diverse iPhoto Libraries/Mediatheken mit Fotos zusammenbringen?

M

monmei

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo! Folgendes Problem: mein Ex-Mann hat auf verschiedenen Orten (externe Festplatten, iMac, MacBook) diverse iPhoto Libraries/Mediatheken aus der Zeit unserer Ehe (Kinder etc). Ich selbst habe auf meinem iMac Fotos in Verwendung. Ich möchte gerne endlich, endlich alle Photos mal auf EINEM Haufen beieinander haben, etliche sind mit Sicherheit nämlich auch doppelt... seufz. Wie mach ich das konkret: kann ich mir einfach seine Festplatte ausleihen, die Libraries von seinem Mac und MacBook auf n Stick ziehen lassen (sofern der groß genug ist), alles nacheinander bei mir anstöpseln, Fotos öffnen und alles "einfach so" importieren? Sorry, wenn die Frage doof klingt.... Sind mehrere tausend Bilder.... Macht Fotos da überhaupt noch Sinn oder lohnt sich da schon ne Foto-Datenbank? Wenn ja, was ist denn da zu empfehlen für Anwender-Deppen wie mich? ;-) Freue mich seeeeehr über Rat!
 
Hallo, haben Sie schon eine Antwort von einem Erfahrenen bekommen? Ich suche das Gleiche.
Library der alten iPhotos version kann nicht gelesen werden....
Herzliche Grüße
 
Das kommt auf die Version an.
Zunächst brauchen wir Informationen zur Software also dem macOS und der Version von Photos.
Oder ist es schon die neue Version Fotos?

Für alte Versionen:
https://support.apple.com/de-de/HT202358
 
(Vorschlag: Bitte bei Fragen zu Fotos den Programmnamen als Fotos.app ausschreiben.

Und ja, ich finde es total bekloppt, dass die Apple-Leute eine Software stumpf »Fotos« genannt haben.

Ich warte nur noch darauf, das sie die TextEdit.app auf »Text« reduzieren und die Vorschau.app »Bild« nennen, dann ist die Verwirrung komplett!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, dg2rbf und avalon
Nene... Das wäre dann ja eine Fotobearbeitungssoftware. Aber vielleicht Guck.app...... :D
 
kann ich mir einfach seine Festplatte ausleihen, die Libraries von seinem Mac und MacBook auf n Stick ziehen lassen (sofern der groß genug ist), alles nacheinander bei mir anstöpseln, Fotos öffnen und alles "einfach so" importieren?

Genau das "einfach so importieren" hat bei mir damals nicht geklappt, als ich vor dem gleichen Problem stand. Ich habe mich dann für eine andere Variante entschieden, die ich hier beschreibe: https://www.macuser.de/threads/iphoto-und-aperture-mediatheken-in-fotos-app.723560/#post-8524553

Braucht allerdings Bandbreite und iCloud Speicherplatz.

Wenn der Import von Fotos aus ein iPhoto- oder Fotos-Mediathek in eine andere, bestehende Fotos-Mediathek mittlerweile einwandfrei klappt, dann wäre ich über hinweise sehr erfreut :)
 
Also, ich habe einen iMac 21.5 Zoll aus 2010 mit OS Sierra Version 10.12.6 3,06 GHz Intel Core i3 Prozessor (aus der Info abgeschrieben). Darauf ist Foto.App installiert. Habe zufällig gestern auch erst bemerkt, dass ältere iPhone-Filmchen zwar da drin sind, aber nicht abgespielt werden können, weil Format nicht kompatibel. In meiner Foto.App sind n paar wenige Tausend Bilder. Mein Mann hat auf einer externen FEstplatte SOWOHL ein oder zwei alte iPhoto Mediatheken als auch "richtige" Order mit Photos als DAteien darin. Also diverse verschiedene Ausgangsquellen, die ich endlich mal auf irgendeine Weise zusammenführen will. Idealerweise auch gleichzeitig Dubletten entfernen, die es mit Sicherheit gibt. Die gibt es ja jetzt schon in meiner Foto.App, wobei es mir ein Rätsel ist, wie DAS zustande gekommen ist....

Ich bin auch gewillt (in überschaubarem Rahmen) Geld dafür in die Hand zu nehmen. Stichwort NAS hab ich irgendwo mal gehört....

Scheibenwelt, was Du beschreibst, klingt für mich nicht machbar, weil ich schon gar nicht wüsste, wie ich diese älteren Mediatheken von der externen Festplatte überhaupt geöffnet kriege....womit? erst bei mir in Fotos öffnen, dann hochladen? Entweder kapier ich den Vorgang nicht oder er ist umständlich....
 
Die iPhoto Mediatheken geben auf Rechtsklick >>"Paketinhalt zeigen" Zugriff auf den Ordner Originals oder Masters. Das wird nur versteckt, damit man die Datenbank nicht versaut. Die dort gespeicherten Bilder sind in einzelnen Ordnern mit Jahres >> Monaten >> Tagen sortiert. Eigentlich ganz gut zum Sortieren und stückweisen importieren der Bilder.
Ich habe eine eigene externe Platte nur mit iPhoto Mediatheken. Für jedes Jahr eine. Ich habe die jeweils auch auf irgendeiner alten Festplatte in einem nicht mehr benutzten Rechner. Also doppelt. Wenn natürlich genug Platz auf dem Mac ist würde ich sie erst mal alle da drauf tun und dann das manuell Importieren, was wichtig ist.
 
Mein Mann hat auf einer externen FEstplatte SOWOHL ein oder zwei alte iPhoto Mediatheken als auch "richtige" Order mit Photos als DAteien darin
Die kann man einfach zur Fotos Mediathek hinzufügen, also die die in richtigen Ordnern liegen.

Mir scheint das ganze kein technisches Problem zu sein, sondern eher ein organisatorisches.
Hatte ja weiter oben einen Link zur Umwandlung alter iPhotos Bibliotheken gegeben. Würde das mal machen und dann nochmal versuchen sie zu öffnen.
Es kommt darauf an, wieviele Fotos irgendwo doppelt liegen.
Man kann auch in die Bibliothek nur Verweise auf die Fotos hinterlegen.
Kommt also auch darauf an wie groß die Ordner sind, d.h, das die iPhotos Bibliothek kann unter Umständen nur auf die Bilder verweisen, die in Ordnern liegen.

Da Ordnung reinzukriegen ist nicht mal eben gemacht.

PS: Wenn man Fotos mit gedrückter Alt Taste startet, kann man Mediatheken auswählen.
Würde ich sich mal probieren ob siech die alten so öffnen lassen.
 
Danke Euch. Aber bislang gibt es auf MEINEM Rechner nur eine einzige Mediathek, nämlich die, die mit Fotos läuft. Und DADRIN sind iPhone Filmchen, die ich als Bild sehe, aber nicht als Film abspielen kann, weil wegen Format geht nicht. Insofern kann ich keine "andere Mediathek" mit gedrückter Alt Taste öffnen, weil ich hab nur eine ;-)

Die anderen sind auf besagter externer FEstplatte beim Ex-Gatten, die muss ich mir erstmal ausleihen und alles bei mir a) erst sichern, dass ich alles hab und dann b) in "eins" zusammenführen, und dann c) sinnhaft ordnen...

Hat denn jemand ein NAS und macht das hier Sinn? Ich hab so'n Gefühl, dass es besser wäre, das alles von Apple unabhängig organisiert zu kriegen, damit man halt auch "von außen" zugreifen kann... Kann das nicht so richtig erklären....
 
Hat denn jemand ein NAS und macht das hier Sinn? Ich hab so'n Gefühl, dass es besser wäre, das alles von Apple unabhängig organisiert zu kriegen, damit man halt auch "von außen" zugreifen kann... Kann das nicht so richtig erklären....

Ein NAS ist auch nichts weiteres als ein Server den du verwaltest.
D.h du brauchst keine Cloud Dienste, mußt aber alles selber verwalten und konfigurieren und einstellen.
Das ist für jemanden der wenig Ahnung hat hat, sicher nicht der bequeme Weg.
Man muss aber auch kein NAS haben um die Daten nur auf seiner Platte zu speichern, vorausgesetzt sie ist groß genug.
Die Frage ist aber nun wie man seine Fotos auch auf anderen Geräten abrufen möchte.
Da ist Apples Lösung sicher die bequemste.
Das zweite ist das Programm mit dem du Fotos verwaltetest.
Im Falle der Foto.app bist du bedingt an Apple gebunden, denn an die Daten kommst du sich ohne Foto.app ran.
Nur sind sie dann nicht so geordnet wie du sie von der Fotos.app gewohnt bist.
Auf der anderen Seite brauchst du Apple um von allen deinen Geräten auf die Fotos zuzugreifen, es sei denn du hats einen eigenen Server und du hast die Lust und die Zeit das alles selber zu verwalten

Das ist also alles in allem eine Frage die man so einfach nicht beantworten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ich weiss schon, warum ich auf meinem Mac iPhoto weiter nutze. Fotos geht gar nicht für mich. Spart mir auch viel Ärger mit den alten Mediatheken.
 
Also ich habe keine Problem mit Fotos bei über 25.000 Objekten.
 
Ich weiss schon, warum ich auf meinem Mac iPhoto weiter nutze. Fotos geht gar nicht für mich. Spart mir auch viel Ärger mit den alten Mediatheken.

Häh? Das geht???

ok, jetzt hab ich mich endgültig als Anwender-Idiot geoutet.....
 
Die iPhoto Mediatheken geben auf Rechtsklick >>"Paketinhalt zeigen" [...]

Genauso würde ich es auch machen. Und beim Import sollte er eigentlich auch vor doppelten Fotos warnen. Diese kann man dann überspringen, um keine Dubletten in der eigenen Mediathek zu haben.
 
Naja, ich würde nicht mehr auf ein nicht unterstütztes System setzen, aber jeder wie. er mag.
 
Genauso würde ich es auch machen. Und beim Import sollte er eigentlich auch vor doppelten Fotos warnen. Diese kann man dann überspringen, um keine Dubletten in der eigenen Mediathek zu haben.

Übernimmt er so auch alle Daten, wie z.B. Datum/Uhrzeit, Standort und Gesichter?
 
Übernimmt er so auch alle Daten, wie z.B. Datum/Uhrzeit, Standort und Gesichter?

Ich meine ja.
Neben TimeMachine sichere ich alle Fotos auch über diesen Weg nochmal extra. In den Masters sind soweit ich es überblicke alle wichtigen Bildinformationen gespeichert. "Gesichter" werden ja von der einzelnen Mediathek verwaltet und nicht in den Bildern als solches hinterlegt. Kann mich aber auch irren.
 
Zurück
Oben Unten