DIY Gitarren/Pedal Footswitch

thebug

thebug

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
31
Hi liebe Macuser,

Da sich hier ja eine große Bandbreite an Leute rumtreibt. Vielleicht kennt sich ja jemand mit so Gitarren Effekt Technik aus.

Ich habe neben einer Boss DrRythm 202 Drum Machine auch ein Delay Pedal und ein Loop Pedal die alle einen Footswitch Eingang haben. Da der orginal Boss Fussschalter recht teuer ist und darin eigentlich keine besondere Technik steckt wollte ich mir das selber bauen. Gesagt, getan.

Ich habe diese Teile:

https://www.musikding.de/1PST-momentary-footswitch-soft-short
https://www.musikding.de/63mm-Mono-jack-Lumberg

Da beide Bauteile nur 2 Kontakte haben gibt es ja nicht viele Anschluss Möglichkeiten.
Der von mir gebaute Fußschalter startet auf die Drum Machine.
Das Problem ist jedoch, das der startet wenn ich den Schalter loslasse, nicht wenn ich ihn drücke.

Hat jemand eine Idee wodran das liegt?

liebe Grüße

Leon
 
gleich vornweg: wirklich Ahnung habe ich nicht - nur hatte ich vor Jahren mal einen ähnlichen effekt mit einem gekauften fußschalter.
das ding hat ein midi-Signal gewchickt - und das geschaltete gerät war wohl so konfiguriert, das es erst beim schalter "loslassen" geschaltet hat. kannst du den drumcomputer nicht entsprechend konfigurieren?
 
gleich vornweg: wirklich Ahnung habe ich nicht - nur hatte ich vor Jahren mal einen ähnlichen effekt mit einem gekauften fußschalter.
das ding hat ein midi-Signal gewchickt - und das geschaltete gerät war wohl so konfiguriert, das es erst beim schalter "loslassen" geschaltet hat. kannst du den drumcomputer nicht entsprechend konfigurieren?

Hi!

Das ganze läuft nicht über midi sondern ein mono klinken Kabel :)
 
ich nehme an, du suchst einen taster. mess doch mal mit einem ohmmeter (pieper) wie der schalter schliesst und öffnet. dann steck dein mono-kabel in den 202 und messe dessen verhalten am offenen stecker. kurzschliessen, kurz kurzgeschlossen halten ( :p ) und wieder öffnen. evtl. werden die bossteile ja via öffner geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Zurück
Oben Unten