Diverse komische Verhaltensweisen von OSX

beebop69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Auf meinem G4-466 läuft nun schon recht lange OSX.
Die erste Version war 10.0.3, mittlerweile upgedatet auf 10.3.5.
Eigentlich war das System bis auf Probleme mit dem MiniVigor 128 von Draytek immer sehr stabil, aber in letzter ZEit häufen sich komische Verhaltensweisen:

So hängt sich ab und der Finder auf und lässt sich auch nicht mehr neustarten. Sprich der Reset-Knopf muss herhalten.

Programme wie Entourage X, Camino 0.9, Yahoo Messenger, ICQ und andere lassen sich in 9 von 10 Fällen nicht mehr sauber beenden sondern müssen regelrecht "rausgekickt" werden (Apfel+Alt+esc).

Hin und wieder hat der Internetzugang (ISDN) auch ne Macke. Wenn ich auf "trennen" gehe, trennt er bis in alle Ewigkeit, sprich ich kann nicht mehr auf "verbinden" gehen.

Systempflege mit Onyx mache ich eigentlich regelmässig.

Kennt jemand solche Probleme und hat vielleicht Erklärungen oder gar Lösungsvorschläge bereit? :(
 
Komplettpflege mit Onyx - alle Skripte ausfürhen, alle DB neu anlegen usw.
Rechte mit StartCD reparieren
Festplatte checken
Schauen ob irgend was überflüssiges mitläuft.
 
sind alles "Internetprogramme". Scheint also mit dem Netzwerk/Internet zu tun zu haben.

No.
 
und überprüfe mal deine schriftverwaltung!
ist eine helvetica eine lucida grande und eine monaco aktiv.
falls nicht kann es sein, daß die programme nicht laufen, weil sie die schrift benötigen. schriftenzuweisung kannst du mit dem tinker tool machen.
 
Also:
- Alle Caches und Skripte gelöscht bzw. durchgeführt.
- angesprochene Schriften sind geladen (waren sie auch vorher)
- alle Festplatten gecheckt
- Zugriffsrechte sind alle ok

Jetzt mal sehen, ob noch fehler auftreten.
 
Anscheinend lag es echt an den oder dem Cache/s.
Bisher läuft das system schön rund und es ist noch keine
applikation abgestürzt.
Was genau kann denn mit dem/den Cache/s falsch gelaufen sein?
 
ich bezweifle, das dein Probleme etwas mit dem cache der lounch services zu tun hat. Genau der wird von Onyx und anderen tools geloescht. Den chache zu loeschen ist in etwa vergleichbar mit dem Rebuild Desktop unter Classic und bingt nur etwas bei lounch oder file type Problemen (wenn Zuordnungen nicht stimmen).

Auch die cron jobs (scripte) auszufuehren loesst keine Probleme sondern loesch und verschiebt nur log dateien. Das faellt unter die Rubrik Fruhjahrsputz wenn du keinen fetten Server am laufen hast.

Rechte Reparieren, Platte Reparieren, Preferences zu loeschen und Systemfonts zu Pruefen sind da schon vielversprechender.

Cheers,
Lunde
 
Bis auf die Caches löschen habe ich alles andere schon vorher probiert.
Daher habe ich den eindruck, dass es tatsächlich etwas gebracht hat.
Aber mal sehen, ich lasse das system erst nochmal was laufen....
 
Zurück
Oben Unten