diverse Geräusche beim Intel Imac 20"

naja, folgendes:

1). daß einer einen iMac hat der stumm läuft, glaube ich nicht.
2). das leise brummen kommt vom standfuß (hinteres Teil), das sich auf die tischplatte überträgt. warscheinlich von der festplatte, da eine festplatte immer vibriert.
3). der iMac ist immer noch ca. 16.768 leister als mein alter PC und der war auch nicht laut! :)
4). das leise vibrieren hätte ich nicht gemerkt wenn ich das ganze hier im forum nicht gelesen hätte, stört sicher nur wenige, empfilndliche leute.
5). 4 Filz-Gleiter gekonnt an der unterseite plaziert haben bei meinem iMac abhilfe geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen iMac auf ein altes Mousepad gestellt, funktioniert auch.

Du hast Recht, hätte ich die Forumbeiträge nicht gelesen, wären mir die Geräusche nicht so aufgefallen.

Jedoch bin ich in dieser Hinsicht etwas verwöhnt, mein altes Notebook (Toshiba Satellite) machte so gut wie keine Geräusche, ab und zu drehte der Lüfter für 5 Sek. auf, das wars auch schon.


Geräusche hin oder her. Mein iMac ist eine Augenweide und meine Mitbewohner sind total neidisch. Bin froh endlich ein Macuser zu sein! :D
 
rumba. schrieb:
Hi!

bei mir laufen im iMac (intel) auch ständig die Lüfter. Wie bei den anderen zwar nicht auf Hochtouren aber doch deutlich hörbar, sobald keine Umgebungsgeräusche da sind. ...

Also ich bin mir realtiv sicher, dass das, was du als Lüfter wahrnimmst, die Festplatte ist. Den Lüfter höre ich nur ganz kurz mal nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand oder nach dem Einschalten, danach nie wieder (habe intel iMac 20").

Also was die Geräuschentwicklung angeht, ist der intel iMac für einen "Rechner von der Stange" ohne Tuning sensationell leise. Ich hatte vorher selbst einen BarebonePC und einige meiner Bekannten investieren viel Zeit und Geld in ihre PCs, unter anderem um diese leise zu bekommen.

Doch leiser als mein iMac ist keiner (okay, keiner von denen geht soweit, dass alle Laufwerke in Dämmgehäusen sitzen und das Gehäuse an sich ist, glaub ich, auch bei keinem schallgedämt) .
 
aldiox schrieb:
naja, folgendes:
1). daß einer einen iMac hat der stumm läuft, glaube ich nicht.
Meiner ist aus normaler Arbeitsentfernung nicht wahrzunehmen!

aldiox schrieb:
2). das leise brummen kommt vom standfuß (hinteres Teil), das sich auf die tischplatte überträgt. warscheinlich von der festplatte, da eine festplatte immer vibriert.
Richtig. Dazu habe ich schon viel geschrieben und viele Tipps gegeben

aldiox schrieb:
3). der iMac ist immer noch ca. 16.768 leister als mein alter PC und der war auch nicht laut! :)
Die Empfindungen sind da sehr unterschiedlich. Da der iMac bekanntlich auf der Tischplatte vor der Nase steht, können schon deutlich ruhigere Geräusche störend sein.

aldiox schrieb:
4). das leise vibrieren hätte ich nicht gemerkt wenn ich das ganze hier im forum nicht gelesen hätte, stört sicher nur wenige, empfilndliche leute.
Das scheint sogar sehr viele zu stören, wenn ich einmal die ganzen Threads wieder raussuche. Ich habe deswegen schon diverse Tipps gegegeben.

Aber was das nun mit : "Ihr erzählt viel Quatsch" zu tun hat, erschließt sich mir nicht. :rolleyes:
 
Um nochmal auf das Knacken zurück zu kommen. Mein 20" Intel iMac knackt auch hin und wieder in unrgelmäßigen Abständen.

Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus der unteren linken Ecke.

Ich halte folgende Gründe für möglich:

- Es ist, wie Anfangs schon geschrieben das Plastik, welches nicht 100% passgenau sitzt.

- Es ist ein defektes Netzteil

Was haltet ihr für warscheinlicher?

Wenn ich den Mac zu Reparatur schicken möchte soll ich mich dann direkt an Apple wenden oder an Cyberport, wo ich ihn gekauft habe?
 
Mr. Pink schrieb:
Um nochmal auf das Knacken zurück zu kommen. Mein 20" Intel iMac knackt auch hin und wieder in unrgelmäßigen Abständen.

Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus der unteren linken Ecke.

Ich halte folgende Gründe für möglich:

- Es ist, wie Anfangs schon geschrieben das Plastik, welches nicht 100% passgenau sitzt.

- Es ist ein defektes Netzteil

Was haltet ihr für warscheinlicher?

Wenn ich den Mac zu Reparatur schicken möchte soll ich mich dann direkt an Apple wenden oder an Cyberport, wo ich ihn gekauft habe?

Sowas in der Art hab ich auch schon mal gehört! Bei mir war es eher unter rechts.

Für mich hat es sich so angehört, als wenn ein kleiner Gegenstand (Plastikeckchen oder so) im Gehäuse runter rasselt und dann unten bei den Lautsprechern stecken bleibt. Habe es aber längere Zeit nicht mehr wahrgenommen.

Vielleicht ist das aber kein Fehler, sondern ein Feature! Kann sein, dass Apple uns so den Kauf eines Protection Plans suggerieren möchte :D
 
JavaEngel schrieb:
Richtig. Dazu habe ich schon viel geschrieben und viele Tipps gegeben
...die ich aber nicht in der SuFu gefunden habe (z.B. Standfuß brummen oder Standfuß javaengel) oder in den letzten Deiner 300 Postings :(

Mein ultra dezentes Mac-Brummen ist überhaupt nicht mehr wahrzunehmen, wenn ich ganz leicht den hinteren Teil des Standfußes anlupfe...also diesen noch nicht einmal völlig vom Schreibtisch abhebe.

Bin gespannt auf Deinen ästhetischen Tip. Bei mir liegt gerade ein Tempo unter dem hinteren Bereich des Standfußes und es ist schon fast alles weg.
 
An-Jay schrieb:
Also ich bin mir realtiv sicher, dass das, was du als Lüfter wahrnimmst, die Festplatte ist. Den Lüfter höre ich nur ganz kurz mal nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand oder nach dem Einschalten, danach nie wieder (habe intel iMac 20").

Es könnte auch die Festplatte sein, obwohl es eher wie ein kleiner Lüfter klingt. In jedem Fall ist es kein leises Brummen vom Standfuss oder der Tischplatte. Da kann ich drunter packen und dämmen was ich will .. das Geräusch bleibt immer gleich.

Ansonsten versteh ich schon, wenn die Diskussion hier einigen komisch erscheint, da es schon "Jammern auf hohem Niveau" ist. :D
Mich verunsichert nur, dass so viele Leute (auch im Apple-Forum) schreiben, dass sie gar kein Geräusch wahrnehmen, ich aber besonders Nachts ohne Umgebungsgeräusche ein auf die Dauer nerviges Summen habe. Will eben nur möglichst sichergehen, dass kein Mangel vorliegt. Letzendlich lässt sich das natürlich nur klären, wenn ich "vergleichshören" könnte oder eben andere Vergleichwerte (Lüfterdrehzahlen) hätte.

Gruß
rumba

Edit: In einem Beitrag im Apple-Forum hat übrigens mal jemand ein Geräusch, das meinem sehr ähnlich klingt aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aldiox schrieb:
hier wird viel quatsch geschrieben...
Als erstes möchte ich mal sagen das dieses Thema hier voll und ganz OK ist!
Ich weiß auch, dass ein iMac recht leise ist! Wenn du aber den ganzen Tag konzentriert davor sitzt und am Arbeiten bist stört das ewige Lüftergeräusch mächtig. Vor allem weil es genau von vorne kommt und in Ohrenhöhe entsteht. Meinen alten G4 DigitalAudio hatte ich mit Pabstlüfter modifiziert unter dem Tisch stehen. Er war etwas lauter als der iMac aber es störte bei weitem nicht so wie jetzt direkt vor meiner Nase!:(

Filzfüße habe ich meinem iMac als erstes verpasst was aber nichts geholfen hat. Wie auch? Es ist definitiv ein Lüfter der dort läuft und das immer!

Werde weiter hier gespannt dieses Thema verfolgen und danke auch gerade JavaEngel für seine freundlichen Tipps
(und natürlich allen anderen!)! :))
 
Bärenfreund schrieb:
...die ich aber nicht in der SuFu gefunden habe (z.B. Standfuß brummen oder Standfuß javaengel) oder in den letzten Deiner 300 Postings :(

Mein ultra dezentes Mac-Brummen ist überhaupt nicht mehr wahrzunehmen, wenn ich ganz leicht den hinteren Teil des Standfußes anlupfe...also diesen noch nicht einmal völlig vom Schreibtisch abhebe.

Bin gespannt auf Deinen ästhetischen Tip. Bei mir liegt gerade ein Tempo unter dem hinteren Bereich des Standfußes und es ist schon fast alles weg.

Das sind Vibrationen die sich vom IMac auf den Standfuss, und dann auf den Tisch übertragen, mein Tipp wäre, stelle dein IMac auf ein Mauspad, muss natürlich ein gepolstertes sein, oder nimm irgendwas, was gepolster also weich ist, dann ist die Übertragung der Vibration vorbei.
 
rumba. schrieb:
Es könnte auch die Festplatte sein, obwohl es eher wie ein kleiner Lüfter klingt. In jedem Fall ist es kein leises Brummen vom Standfuss oder der Tischplatte. Da kann ich drunter packen und dämmen was ich will .. das Geräusch bleibt immer gleich.

Ansonsten versteh ich schon, wenn die Diskussion hier einigen komisch erscheint, da es schon "Jammern auf hohem Niveau" ist. :D
Mich verunsichert nur, dass so viele Leute (auch im Apple-Forum) schreiben, dass sie gar kein Geräusch wahrnehmen, ich aber besonders Nachts ohne Umgebungsgeräusche ein auf die Dauer nerviges Summen habe. Will eben nur möglichst sichergehen, dass kein Mangel vorliegt. Letzendlich lässt sich das natürlich nur klären, wenn ich "vergleichshören" könnte oder eben andere Vergleichwerte (Lüfterdrehzahlen) hätte.

Gruß
rumba

Edit: In einem Beitrag im Apple-Forum hat übrigens mal jemand ein Geräusch, das meinem sehr ähnlich klingt aufgenommen.

Gut, also ein bischen angehoben hast du ihn auch schon einmal, und daruntergepackt auch schon alles, wenn dann das brummen immer noch da ist, dann kann es nur die Festplatte sein.
Das bei manchen das nicht ist, und bei anderen wieder deutlicher auftritt, mir würde dazu einfallen, als erstes die Festplatte, manchen Festplatte brummen, z.B. die Maxtor, andere wiederum garnicht, z.B. die von Samsung, schaue doch mal welche Platte bei dir verbaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joestoeb schrieb:
Gut, also ein bischen angehoben hast du ihn auch schon einmal, und daruntergepackt auch schon alles, wenn dann das brummen immer noch da ist, dann kann es nur die Festplatte sein.
Das bei manchen das nicht ist, und bei anderen wieder deutlicher auftritt, mir würde dazu einfallen, als erstes die Festplatte, manchen Festplatte brummen, z.B. die Maxtor, andere wiederum garnicht, z.B. die von Samsung, schaue doch mal welche Platte bei dir verbaut ist?

Bei mir ist wohl eine Western Digital verbaut. Die Modellbezeichnung ist zumindest WDC WD2500JS-40NGB2.
 
Also mein iMac IDC macht auch ein nervtötendes Geräusch, jedoch nur wenn er aus ist:

Dann höre ich ein extrem Hochfrequentes Fiepen. Denke mal das liegt am Netzteil oder so, echt ekelhaft, habe ich leider bei einigen andere Geräten auch schon gehabt. So kann ich einfach nicht schlafen und meine Freundin hört's nicht, aber meckert wenn ich ihn in den Standby schicke da sie dann immernoch was hört was mich wiederum nicht stört. Bleibt mir also nichts anderes als ihn ganz aus zu machen und den Stecker zu ziehen. :(
 
rumba. schrieb:
Bei mir ist wohl eine Western Digital verbaut. Die Modellbezeichnung ist zumindest WDC WD2500JS-40NGB2.

Die sollte eigentlich nicht brummen, aber wenn du den Imac anhebst, und dann das brummen immer noch da ist, bleibt eigentlich nur die Festplatte übrig, die in dem Imac brummen könnte, ein Lüfter würde sich anders anhören, mehr hochfrequenter.
 
Afaik haben auch die Intel iMacs zwei (beim 20") oder drei (beim 17") Lüfter die immer laufen. Da die Intel CPUs allerdings ihre Temperatur bei Belastung nicht so schnell erhöhen wie die G5s ist der Intel iMac wohl wirklich um einiges leiser als der G5. Bei der Rev. C haben sie das Problem der Geräuschentwicklung über die sich ja viele (inkl. mir) beschwert haben dadurch gelöst dass sie sehr viele Temperatursensoren verbaut haben die sogar die Temperatur der angesaugten Luft messen und diese Werte dann weiternutzen um die Lüfter zu regeln.

Dass G5 iMacs relativ laut sind liegt aber auf der Hand ... warum wurde wohl nie ein G5 in einem Powerbook verbaut? ;) Die G4 sind da weniger anfällig weshalb auch der Lüfter des iBook G4 fast nie jemand zu hören kriegt. Die G5 CPUs erhöhen ihre Temperatur fast silmultan zur CPU Last (was wirklich nervig sein kann weil z.B. bei der Rev. B des iMac G5 dann auch simultan die Lüfter hochdrehen. Verstärkt wird dies noch durch äußerst minderwertige Lüfter und einen nicht unerheblichen Konstruktionsfehler an der Lüfterkonstruktion).

Alles in allem ist der iMac G5 Rev. B hier nach meinen Modifikationen nicht wirklich störend laut (ausser wenn iSquint oder DVD2OneX laufen). Nervig ist halt wirklich nur dass der CPU Lüfter wirklich bei jedem Puups gleich hochdreht.

Das mit dem Knacken hab ich hier auch gelegentlich und das macht mir auch ein wenig Angst. Erst dachte ich das wäre das Gehäuse (es knackt auch ein bisschen wenn ich oben drauf drücke) allerdings denke ich manchmal dass es irgendwelche Staubkörnchen in einem der drei Lüfter sind. Da ich hier aber so oder so ein zirpendes Netzteil wegen unserer Billigwaschmaschine habe tut mir das auch nicht mehr wirklich weh ;)

Sollte das Netzteil hochfrequente Töne von sich geben ist es ziemlich sicher defekt. Mein iMac G3 hat dieses "Fiepen" auch aber dem verzeihe ich es, da er ja dieses Jahr sieben Jahre alt wird :D
 
Artaxx schrieb:
Sollte das Netzteil hochfrequente Töne von sich geben ist es ziemlich sicher defekt. Mein iMac G3 hat dieses "Fiepen" auch aber dem verzeihe ich es, da er ja dieses Jahr sieben Jahre alt wird :D

Och nöööööö, ich möcht den aber nicht eintauschen oder zur Reperatur weggeben, der is doch noch neu und wir kennen uns noch kaum.... ;)

Aber wenn es wirklich richtig defekt wäre, dann würde ich doch das fiepen im Betrieb hören und beim Standby auch, doch da ist das nicht... nur wenn er aus ist...
 
Also ich bilde mir eigentlich ein, das am Anfang die Lüfter meines Mac gar nicht zu hören waren, jetzt hör ich immer so ein ganz leises Gräusch! Kann aber auch daran liegen, das sich meine Ohren von meinem alten Windows PC erholt haben?! *g*
 
Also ich habe mir vor einen intel imac 20" zu kaufen, aber ihr macht mir Angst mit euren Thread.

Ist der wirklich so laut und nervig? Lauter als ein normaler PC? Kann ich die Lautstärke mit meinem Powerbook G4 vergleichen?

Wie sieht es denn unter Volllast aus? Benötige ich da Ohrenstöpseln?

Die einen sagen der imac ist extrem leise und die anderen wiederum sagen das er ein Krachmacher³ ist.
 
Zurück
Oben Unten