstärke.

Hast du das Vorhören Fenster offen und kannst du die Lautstärke regulieren?
 
@Base

Der Y-Stecker teilt nur dein einzigen Ausgang auf. Du brauchst einen 2. getrennt regelbaren Ausgang spricht 2. Soundkarte.
 
Danke erstmal, hab gehört es gibt USB Soundkarten?
 
Habe ich das richtig verstanden: mit einem Y-Stecker wie dem griffin imic usb-adapter kann ich höchstens den einen im rechner vorhandenen audioausgang aufsplitten, so dass ich im programm dejay3 zumindest mal vorhören kann. ich kann aber mittels griffin imic (obwohl das ding mitunter als "externe soundkarte" bezeichnet wird) keinen 2. Audio-Ausgang schaffen, so dass ich dann beide turntables im dejay3 tatsächlich über getrennte kanäle in einem externen mixer laufen lassen kann, richtig? Dazu benötige ich dann tatsächlich einen USB DJ-Controller,wie z.B. den Digital DJ Vestax Spin, oder? Falls dem so ist, hat jemand empfehlungen? Muss man die EUR 228.-- , die der genannte Vestax kostet, ausgeben, oder gibt es gute günstigere Geräte? Ich würde das Ding nur hobbymäßig benötigen. Vielen Dank wie immer für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten