DIVX to DVD: welche Programme gibt es für IntelMac?

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich habe mir, speziell für das Wandeln von Videodateien zu VideoDVDs, das aktuelle Toast 7.02 geholt. Leider ist diese Version noch keine Universal Binary, und entsprechend lahm auf dem MacBook Pro (oder mache ich was falsch?!)

anyway, welche Programme gibt es denn, die die Leistung von dem DualCore ausreizen und tatsächlich mal fix Video für DVD encodieren? (Video_TS) -Ausgangsmaterial: TV-Mitschnitte (eyeTV), DIVX, Quicktime.

....VLC soll recht fix sein beim Rendern, kann das jemand bestätigen? habe es bisher nur zum anschauen von Videos benutzt. Kann es denn auch Material für DVD encodieren, und wenn ja, welche Einstellungen sind nötig?
 
...habe mir bei VLC mal die Rendersachen angeschaut und bin nicht schlau draus geworden.... ausserdem ist VLC auch noch nicht als universal binary draussen...
 
aber mal ne ganz andere Sache: Woran erkennt man, ob eine Software UB ist oder nicht?
 
lun_IX schrieb:
aber mal ne ganz andere Sache: Woran erkennt man, ob eine Software UB ist oder nicht?
unter Tiger: anklicken (programm markieren), Informationen (apfel+I), oben steht's (PPC Programm oder Universal Binary).

denke mal, das geht auch bei nicht-intel-rechnern mit tiger.
 
madmarian schrieb:
da war kein Programm dabei, das DIVX zu DVD codiert, nur vice versa. oder habe ich was übersehen?

das problem ist, dass der mpeg2 codec kostenpflichtig ist und bei OS X ist standardmäßig nur die dekodier-funktion dabei. Den gesamten Codec musst du im Apple Store kaufen für ich glaub 20€.

Glaube daher nicht, dass es kostenlose Programme für OS X gibt, die mpeg2 kodieren können!

Einen divx-Film in iDVD zu laden hast du ja sicher probiert, oder?


Und danke für den Tipp mit Apfel-I! :)
 
hallo, was den Codec angeht, habe ich ja schon Quicktime Pro und Toast Titanium 7, zumindest bei Quicktime sollte ja der Codec auch als UB vorliegen... was die codecs angeht, greift viel freeware doch eh auf den vorhandenen (quicktime) codec. Ausserdem hatte ich nicht explizit nach freeware gesucht. ich möchte wissen, ob es eine software gibt, die schneller als Toast eine DVD erstellen kann (DIVX -> DVD: mind. 5h mit intel core Duo 1.83 Macbook Pro)....
 
also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du nicht die divx Dateien auf CD ablegst, ist doch viel günstiger, als DVDs zu brennen?! Und du würdest ein umkodieren sparen.

Die Qualität wird ja nicht besser, wenn du von divx auf mpeg2 umkodierst.

Oder ist das Problem, dass dein DVD Player kein divx abspielen kann? Dann solltest du vielleicht eher über einen neuen DVD Player nachdenken... :) Bei einem durchschnittlichen Stundenlohn von 20€ hast du nach dem umkdoieren eines Films das Geld raus für einen ordentlichen DVD-Player. ;)
 
muss ich darauf antworten?


DVDs sind einfach kompatibler als DIVX-CDs. Ausserdem ist es doch egal, warum ich das so machen will und nicht anders.

ich habe nicht vor, meine raubkopierten DIVX-Filme zu DVDs zu wandeln, sondern ich suche einen Weg, die Konversion von verschiedenem Videomaterial in Video-DVD so schnell wie möglich zu gestalten. Mich wurmt, dass es auf dem schnellen DuoCore nicht schneller geht als auf einem 1GHz iBook...
 
natürlich musst du nicht antworten...

aber da du eine Frage an die Community gestellt hast, kann es unter Umständen hilfreich sein, den Hintergrund zu wissen, um eventuell Alternativen vorschlagen zu können...

Aber wenn dir das nicht gefällt, dann entschuldige bitte meine Frage.

edit: alternativ kannst du dir natürlich auch eine Aufnahmemöglichkeit zulegen, die direkt in mpeg2 gesendet und aufgezeichnet wird und nicht in divx, wie zum Beispiel DVB-T.

edit2: aber alternativen kamen ja nicht in Frage, sorry. :D
 
hallo... ja, dvbt-aufnahmen kann ich ja mit eyeTV fein aufzeichnen und mit Toast toasten. Aber ich habe auch noch ein paar aufnahmen, die in verschiedenen Formaten vorliegen und ich als DVD abspeichern will. Grösstenteils selbstaufgenommene, ältere Videogeschichten, die irgendwann aus Platzgründen als DV-Material gelöscht wurden. wie auch immer, nach wie vor steht die Frage im Raum: gibt es Universal-Binary-Tools, die AVI, DIVX, etc. in MPEG2 bzw. VideoDVD wandeln? Toast braucht für eine Stunde material ca. 2-3h, das ist mir zu lahm....
 
Würde mich über eine Alternative genauso freuen. Toast ist eine Zumutung. Bin deswegen schon auf Nero (BootCamp) ausgewichen 2 h Filmmaterial in 1 Std. codiert und gebrannt. Möchte eigentlich Win wieder von der Platte nehmen. Keine Ideen für ein anderes Programm? Dann heist das wohl auf die UB Version von Toast warten.. Hmm.. böses Windows ist schnell :p
 
weiss denn jemand, wann Roxy eine UB Toast Version angepeilt hat? Auf der Website findet man keine Infos zu dem Thema...
 
madmarian schrieb:
gibt es Universal-Binary-Tools, die AVI, DIVX, etc. in MPEG2 bzw. VideoDVD wandeln? Toast braucht für eine Stunde material ca. 2-3h, das ist mir zu lahm....
Konntest Du eine Lösung finden bzw. hat jemand der Anwesenden eine Empfehlung?
 
VisualHub macht das www.visualhub.net

Features:
Fast conversion from nearly every video format to iPod, PSP, DV, DVD, AVI, MP4, WMV, MPEG and Flash.
Convert any file in three steps. Click, drag, click.
Fit up to 18 hours of video on one DVD. Play it in any standalone DVD player.
Xgrid support. Use the power of every Mac on your network for batch encoding.
QuickTime Pro or special plugins not required.
DivX/XviD AVIs, all forms of MPEG video, and many other formats QuickTime struggles with are supported.
Batch Processing of multiple files. Save in-place, or to a different folder.
Very comprehensive Advanced panel to modify every aspect of encoding.
Dynamic Preview - See results before beginning a long encode.
Stitch multiple files together to combine videos.
Highly detailed, informative Users Guide.
Universal Binary for PowerPC and Intel Macs.
 
Prima Tip !!! Danke.
 
Visual Hub ist prima - schon mehrfach getestet - klasse Stück Software - für mich das Pendant zu XCopytoDVD unter Windows.

Die Share Gebühr hab ich gerne bezahlt.
 
Zurück
Oben Unten