Diverse Fragen zu Finder, Fontrow, Ruhezustand etc.

M

mi2g

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
203
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen

so ich arbeite mittlerweile eine woche mit meinem neuen macbook und habe noch ein paar fragen dazu. :)

1. wie macht man dateien im finder unsichtbar? geht das?

2. so wie ich gelesen habe, unterstützte früher das adressbuch senden von sms. jedoch habe ich diese funktion nicht mehr gesehen. habe dann ein plugin installiert (smsmac). jedoch finde ich das nicht gut. wie kann ich plugins wieder löschen? habe nach dem plugin (smsmac) gesucht und alle vorhanden dateien gelöscht, jedoch ist es immer noch vorhanden. wie deinstalliere ich das richtig?

3. wenn ich beim handy auf bluetooth gehe und bluetooth im macbook aktiviere.. verbinden sich die 2 geräte nicht. wie kann ich die geräte verbinden ohne eine aktion (datei senden, synchronisieren) auszuführen?

4. ich habe meinen lcd am macbook angehängt. und diesen benutze ich als erweiterten bildschirm. wenn ich jetzt fontrow starte wird es nur auf dem macbook angezeigt und nicht auf dem lcd. kann ich das irgendwie konfigurieren dass es auf beiden bildschirmen angezeigt wird. möchte das display jedoch nicht klonen.

5. Wie ist es mit dem ruhezustand? Wenn man eine zeitlang nichts am macbook macht, geht es automatisch in den ruhezustand. Oder?
Wie ist es wenn ich mit xxx ... bin, schaltet sich der auch automatisch in den ruhezustand? Wahrscheinlich nicht? Wenn ich jetzt am downloaden bin und das notebook zuklappe dann geht es in den ruhezustand und es lädt nicht mehr weiter herunter. Stimmt das?

6. früher unter windows habe ich videofiles mit vlc oder windows media player geschaut. Bei media player fand ich gut, dass ich z.b. pfeil nach rechts drücken konnte und dann wurde im videofile ein sprung gemacht von ein paar minuten. Wisst ihr wie ich meine? Gibt es einen player unter mac der das auch kann oder kann man das in jedem beliebigen player einstellen?


so ich danke euch schonmal für euere hilfreichen antworten. :)

gruss mi2g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zu 1. kann ich sagen, dass das am einfachsten über den Terminal geht.
Im Finder werden Dateien und Ordner die mit einem Punkt anfangen nicht angezeigt. Darum musst du diese auch nur so umbenennen, dass sie mit einem Punkt beginnen. Der Finder lässt dies jedoch nicht zu.
Darum einfach über den Terminal.

zb: mv temp .temp

Damit wird die Datei/der Ordner temp in .temp umbenannt und somit unsichtbar. Über ein ls -a siehst du auch die versteckten Dateien.

Es gibt dazu auch Wege über die Dateiattribute aber dazu kann ich nicht viel sagen.

Gruß

Schick
 
ah ok danke schonmal. :)

u wie siehts mit den anderen fragen aus? ;)
gruss mi2g
 
2. kein plan

3. na du musst die beiden geräte schon miteinander bekannt machen ;)
pairen nennt man das. syncen geht mit .. überraschung.. isync
was fürn handy überhaupt?

4. auch kein plan

5. wenn du nicht eingestellt hast, dass nach x minuten der ruhezustand kommen soll, dann kommt der halt auch nicht.
und ja, wenn du zuklappst, geht das book in den ruhezustand.
gibt drittsoftware um das schlafengehen abzustellen: insomnia oder sleepless z.b.
(wenn man das unbedingt will... ich würds book einfach auf lassen)

6. vlc gibts auch für osx. aber auch quicktime kann spulen. so nennt man glaub ich das was du da versuchst zu beschreiben ;)
 
4. ich habe meinen lcd am macbook angehängt. und diesen benutze ich als erweiterten bildschirm. wenn ich jetzt fontrow starte wird es nur auf dem macbook angezeigt und nicht auf dem lcd. kann ich das irgendwie konfigurieren dass es auf beiden bildschirmen angezeigt wird. möchte das display jedoch nicht klonen.

das es -ohne klonen- auf beiden angezeigt wird, geht glaub ich nicht.

du könntest es aber auf den externen monitor bringen:

einfach den weiss balken oben auf den anderen monitor schieben ->
attachment.php


dann hast du Frontrow, das dock und die menuleiste auf dem externen.
 
6. vlc gibts auch für osx. aber auch quicktime kann spulen. so nennt man glaub ich das was du da versuchst zu beschreiben ;)

er meint sicher springen (in 30 sekunden stücken z.B.), so wie in front row, leider geht das in quicktime nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so wie in front row ja ;) wie kann man das in vlc oder so einstellen?

dankeschön.
 
noch was anderes ich wollte ein .rar file entpacken. und habe dazu unrarx genommen. jedoch tratt immer ein fehler auf. mit welchem programm, kann ich noch rar files entpacken?
 
noch was anderes ich wollte ein .rar file entpacken. und habe dazu unrarx genommen. jedoch tratt immer ein fehler auf. mit welchem programm, kann ich noch rar files entpacken?

Versuch es mal mit dem Stuffit-Expander.
 
noch was anderes ich wollte ein .rar file entpacken. und habe dazu unrarx genommen. jedoch tratt immer ein fehler auf. mit welchem programm, kann ich noch rar files entpacken?

Ich benutze jetzt seit über einem Jahr unrarx und hatte damit noch nie Probleme! Evtl. musst du noch ein Passwort eingeben oder mit dem rar-File ist was nicht in Ordnung!
 
2. so wie ich gelesen habe, unterstützte früher das adressbuch senden von sms. jedoch habe ich diese funktion nicht mehr gesehen. habe dann ein plugin installiert (smsmac). jedoch finde ich das nicht gut. wie kann ich plugins wieder löschen? habe nach dem plugin (smsmac) gesucht und alle vorhanden dateien gelöscht, jedoch ist es immer noch vorhanden. wie deinstalliere ich das richtig?

1. Mal neustarten, vielleicht ist es nur noch geladen, aber nicht mehr auf Platte
2. Schau mal in den Systeeinstellungen unter Benutzer nach Deinen Startobjekten, ob da was angehakt ist.
Wenn dem so ist abhaken und neu starten
3. Schaumal in /Library/Phoneplugins bzw. Library/Applicationsupport/Adressbook
Da dümpelt sowas gerne rum

Ansonsten einfach mit Spotlight nach dem Namen des Programms suchen, unter Leopard muss man im gegensatz zu Tiger noch speziell nach Systemdateien suchen. Wenn nichts gefunden wird, ist da eigentlich auch nichts mehr. Mehr fällt mir so spontan nicht ein ohne das programm zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ein rar mit unrarx nicht entpackt werden kann, dann ist es entweder kein rar, oder beschädigt oder es braucht ein PW. andere programme verlangen nach dem start des entpackvorgangs nach dem PW, bei unrarx musst du es vorher eingeben und dann die datei in das programm ziehen
 
Zurück
Oben Unten