Div. Probleme mit Classic unter Tiger

D

dewib

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen...

habe kürzlich 2 G4 auf Tiger upgedatet (von 9.2.1). Lief soweit ganz gut, Tiger DVD rein und ab ging's. Alles bestens.

Nach dem Install hat er das alte 9.2.1 als Classic-Umgebung erkannt. Allerdings kam's beim Versuch Classic zu starten zu einem seltsamen Verhalten. Es kam immer wieder die Fehlermeldung "Der Fileserver ist gestartet..." bzw. "Kann Server nicht finden, prüfen Sie die IP-Adresse" oder so ähnlich. Die Meldung kam immer wieder, hab sie mit OK weggeklickt, poppte sofort wieder auf. Ließ sich nur abbrechen in dem ich den Classic-Start über den Stopp-Button abgebrochen habe.

Habe dann Classic mal ohne Systemerweiterungen gestartet, da kam diese Meldung nur noch einmal, nach Klick auf OK war Classic gestartet. Wunderbar.

Nun laufen aber einige Classic-Programme nicht:
1.) Nun wollte ich die alten Mails aus OutlookExpress 5.0.2 ins Mail holen über die in Mail integrierte Importfunktion. Doch leider startet OutlookExpress nicht mehr, so das Mail die Postfächer nicht finden und importieren kann. Woran könnte das liegen?
2.) Leonardo Pro startet zwar (ist halt ne olle Classic-Version, die neue kostet aber wieder Unmengen) findet aber keinen ISDN-Anschluss. Wieso das denn? Laufen unter Classic die ISDN Treiber nicht, also geht das halt nimmer unter OSX, oder hab ich nur ein "Häkchen" vergessen irgendwo?

Außerdem taucht das Problem auf, dass nach dem Beenden von Classic kein Drucken mehr unter OSX möglich ist und auch kein Mailversand. Classic ist beendet, aber es geht nix. Nur Neustart bringt Abhilfe. Was ist das denn???

Irgendwie bringt mich das Classic-Gedöns noch um meinen Verstand. Da kann man über Microsoft sagen was man will, in der Hinsicht ist die Windows-Plattform anwenderfreundlicher. Da ist es einfacher alte Programme weiterzuverwenden. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Es sind nunmal G4, die haben jetzt OSX, und es muss halt so laufen. Wer kann mir helfen, damit sie das tun???

Danke.
 
Zurück
Oben Unten