DJ 'ing | Analog oder Digital? | Grundsatzdiskussion

Hallo,

ich habe diese Diskussion ein bischen verfolgt und denke, daß einige hier vollkommen übertrieben reagieren.

Ich bin kein Dj, hab davon auch (technisch) keine Ahnung. Ich glaube nicht, daß sich Dj´s trauen nur mit Computern aufzutreten. Die Stimmung kann, glaube ich nicht so gut verbreitet werden und immerhin geht es ja auch um die Show. In Großraumdiscotheken mag das ja noch möglich sein aber in Clubs, in denen der Dj doch in 1. Reihe steht wird sich soetwas doch nicht durchsetzen können.
Ich war am Wochenende auf Sylt: "Ritmo de Bacardi" --> da haben u.a. die DiscoBoys aufgelegt und die hatten ne Kombination aus 2 Powerbooks (da hab ich mich schon ein bischen gefreut), 2 Plattenspielern und sogar live Drums etc. . Die Show, die die auf der Bühne gemacht haben war einfach super und das wird jemand, der nur am Laptop sitzt so nicht hinbekommen.

Aber warum sollte man das eine so verteufeln, die Kombination kann doch durchaus sehr sinnvoll sein. Die hatten halt noch ein live Instrument dabei und das war für die Show schon sehr geil, auch wenn das bestimmt auch ein Rechner "gekonnt" hätte.

...und die Leute sind vollkommen ausgeflippt , die Stimmung war so gut, wie ich sie sonst noch nie irgendwo erlebt habe...also man kann, auch wenn dieser Club-Hype vielleicht vorbei ist, die Leute sehr gut unterhalten.
...mit Plattenspielern UND POWERBOOK!:)

...und ich geb euch recht, viele beherrschen ihr Handwerk nur rudimentär oder auch gar nicht, leider!

Mit freundlichem Gruß
Jöran
 

Anhänge

  • 2004-08-01 Sylt: Ritmo de Bacardi - 05.jpg
    2004-08-01 Sylt: Ritmo de Bacardi - 05.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Digital !

Hi,

habe mir sehr aufmerksam eure Diskussion durchgelesen und muss feststellen, dass es viel zu viele Vorurteile gibt.
Der Vorteil beim Vinyl ist, dass man u.a. den Bass - die Höhen herauslesen kann bzw. visuell sieht, wann ein Track zu Ende ist.
Diejenigen von euch, welche verrückt nach Knöpfen, Reglern, High Tech sind, haben eben einen größeren Bezug zu neuen Ideen, wie z. Bsp. Final Scratch oder, welches ich benutze Serato von Rane. Meiner Meinung nach kommt es darauf an, sich überall auszukennen. Man sollte sich zumindest mal damit befasst haben. Auch wenn es dann nicht weiter verwendet wird, zumindest hat man seinen Horizont erweitert.

PS. Wer hat AbletonLive von euch beim auflegen schon mal benutzt?

Mfg Danijel
 
Danijel123 schrieb:
PS. Wer hat AbletonLive von euch beim auflegen schon mal benutzt?
Ich.

Und ich erkläre dich hiermit zum Ober-Thread-aus-der-Versenkung-holer :D

Das letzte Posting über 2 Jahre alt...sauber :D
 
Jawoll !

War mir schon klar, jedoch habe ich gegoogelt und es war ein interessanter Thread für mich, vorallem in der Hinsicht was AbletonLive angeht.

Antworte doch lieber mal auf meine Fragen ;-)

MfG D.
 
Hallo,

bin selbst auch DJ und war immer verfechter der "Technik" .... Vinyl iss das einzig wahre, aus meinem Munde für ne ganz ganz lange Zeit.

ABER .. seit ungefähr nem halben Jahr machen sich Beatport, DJ Downloads und Konsorten immer mehr breit, und ich erwische mich selbst immer mehr, daß ich zu 90% nur noch mit CDs auflege.

Die CD Player sind der Hammer ... klingen besser wie Platten, haben genausoviel Druck und für mich entscheidend, der Preis der MP3.

Da ich mir erst ein MacBook geholt habe, will ich in Kürze auch Serano oder FinalScratch holen. Willenlos die Teile .. macht einfach Fun, und die elende Schlepperei der schweren Platten hat endlich ein Ende.

Kaufe zwar nach wie vor Platten, aber nur noch sehr wenige .. hab ja auch 2000 im Schrank, von daher brauch ich nicht mal ein schlechtes Gewissen haben :cool:

Viele VÖ kommen mitlerweile aus Pre-Release auf MP3 raus, und ich bin einfach nur froh, daß ich für mich sagen kann, ich kann auf ein breites Spektrum zurückgreifen, egal ob Vinyl, CDs oder FS ... denke das macht es aus ... und nicht stur sein EGO Trip zu fahren.

Grüße aus Bruchsal
 
Danijel123 schrieb:
Antworte doch lieber mal auf meine Fragen ;-)
Hab ich doch :D

Ich habe bisher Ableton Live auf zwei unterschiedliche Arten eingesetzt:

1. Zum einen habe ich zu Hause ein 2 stündiges Set vorbereitet, welches dann irgendwann am Abend gestartet wurde - dabei habe ich dann per Controller nur Effekte drübergejagd und die Platten lediglich verwendet um hier und da mal einen Beat zu betonen.

2. Ableton Live mit RME Mobile Kit und Korg microKontrol als 'Echtzeit Effektgerät'.

Hat beides Spaß gemacht :D
 
Danijel123 schrieb:
Wer hat AbletonLive von euch beim auflegen schon mal benutzt?

ZoopCube schrieb:
Ich.

Und ich erkläre dich hiermit zum Ober-Thread-aus-der-Versenkung-holer :D

Das letzte Posting über 2 Jahre alt...sauber :D


:attention:

hier. ich auch.
 
Zurück
Oben Unten