DivXHD oder allgemein 1440x1080 Problem...

D

DerHeld

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hab grade mit iMovie06 mein erstes HD Video erstellt und jetzt hab ich das Problem, dass meine Digicam wohl 1440x1080 Pixel aufnimmt, was eigentlich nicht so das Problem ist, aber wenn ich das dann auf eine DVD Packen will, muss ich es konvertieren. Hab jetzt mein MBPro 15 Stunden rechnen lassen und ein DivXHDProfile Video erstellt.

Mein Problem ist jetzt nur, dass ich es mit Quicktime nicht vernünftig abspielen kann. Es ist irgendwie zusammengestaucht (weil ja wohl in iMovie und Cam das Video auf 1980 gestreckt wird) aber beim Export kann ich ja maximal das Originalformat angeben. Wie bekomme ich es hin, dass es im 1980x1080 Format kodiert wird, so dass ich es auch vernünftig abpsielen kann?

PS mit VLC kann ich das Format auf 16:9 stellen, dann zieht er es optisch relativ korrekt auf das Breitbildformat, aber ich hätt es gerne gleich richtig, so dass es bei allen Playern funktioniert....
 
Du kannst doch in den Einstellungen die Auflösung einstellen in der es kodiert werden soll. Mit der Pro Version von DivX geht es auf jeden Fall unter erweiterte Einstellungen.
 
Du kannst doch in den Einstellungen die Auflösung einstellen in der es kodiert werden soll

stimmt, aber ich kann maximal 1440x1080 einstellen - was ja auch dieser komischen HDV 1080i entspricht - die 1980x1080 werden ja irgendwie erst bei der Darstellung erzeugt, soweit ich das verstehe ...
 
Hmm ich hab zwar kein HD Material zum testen aber ich könnte selbst meinen DV-Kram in 1920x1080 umwandeln wenn ich wollte. Ich kann beliebige Auflösungen wählen in DivX.
 
ich muss nochmal schauen, aber ich konnte nur originalauflösung oder per slider auch diese auswählen, vielleicht find ich noch ne ander einstellungsmöglichkeit...

wie ist es denn besser mit divx auf 1920 hochskalieren, oder gleich runterskalieren auf 1280 (bzw 1366 wie mein TV hat) ?
 
...wie ist es denn besser mit divx auf 1920 hochskalieren, oder gleich runterskalieren auf 1280 (bzw 1366 wie mein TV hat) ?

Seine Unergründlichkeit heiko ;) hat's Dir ja grad im anderen forum erlärt: Weder Deine Kamera noch Dein TV arbeiten mit sog. FullHD...

Deine Kamera würde an einem HD TV angepömpelt die auf dem Band zu wenigen Pixel strecken, damit 1900 Pixel belegt werden. .. die dann Dein TV wieder 'krumm' runterskaliert.. Beides macht die Hardware der Geräte meistens ganz gut..

Ich würde also eine FullHD-divx erstellen, also aus anamorph die vollen 1900 machen, und das krumme skalieren Deinem TV bzw. divxDVDplayer überlassen...
 
bin nur unsicher, was jetzt wirklich die beste qualität bringt, 1920 mit niedriger kompression oder 1280 mit hoher?

im endeffekt werd ich eh das Projekt auf HD sichern müssen, bis es irgendwann mal HD Brenner gibt ...
 
bin nur unsicher, was jetzt wirklich die beste qualität bringt, 1920 mit niedriger kompression oder 1280 mit hoher?...

schätze, da hilft Logik weiter:
1280 lässt schon mal 15-30% der notwendigen und (teilweise) vorhandenen Pixel weg.. da nutzt auch ne hohe Datenrate nix mehr... wech is wech ...

1920 wäre FullHD .. aber wenn schon HD, warum dann an ein paar 100MB geizen??
 
schätze, da hilft Logik weiter:
1280 lässt schon mal 15-30% der notwendigen und (teilweise) vorhandenen Pixel weg.. da nutzt auch ne hohe Datenrate nix mehr... wech is wech ...
in DivX komprimieren löscht ja auch info...

1920 wäre FullHD .. aber wenn schon HD, warum dann an ein paar 100MB geizen??

naja, die Sache ist, ich möchte das imovie Projekt (jetzt 80Gig) am TV schauen - und da wollte ich es als DivXHD auf eine DVD stopfen und die hat ja max 4300MB platz...

ich werde mal FileSharing34.html ausprobieren - vielleicht löst das genau mein problem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich werde mal FileSharing34.html ausprobieren - vielleicht löst das genau mein problem

das ist aber für SD videoDVDs, nix HD... !!

.. irgendwie verschwurbelst Du hier gleich mehrere Sachen:
* Deine Kamera zeichnet 'HiDef' in einem semi-HD auf, das aber zB iMHD6 korrekt darstellt; der Ausdruck anamorphisch' umschreibt das: ein Pixel auf Band soll später 1,2 Pixel darstellen..
* HiDef auf videoDVD geht nicht..
* HiDef als divx geht, kann aber nicht jeder Player
* FullHD kann Dein TV auch nicht.. nur dieses 2fach PAL .. ;)
* … und Du möchtest 2h HiDef auf einen 4.7 dvd-r zwingen...

... ja, irgendwo musste mal Abstriche machen; wirf den Kram in Toast8, wähl divx als DiskFormat und gut is...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die idee mit toast ist gut - werd mal schauen, wie das resultat da wird :)
 
Zurück
Oben Unten