Diverse Programme schmieren beim Start ab. Hat jemand ne Idee?

MGJBigMac

MGJBigMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
566
Reaktionspunkte
54
Hi!

Hätte da mal nen Problem:

Beim Start schmiert das ein oder andere Programm gern mal ab. Diese Meldung "andere Programme und OS-X sind nicht betroffen ... erneut starten / ignorieren / abbrechen ...". Das verstehe ich absolut nicht, zumal es relativ oft passiert. Generell bei gDisk, gerne auch bei Parallels. Manchmal läuft Parallels erst nach 4-5 versuchen, manchmal erst nach Neustart des Mini (obwohl das System recht frisch gestartet war).

Wie gesagt, generell bei gDisk, ab und an bei Parallels 2.5 OEM, öfters bei Parallels 3.x Trial und bei Photoshop Trial wenn ich den internen Datei-Browser starte. :(

Das sind so die Sachen die mir im Gedächtnis geblieben sind!

Hat jemand ne Idee?

Parallels hatte ich damals, direkt nach Kauf des Mini und Update auf 10.5 installiert, da kam das Problem nahezu sofort, war fast meine erste Mac-Erfahrung ... eine Fehlermeldung!

CYa

Marco
 
Lege mal bitte einen zweiten User an und logge Dich unter dessen Account ein. Dann versuchst Du, die "Problem"-Programme zu öffnen. So kann man erst einmal feststellen, ob es ein User- oder ein System-Problem ist.
Gruss
der eMac_man
 
Sind auch alle betreffenden Apps auf dem aktuellen Stand? OSX 10.5.1 installiert? Parallels aktuell?
 
Also die Trials waren / sollten die aktuellen gewesen sein, kamen zumindest direkt vom Hersteller.

Parallels ... insgesamt läuft die 2.5er aber sogar besser als die 3.0x er Trial.

10.5.1 ist drauf!

Nach dem Feierabend, wenn ich wieder am Mac bin, probier ich mal die User-Wechsel-Variante. Falls es damit dann klappt ... läßt sich das dann locker beheben?

Unter meinem User hab ich übrigens schon mal die Rechte reparieren lassen ... brachte keine Abhilfe.

Zur Historie des Systems: Der Mini hatte Tiger vorinstalliert, meine erste Tat war sofort das Update auf 10.5


CYa

Marco
 
So, habs getestet!

Erst mit meinem User PS gestartet ... und zack, wurde unerwartet beendet.

Gast-User aktiviert, PS gestartet ... es ging!

Mein User angemeldet, wieder unerwartet beendet!

gDisk ging auch unter dem Gastuser nicht, aber hier schieb ich es einfach mal auf nen Fehler im Programm selber!


Es ist somit wohl ein User-Problem wie eMac_man es angedeutet hat.

Was is denn nu ein User-Problem, woher kommt es, und viel wichtiger: wie werd ich das los?

CYa

Marco
 
Wenn es nun wirklich ein User-Problem ist, dann würde ich wie folgt vorgehen:
Von allen Programmen, die da Ärger machen, die plist-Datei suchen. Also bei Photoshop z.B. ein Finderfenster öffnen und oben in das Suchfeld "photoshop+plist" eintippen. Um die Suche zu beschleunigen, nur im eigenen Home-Verzeichnis suchen. Die plist-Dateien befinden sich in der Regel im Ordner ~/Library/Preferences/.
Die gefundenen Einträge gleich löschen.
Nach dem Löschen würde ich mich zur Sicherheit einmal aus- und wieder einloggen (vielleicht sogar einen Neustart machen).
Auch "Caches" können manchmal Probleme machen. Also entweder man sucht dort dann manuell oder man bemüht eben mal ein Tool wie bspw. "Onyx", welches einem die Arbeit abnimmt. Aber aufpassen: Gerade bei solchen Tools sollte man immer wissen, was man da gerade tut, aktiviert und ausführt. Bei Unsicherheit lieber abbrechen und z.B. hier nachfragen.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMeyer und MGJBigMac
Also dem ersten Versuch nach (Löschen, Neustart, Programmstart) scheints zu klappen!

:)

Klasse!

Was ruft solch Fehler hervor? Nur nen "Schluckauf", quasi 'shit happens'?

CYa

Marco
 
Zurück
Oben Unten