DIVs exakt neben- und untereinander (bei unterschiedlicher höhe)

wakethedead

wakethedead

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
508
Reaktionspunkte
41
hat einer ne ahnung wie ich das hinbekomme (anhang)?
wenn ich sie floaten lasse passiert nur mist, wenn ich inline-box vergebe entstehen große lücken ...
klar ich könnte 3 spalten nebeneinander machen aber ich baue das in ein CMS ein (wordpress) und der inhalt ist halt felxibel ...

so sollte es aussehen:

divs.jpg
 
Definier mal mist. Was passier genau wenn du sie floaten lässt?

Ich denke spontan an:

Code:
<div id="links" style="float:left">
<div>1</div>
<div>2</div>
<div>3</div>
</div>

<div id="mitte" style="float:left">
<div>1</div>
<div>2</div>
<div>3</div>
</div>

<div id="rechts" style="float:left">
<div>1</div>
<div>2</div>
<div>3</div>
</div>

<div style="clear:left"></div>
 
Definier mal mist. Was passier genau wenn du sie floaten lässt?

dann passiert halt normalerweise sowas:
2012-06-08_123127.png

ich will aber das DIV nr. 4 dann halt unter DIV nr. 1 sitzt ... und so weiter. es soll halt dynamisch sein, dein ansatz funktioniert natürlich aber ist eben nicht dynamisch.
 
Das ist ein Problem, dass mit reinem CSS nicht wirklich zu lösen ist, z.B. jQuery Masonry löst es über JavaScript.
 
Das ist ein Problem, dass mit reinem CSS nicht wirklich zu lösen ist, z.B. jQuery Masonry löst es über JavaScript.

du bist mein held! hab mir fast gedacht das es nur mit javascript geht aber wusste nicht was für suchbegriffe mich ans ziel bringen, danke :)
 
Wo ist das Problem? http://jsfiddle.net/PhL8x/

Ist doch egal, wo der Inhalt herkommt. Wenn du weißt, dass du diese Spalten hast, dann ist es doch ein Leichtes, diese Spalten mit weiteren divs zu füllen?!
 
Wo ist das Problem? http://jsfiddle.net/PhL8x/

Ist doch egal, wo der Inhalt herkommt. Wenn du weißt, dass du diese Spalten hast, dann ist es doch ein Leichtes, diese Spalten mit weiteren divs zu füllen?!

ich will aber das der autor der artikel (jedes rote DIV wird ein artikel sein) nicht nachschauen muss in welche spalte er den artikel packen muss. er soll den artikel veröffentlichen und der soll sich automatisch so einsortieren das die 3 spalten auf gleiche höhe anwachsen. ansonsten laufe ich ja gefahr das in spalte 1 vier artikel sind und in spalte 2 auf einmal zwölf oder so ... ;). mit "masonry" klappt das jedenfalls super.
 
D.h. du sortierst die Artikel nicht nach Datum, sondern danach, dass du auch ja gleich hohe Spalten hast?
 
D.h. du sortierst die Artikel nicht nach Datum, sondern danach, dass du auch ja gleich hohe Spalten hast?

ex-akt! :) nach datum sortieren macht in dem fall keinen sinn, ist kein klassicher blog ...
 
Zurück
Oben Unten