Divx, oder H264 ??

  • Ersteller DonaldMacRonald
  • Erstellt am
DonaldMacRonald

DonaldMacRonald

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
338
Reaktionspunkte
11
ich bin seit geraumer Zeit am experimentieren mit diversen Komprimierungsdateien, bzw. Formaten.

Da ich in der Regel EyeTv Aufnahmen bislang immer als Divx kodiert und exportiert habe, zwecks Archivierung, war ich eigentlich immer sehr zufrieden.

Gestern hab ich dann allerdings mal mit H264 exportiert und einen 2 Stunden Film auf knapp 350 MB gebracht und das bei wirklich beachtlicher Qualität, weiters lässt sich dieses Format dann auch in iTunes kopieren.

würde jetzt gerne mal wissen was Eure persönlichen Favourites sind und warum??

Ich muss Filme nicht unbedingt auch in itunes sehen können, von daher ist mir dieses Feature nicht so wichtig, würde aber trotzdem gerne Erfahrungen austauschen

Besten Dank!
 
Gestern hab ich dann allerdings mal mit H264 exportiert und einen 2 Stunden Film auf knapp 350 MB gebracht und das bei wirklich beachtlicher Qualität, ...
Hüstel ... da sag ich jetzt besser mal nichts zu.
Ich empfinde 350MB bei einer 41 Minutenfolge schon als grenzwertig.

würde jetzt gerne mal wissen was Eure persönlichen Favourites sind und warum??
h.264 weils einfach standardisiert wurde und ich denke, dass das Format etwas bessere Zukunftsaussichten hat.
 
divx hat den vorteil, dass handelsübliche dvd-player die files abspielen können. h.264 ist qualitativ wohl besser und wenn man den turbo.264 benutzt, kann man auch fix konvertieren. und .264 lässt sich auf dem iphone abspielen
 
Benutzt man den Turbo ist h.264 aber qualitativ nicht mehr besser.
 
ich hab gestern noch einen weiteren Clou entdeckt, hab einfach mal avi auf m4v getauscht und schon konnte ich meine ganzen avi´ doch in iTunes kopieren und nutzen.

für mich als videoschnittlaien war das ein echter gewinn :)
 
einfach die endung .avi auf .m4v wechseln und beibehalten, schon kann man die datei auch in itunes abspielen.

...kommt aber ganz darauf an, was für ein codec in dem avi steckt .... avi ist doch nur der container.
 
...kommt aber ganz darauf an, was für ein codec in dem avi steckt .... avi ist doch nur der container.


ich nehme in österreich so ziemlich alle Malcolm in the Middle Folgen auf, hab diese dann immer mit divx avi exportiert und gestern mal die endung getauscht damit ich sämtluche serien in Itunes verwalten kann..
 
ich nehme in österreich so ziemlich alle Malcolm in the Middle Folgen auf, hab diese dann immer mit divx avi exportiert und gestern mal die endung getauscht damit ich sämtluche serien in Itunes verwalten kann..

...wie schon gesagt, wenn du das passende plugin für Quicktime installiert hast (hier DivX), dann kann iTunes das natürlich spielen, da iTunes nichts anders nutzt, als den Quicktime-framework der in OSX steckt.

...korrekterweise solltest du dann aber von "DivX" sprechen und nicht von "avi", denn in avi könnte ja auch ein anders codec stecken ..... und dann kann iTunes auch mal nichts damit anfangen ;)
 
...wie schon gesagt, wenn du das passende plugin für Quicktime installiert hast (hier DivX), dann kann iTunes das natürlich spielen, da iTunes nichts anders nutzt, als den Quicktime-framework der in OSX steckt.

...korrekterweise solltest du dann aber von "DivX" sprechen und nicht von "avi", denn in avi könnte ja auch ein anders codec stecken ..... und dann kann iTunes auch mal nichts damit anfangen ;)

soweit alles klar, das seltsame ist das sich allerdings nur aktuelle aufnahmen mit der endung .avi "umbenennen" lassen, ältere divx files von einem freund lassen sich nicht auf diese methode in itunes nutzen.??
 
Du solltest auch bedenken, das sich diese (neuen) Files auch nicht mit dem Apple-TV abspielen lassen. Oder mit dem iPod. Nur zur Info.
 
;)

So gesehen, ja!
 
ich bin seit geraumer Zeit am experimentieren mit diversen Komprimierungsdateien, bzw. Formaten.

Habe ich auch mal gemacht, ist aber schon 2 Jahre her.

würde jetzt gerne mal wissen was Eure persönlichen Favourites sind und warum??

Vom Ergebnis war DivX bei mir besser, d.h. besserer optischer Eindruck und niedrigere encoding Zeit.

Trotzdem nutze ich h.264. Das Ergebnis ist nur minimal schlechter als DivX, aber ich denke dass diesem Codec die Zukunft gehört. Sowohl AVCHD Camcorder nutzen - wie der Name schon sagt - h.264 AVC, als uch BlueRay setzt auf h.264 (wenn auch MPEG-2 noch optional dabei ist). Es ist eben ein Standard und kein Produkt eines Herstellers (OK, es gibt da noch das offene Xvid).
Aktuell können zwar die meisten DVD-Player DivX spielen und mir ist keiner bekannt, der h.264 spielt. Ich denke, das wird sich in Zukunft noch ändern, gerade weil die BlueRay Player eh' h.264 können müssen.
Nebenbei habe ich mich für den Apple TV als Streaming Client entschieden, da ist h.264 sowieso ohne Alternative.

Bei h.264 solltest Du noch darauf achten, womit Du encodest. QuickTime scheint mir die schlechteste Lösung zu sein. ffmpegx/x264 liefern bei mir erheblich bessere Ergebnisse, sowohl in Bezug auf Zeit, als auch auf Bildqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonaldMacRonald
Zurück
Oben Unten