DIVs bei CSS richtig gestalten

M

mawa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wenn ich zum Design einer Website mehre DIVs erstelle (z.B. Kopfbereich, Steuerung, Inhaltsbereich, Fußzeile, ...), diese dann farblich, mit einem Bild oder mit einem Rahmen aufwerte und schließlich Inhalt hineinschreibe und diesen über padding-left:2em; etwas weiter vom linken Seitenrand entferne, wird auch automatisch der betroffene DIV-Bereich breiter. Das will ich natürlich nicht, alle DIV-Bereichen sollen ja optisch eine Einheit bilden.
Wie kann ich dem gegensteuern?
Ich muss dazusagen, dass alle DIV-Bereiche über margin:0 auto; zentral ausgerichtet sind.

Danke euch!
 
Stichwort "Box-Modell" – du müsstest einiges dazu finden :)
zB klick

Das Box-Modell definiert die Berechnung der Breite und Höhe von Elementen. Seit der CSS1-Spezifikation des W3-Konsortiums aus dem Jahre 1996 errechnet sich die Gesamtbreite eines Elements aus einer Addition
der Breite des Elementinhalts (width),
des Innenabstands (padding),
der Rahmenstärke (border-width) und
des Außenabstands (margin).
 
Hallo mawa,
schau Dir mal das Box-Modell an. Padding addiert sich zur Breite, demnach musst Du den Betrag von der width abziehen, um auf den gewünschten Wert zu kommen.
 
Vielen Dank! Das kommt mir extrem logisch vor. mawa
 
Zurück
Oben Unten