diverse Musikordner zu iTunes hinzufügen

P

Ptdidi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wie kann ich diverse Ordner mit Musiktiteln von meiner Festplatte zu iTunes hinzufügen?

Bekomme ich nirgendwie nicht hin!

Danke!
 
Apfel + O dann den Ordner auswählen.
 
HAbe keinen Mac, oder was meinst du mit Apfel+O
 
drag&drop?
 
Hi.
Ich habe einen iMac (neu) und finde itunes bislang total krampfig, vielleicht hat hier jmd. ein paar gute Tipps.
Auf meiner Festplatte habe ich einige Ordner mit Musik, aus Windows-Zeiten noch sortiert nach Interpreten. Beispiel: Im Ordner ABC sind einige Songs des Künstlers ABC von dessen unterschiedlichen Alben, quasi mein persönliches "greatest hits". Wenn ich dieses in tunes zur Mediathek hinzufüge, wird das Album so wie ich es will in zig unterschiedliche Alben "zerhackt", nämlich sortiert nach den Alben, aus denen die Songs orig. stammen. Die Mediathek ist dadurch total unübersichtlich... :(
Und manuell kann ich da nix machen, oder?!
Gruß, Seeeb
 
Hi Seeeb
Zu iTunes gibt es hier im Forum wirklich viel und iTunes selbst hat auch eine brauchbare Hilfe. Dein Problem kannst du unter anderem so lösen: Album/Titel auswählen/Rechtsklick und Information/Optionen und dann Compilation auswählen.
In Google "iTunes Anleitung" eingeben und du wirst mit Sicherheit etwas geeignet finden, das dir iTunes näher bringt.
Zu iTunes fällt mir viel ein und das sind ausschließlich gute Sachen, aber krampfig ist nicht dabei.
nonok15x18.gif

Meistens liegt es daran, das der User das Programm noch nicht verstanden hat.:schnuller
Habe mich anno dazumal auch "schwer" getan zu checken wie iTunes so tickt, aber nach ein paar Tagen war das dann erledigt.
Ich denk mal das du noch vor kurzem Win-User warst und wie ich gelernt habe verwaltet diese Spezies gerne alles selbst.
Davon würde ich dir abraten! Überlaß iTunes die Verwaltung! Und der Rest kommt dann nach und nach.

Kannst ja auch mal hier schauen:
https://www.macuser.de/threads/ultimative-itunes-anleitung.106963/
 
Zuletzt bearbeitet:
HAbe keinen Mac, oder was meinst du mit Apfel+O

:heul:
Wieso?!?
Das hier ist doch ein Mac Forum...
Du kannst doch nicht von uns erwarten, dass wir wissen, wie man auf einem anderen Betriebssystem dieses und jenes schafft.
Die Software mag sich zwar ähneln, aber sie ist nicht die selbe.

Stell die Frage doch bitte in einem Windows Forum...oder in der Bar ;teeth;
 
Hallo Mister Rednose,

du hast völlig Recht, in der MAC-Welt bin ich neu! Und ich bin schon viiiieeel am Lesen... Habe aber das Gefühl bei iTunes nicht so recht weiterzukommen.

Zu meinem genannten Problem habe ich noch immer keine Lösung gefunden... Auch Dein Tipp hat nicht gefruchtet. Nochmal konkret: In der Mediathek unter "Musik" gibt es den Ordner "Escapology" (Robbie Williams) ZWEI MAL, beide werden mit dem richtigen Cover angezeigt. In dem einen sind 11 Songs, im anderen 3. Die muss man doch irgendwie zusammen bringen können?! Zumal sie unter "itunes Music" im Finder auch alle in einem Ordner namens Escapology liegen...

Deinen Tipp mit Compilation habe ich auch versucht, bringt alles nix.

Zu "Überlass iTunes die Verwaltung": Was meinst Du damit? In den Einstellungen steht der Haken auf "iTunes-Musik-Ordner verwalten". Ist das soweit richtig?

DANKE!
Gruß, Seeeb

Hi Seeeb
Zu iTunes gibt es hier im Forum wirklich viel und iTunes selbst hat auch eine brauchbare Hilfe. Dein Problem kannst du unter anderem so lösen: Album/Titel auswählen/Rechtsklick und Information/Optionen und dann Compilation auswählen.
In Google "iTunes Anleitung" eingeben und du wirst mit Sicherheit etwas geeignet finden, das dir iTunes näher bringt.
Zu iTunes fällt mir viel ein und das sind ausschließlich gute Sachen, aber krampfig ist nicht dabei.
nonok15x18.gif

Meistens liegt es daran, das der User das Programm noch nicht verstanden hat.:schnuller
Habe mich anno dazumal auch "schwer" getan zu checken wie iTunes so tickt, aber nach ein paar Tagen war das dann erledigt.
Ich denk mal das du noch vor kurzem Win-User warst und wie ich gelernt habe verwaltet diese Spezies gerne alles selbst.
Davon würde ich dir abraten! Überlaß iTunes die Verwaltung! Und der Rest kommt dann nach und nach.

Kannst ja auch mal hier schauen:
https://www.macuser.de/threads/ultimative-itunes-anleitung.106963/
 
Zu meinem genannten Problem habe ich noch immer keine Lösung gefunden... Auch Dein Tipp hat nicht gefruchtet. Nochmal konkret: In der Mediathek unter "Musik" gibt es den Ordner "Escapology" (Robbie Williams) ZWEI MAL, beide werden mit dem richtigen Cover angezeigt. In dem einen sind 11 Songs, im anderen 3. Die muss man doch irgendwie zusammen bringen können?! Zumal sie unter "itunes Music" im Finder auch alle in einem Ordner namens Escapology liegen...
Markiere alle 14 Songs, gehe in die Informationen und gebe dort Robbie Williams als Album Interpret ein. Dann sollte nur noch ein Album erscheinen.
 
Markiere alle 14 Songs, gehe in die Informationen und gebe dort Robbie Williams als Album Interpret ein. Dann sollte nur noch ein Album erscheinen.

ich gebs gleich auf... habe, nachdem dein tipp nichts gebracht hat, JEDES LIED einzeln händisch editiert in den informationen... es steht abgesehen vom liedtext jetzt in allen die gleiche info... dennoch: zwei alben werden angezeigt... grummel...
 
ich gebs gleich auf... habe, nachdem dein tipp nichts gebracht hat, JEDES LIED einzeln händisch editiert in den informationen... es steht abgesehen vom liedtext jetzt in allen die gleiche info... dennoch: zwei alben werden angezeigt... grummel...

Dann markiere alle Titel die zusammengehören und setz den Haken bei Compilation. Fertig.
 
Dann markiere alle Titel die zusammengehören und setz den Haken bei Compilation. Fertig.

done. iTunes sortiert die "beiden" Alben einfach nicht in eines zusammen...
 
steht auch bei "Album Artist" die gleiche Info?
 
steht auch bei "Album Artist" die gleiche Info?

ja, definitiv. Auch richtig geschrieben, alles identisch. Woran auch immer es liegen mag - ich lösche es aus iTunes raus und lasse die CD neu einlesen. Dann wirds hoffentlich gehen...
 
Ich hab in meiner Bibliothek auch bei einem Album das Problem, nichts zu machen! Ich kann die ID3 Tags gesammelt entfernen und in einem Rutsch neu eingeben, ein Song will einfach nicht in iTunes zu dem restlichen Album aufrücken. Melde mich, wenn ich irgendwann eine Lösung habe... :D
 
Zu "Überlass iTunes die Verwaltung": Was meinst Du damit? In den Einstellungen steht der Haken auf "iTunes-Musik-Ordner verwalten". Ist das soweit richtig?
Das ist perfekto!:clap:
Das es mal vorkommt, das sich nicht alle Lieder in einem Album vereinigen lassen kann u.a. an unterschiedlichen Tags liegen. Es brauch nur eine Leerstelle z.B. hinter dem Namen/Album/Interpret u.s.w. von Robbie W. sein und schon hat man das Theater. Manchmal sind auch Mp3 Album "falsch" getagert und lassen sich nicht verändern (auch das Cover nicht). Dann ripp ich das Album neu und zwar in ein AAC Album. Damit hat man es dann quasi geöffnet und die Tags/Cover lassen sich dann neu setzen. Bisher habe ich noch jedes Album geschafft.:cool:
Auch bei Titelnummer/CD Nummer kann der Fehler liegen. Alle Lieder haben z.B. eine Titelnummer. Bei einigen ist aber auch eine CD Nummer.
Dann kann es auch passieren das sie nicht zusammen kommen.
Auch ganz wichtig: Du hast alles richtig gemacht und trotzdem sind die Titel alle einzeln. Das liegt dann an deiner Auswahl! Dazu mal zwei Bilder zum Verständnis.
Falsch!.jpg Richtig.jpg Du siehst, das wenn "Album nach Jahr" ausgewählt ist (blau), dann sind sie zusammen. Wenn du dort mehrmals drauf drückst, kannst du auswählen: Album nach Jahr/Album nach Interpret/Album.

Ein Programm das dir hier und da helfen kann ist Tune•Instructor: http://www.tune-instructor.com/de/index.html
Ich verwende es z.B. gerne zum "einbrennen" der Cover, so das das Cover nicht mehr verloren gehen kann. Auch seit neuesten zum hinzufügen von Liedtexten u.v.m.
Gute Cover findest du bei cover-paradies.to:
Als Widget kommt TunesText für die Liedtexte in frage: http://www.k-oo.de/blog/2009/04/18/tunestext-liedtexte-fur-itunes/
Suchst du Infos zum Album dann kannst du das Scripts "Finde Infos with Discogs" verwenden: http://www.xinside.de/files/5cfecc88849c08c9c8b8001817c38c99-4.html
Auch für Cover gibt es so ein Scripts: http://www.stefanbucher.net/blog/2005/04/02/plattencover-mit-google-suchen/

Damit du immer Zugriff auf iTunes hast ist "You Control Tunes" screenshot_03.jpg eine prima App: http://www.yousoftware.com/tunes/
Hast du ein Notebook und hörst gern mit Kopfhörern dann solltest du dir "Breakaway" laden: http://breakaway.softonic.de/mac
Und auch noch ganz nett ist Cover Stream: http://www.apfelzeug.de/107/cover-flow-aus-itunes-auf-dem-desktop/
Um zu kontrollieren ob alle Alben/Songs geladen sind oder unerwünschte Doppler dabei sind gibt es die App. namens "iTunes Consolidator": http://itunes-consolidator.en.softonic.com/mac
Noch eins: Wenn du Musikordner auf dem Desktop hast und diese zu iTunes hinzufügen möchtest, dann ist es am einfachsten so: iTunes/Einstellungen/Erweitert und dort das Häkchen setzen bei: "Beim Hinzufügen.....iTunes M. Ordner kopieren". Wenn du nun deine Alben vom Desktop lädst, dann erstellt iTunes gleich einen Ordner des Albums in iTunes Musik. Danach kannst du das Album vom Desktop löschen.
So, das dürfte wohl erst einmal reichen! Ich hoffe, das ich in Zukunft das Wort "krampfig" in Bezug auf iTunes nie wieder von dir hören werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich habe einen iMac (neu) und finde itunes bislang total krampfig, vielleicht hat hier jmd. ein paar gute Tipps.
Auf meiner Festplatte habe ich einige Ordner mit Musik, aus Windows-Zeiten noch sortiert nach Interpreten. Beispiel: Im Ordner ABC sind einige Songs des Künstlers ABC von dessen unterschiedlichen Alben, quasi mein persönliches "greatest hits". Wenn ich dieses in tunes zur Mediathek hinzufüge, wird das Album so wie ich es will in zig unterschiedliche Alben "zerhackt", nämlich sortiert nach den Alben, aus denen die Songs orig. stammen. Die Mediathek ist dadurch total unübersichtlich... :(
Und manuell kann ich da nix machen, oder?!
Gruß, Seeeb
Was meinst du mit "das Album so wie ich es will"? Du sagst doch gleichzeitig, daß die Songs von verschiedenen Alben sind, also gehören sie auch in verschiedene Alben.
Wenn du dir selbst "Alben" zusammenstellen willst, leg dir Wiedergabelisten an oder schreib einfach - wenn auch in meinen Augen total unsinnig - für alle Songs unter 'Album' deinen eigenen "Albumnamen" rein.
Oder erwartest du im Ernst, daß ein Datenbankprogramm wie iTunes die richtigen Albeneinträge ignoriert und sich überlegt, was du dir als Best-of-Album vorstellen könntest? Woher soll es deinen Geschmack kennen? iTunes wertet korrekt die Tags aus, für eigene Zusammenstellungen gibt es Wiedergabelisten.
 
@ Mister Rednose:

Das ist perfekto!:clap:
...
So, das dürfte wohl erst einmal reichen! Ich hoffe, das ich in Zukunft das Wort "krampfig" in Bezug auf iTunes nie wieder von dir hören werde.

ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme mit den Tipps. Ich glaube ich hatte einfach Pech mit dem Escapology-Album, das sich defintiv nicht zusammenfügen lies. Bei allen anderen Alben funktionierte es, nach einem neueinlesen von Escapology auch damit! So langsam steige ich in die iTunes-Funktionen hinter! :) Nochmal: DANKE.

Und versprochen: nie wieder "krampfig" ;-))

Eine Frage noch: wie rippst du Alben in AAC?

@ almdudi
Ich habe nie davon geschrieben, dass es "Songs verschiedener Alben sind". Ganz im Gegenteil habe ich geschrieben, dass es _nur_ um Songs des Albums Escapology ging, die aber in zwei unterschiedlichen Alben angezeigt wurden. Egal, ist ja nun geklärt.

Beste Grüße
Seeeb
 
wenn gar nichts hilft, um Alben zusammen zu fügen,
passiert mir auch manchmal bei compilations, dann
geh ich in die Sortierung und editiere:
Interpret für Sortierung
Album Interpret und
Album
dann klappt es immer.
 
Eine Frage noch: wie rippst du Alben in AAC?
Einstellungen/Allgemein/Importeinstellungen. Dort wählst du aus, in was du konvertieren möchtest.
Noch einen Tipp, den ich hier mal gepostet habe:https://www.macuser.de/threads/songs-schneiden-mit-itunes-tipp.428205/
Freut mich das ich dir ein bißchen helfen konnte und über dein Feedback, das die Hilfe angekommen ist. Ist leider nicht mehr Selbstverständlich hier im Forum.

Und versprochen: nie wieder "krampfig" ;-))
Schön das wir das geklärt haben oder es sich noch im laufe der Zeit für dich klären wird.
dance39x22.gif

Gib dir und den Mac Apps. ein bißchen Zeit es auf die Reihe zu kriegen. Bist doch erst kürzlich jungfreulich geswitcht.
 
Zurück
Oben Unten