Diverse Anfängerfragen

T

tsinger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
1) Ich kann im Finder Go/Connect To Server zu meinem Windows-Rechner einen Kontakt aufbauen und die entsprechende Freigabe auswählen (standardmäßig ist immer die falsche markiert). Wie kann ich einen Link auf dem Desktop anlegen, der immer meine Freigabe öffnet (auch nach dem Reboot)?

2) Wie öffne ich ein Menü von der Tastatur aus? In anderen OS geht das mit Alt-<unterstrichene Taste>?

3) Manche Anwendungen besitzen mehrere nicht-modale Fenster. Wie wechsel ich zwischen denen? Alt-Tab schaltet leider nur zwischen Anwendungen hin und her.

4) Wie kann ich mit der Tastatur ein Wort markieren? In anderen OS geht das mit Ctrl-Shift-Links/Rechts.

--
Danke im voraus.
Tom
 
zu 4: Doppelklick mit der Maustaste
 
Bitte les genau. Ich fragte nach der Bedienung mit der Tastatur, weil ich keinen Bock habe, meinen Beruf wegen RSI ein paar Tage nicht ausführen zu können.

Tom
 
3) apfel-<

4) alt-shift-pfeiltaste
 
3) Exposé -> F10
 
netzwerk mit windows

zu 1: kann ich so merkwürdigerweise auch nicht, wenn ich über das Netzwersymbol im Finder gehe, sehe ich aber den WIn XP Rechner und kann mich verbinden. Warum das so ist, weiß ich nicht...
 
zu 2: die Möglichkeit habe ich auch nicht gefunden, da bietet sich nur an, gleich die direkten Tastaturkürzel zu nehmen. Ist aber nur ein kleiner Trost, du wirst bestimmt noch mehr Tastaturkürzel vermissen.
 
tsinger schrieb:
Hmm, scheint wenigstens bei Safari mit mehreren Fenstern nicht zu funzen. :(

hm.. bei mir funktionierts, auch in safari. gemeint ist die größer/kleiner taste neben dem y...
 
bei mir funkt. apfel-< ...mit safari...
 
Sorry, mein Fehler, ich hatte alle Shortcuts in den Systemeinstellungen deaktiviert. Jetzt funktioniert's. Nochmal danke für die Info.

Tom
 
Zurück
Oben Unten